BfV Veteran
Neuling
Update 06.06.2009: Habe ich solche Exoten angegeben zu denen sich keiner äußern kann/ möchte?
1. Was möchte ich fotografieren?
- Ich knipse gelegentlich, z.B. Urlaub, irgendwelche Festivitäten oder ähnliche, also nicht Landschaftbilder oder Tiernahaufnahmen...
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
- Kompaktkamera, eine die den Namen auch verdient.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Mmh, ich weiß ja nicht mal was es alles gibt, außer vielleicht
- möglichst hoher optischer Zoom (3-4fach sollte drin sein)
- keine/ möglichst gering Auslöseverzögerung, falls das noch eine Rolle spielt.
- Bildstabilisator (keine Ahnung, ob der wirlich sinnvoll ist oder eher "verschlimmbessert"
- Videoaufnahme (möglichst gut, d.h. scharf und ruckelfrei, je höher die Auflösung, desto besser.)
- Raw-Format wichtig oder nicht? Wohl eher für "Nachbearbeiter" gedacht und sinnvoller bei DSLR oder?
- Sucher ist nicht nötig denk' ich mal, wenn sie vorhanden sind, sind sie meist eh zu klein und nur schlecht zu gebrauchen oder meine große Nase ist im Weg.
- Noch etwas "Besonderes",was jede Kamera haben sollte?
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
War zwar nicht meine, aber Erfahrungen von der Canon Ixus 60 habe ich. Ansich eine gute Kompakte.
- Übersichtliches Menü
- Einfach Handhabung
- Fast immer scharfe, gute Bilder
Contras: - Kaum scharfe Aufnahmen ohne Blitz bei schlechterem Tageslicht (ohne Sonne bis wolkig) in Innenräumen möglich
- Auslöseverzögerung deutlich zu lange
5. Hab' Ich schon Kameras in der engeren Auswahl?
Mehrere ja.
Samsung ST50 bei "Mediablöd" ausprobiert und einen guten Eindruck hinterlassen. Super struckturiertes Menü, intuitive Bedienung, scheinbar kaum Auslöseverzögerung und scharfe Bilder. Allerdings aberwitzige 12,2 MP?! Stichwort Bildrauschen?
Samsung NC100HD
Canon Ixus 870IS
Casio Exilim Ex-FC100
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Alle Kameras von oben sind um die 200Euro leicht drunter oder drüber. So um den Dreh wollte ich auch ausgeben.
Gibt's für und wieder zu den Kandidaten, damit ich meine Entscheidung besser eingrenzen kann?
Oder gar noch andere vergleichbare Kameras um meine Verwirrung perfekt zu machen?
1. Was möchte ich fotografieren?
- Ich knipse gelegentlich, z.B. Urlaub, irgendwelche Festivitäten oder ähnliche, also nicht Landschaftbilder oder Tiernahaufnahmen...
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
- Kompaktkamera, eine die den Namen auch verdient.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Mmh, ich weiß ja nicht mal was es alles gibt, außer vielleicht
- möglichst hoher optischer Zoom (3-4fach sollte drin sein)
- keine/ möglichst gering Auslöseverzögerung, falls das noch eine Rolle spielt.
- Bildstabilisator (keine Ahnung, ob der wirlich sinnvoll ist oder eher "verschlimmbessert"
- Videoaufnahme (möglichst gut, d.h. scharf und ruckelfrei, je höher die Auflösung, desto besser.)
- Raw-Format wichtig oder nicht? Wohl eher für "Nachbearbeiter" gedacht und sinnvoller bei DSLR oder?
- Sucher ist nicht nötig denk' ich mal, wenn sie vorhanden sind, sind sie meist eh zu klein und nur schlecht zu gebrauchen oder meine große Nase ist im Weg.
- Noch etwas "Besonderes",was jede Kamera haben sollte?
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
War zwar nicht meine, aber Erfahrungen von der Canon Ixus 60 habe ich. Ansich eine gute Kompakte.
- Übersichtliches Menü
- Einfach Handhabung
- Fast immer scharfe, gute Bilder
Contras: - Kaum scharfe Aufnahmen ohne Blitz bei schlechterem Tageslicht (ohne Sonne bis wolkig) in Innenräumen möglich
- Auslöseverzögerung deutlich zu lange
5. Hab' Ich schon Kameras in der engeren Auswahl?
Mehrere ja.
Samsung ST50 bei "Mediablöd" ausprobiert und einen guten Eindruck hinterlassen. Super struckturiertes Menü, intuitive Bedienung, scheinbar kaum Auslöseverzögerung und scharfe Bilder. Allerdings aberwitzige 12,2 MP?! Stichwort Bildrauschen?
Samsung NC100HD
Canon Ixus 870IS
Casio Exilim Ex-FC100
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Alle Kameras von oben sind um die 200Euro leicht drunter oder drüber. So um den Dreh wollte ich auch ausgeben.
Gibt's für und wieder zu den Kandidaten, damit ich meine Entscheidung besser eingrenzen kann?
Oder gar noch andere vergleichbare Kameras um meine Verwirrung perfekt zu machen?
Zuletzt bearbeitet: