[Kaufberatung] Kompakt Digitalkamera ohne groß "Vierlefanz"

BfV Veteran

Neuling
Update 06.06.2009: Habe ich solche Exoten angegeben zu denen sich keiner äußern kann/ möchte? :(

1. Was möchte ich fotografieren?
- Ich knipse gelegentlich, z.B. Urlaub, irgendwelche Festivitäten oder ähnliche, also nicht Landschaftbilder oder Tiernahaufnahmen...

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
- Kompaktkamera, eine die den Namen auch verdient. :d

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Mmh, ich weiß ja nicht mal was es alles gibt, außer vielleicht
- möglichst hoher optischer Zoom (3-4fach sollte drin sein)
- keine/ möglichst gering Auslöseverzögerung, falls das noch eine Rolle spielt.
- Bildstabilisator (keine Ahnung, ob der wirlich sinnvoll ist oder eher "verschlimmbessert"
- Videoaufnahme (möglichst gut, d.h. scharf und ruckelfrei, je höher die Auflösung, desto besser.)
- Raw-Format wichtig oder nicht? Wohl eher für "Nachbearbeiter" gedacht und sinnvoller bei DSLR oder?
- Sucher ist nicht nötig denk' ich mal, wenn sie vorhanden sind, sind sie meist eh zu klein und nur schlecht zu gebrauchen oder meine große Nase ist im Weg. :p
- Noch etwas "Besonderes",was jede Kamera haben sollte?

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
War zwar nicht meine, aber Erfahrungen von der Canon Ixus 60 habe ich. Ansich eine gute Kompakte.
- Übersichtliches Menü
- Einfach Handhabung
- Fast immer scharfe, gute Bilder
Contras: - Kaum scharfe Aufnahmen ohne Blitz bei schlechterem Tageslicht (ohne Sonne bis wolkig) in Innenräumen möglich
- Auslöseverzögerung deutlich zu lange

5. Hab' Ich schon Kameras in der engeren Auswahl?
Mehrere ja. :)
Samsung ST50 bei "Mediablöd" ausprobiert und einen guten Eindruck hinterlassen. Super struckturiertes Menü, intuitive Bedienung, scheinbar kaum Auslöseverzögerung und scharfe Bilder. Allerdings aberwitzige 12,2 MP?! Stichwort Bildrauschen?

Samsung NC100HD

Canon Ixus 870IS

Casio Exilim Ex-FC100

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Alle Kameras von oben sind um die 200Euro leicht drunter oder drüber. So um den Dreh wollte ich auch ausgeben.

Gibt's für und wieder zu den Kandidaten, damit ich meine Entscheidung besser eingrenzen kann?
Oder gar noch andere vergleichbare Kameras um meine Verwirrung perfekt zu machen? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komme einfach nicht viel weiter...

Die Samsungs habe ich im allgemeinen jetzt mal ausgeklammert.

Beim Suchen bin ich auf diesen Testbericht gestossen.
Canon Ixus 870 vs. Fujifilm Finepix F100fd
Im Test macht die Fuji sowohl beim gutem als auch bei schlechtem Licht die bessere Figur.
Wie sieht's beim Akku aus? Da gab' es den ein oder anderen Thread in dem über die Akkuleistung der Fuji gemeckert wurde...

Dann noch eine ganz andere Kamera, die meinen Ansprüchen wohl auch genügen würde.
Canon Ixus 95 IS.

Was meint ihr dazu?

Du willst eine Kamera ohne "Vierlefanz" und diese soll einen Bildstabilisator, Vidoefunktion, RAW-Funktion und noch etwas Besonderes haben? Hm, ich weiß ja nicht, ob dich dich da nicht ein wenig widersprichst.

Die Ixus kommt deinen Bedürfnissen schon recht nahe, aber im RAW-Format kann man damit glaube ich nicht fotografieren. Ich unterstelle dir jetzt auch einfach mal, dass du das eh nicht brauchst.

Hi. :)

Raw brauche ich doch nur, wenn ich Bilder sagen wir mal professionell nachbearbeiten wollte oder? Dann hat sich das für mich eh erledigt.

Die Funktionen, die ich sonst aufgezählt habe, dachte ich das sie zum Standard mittlerweile dazugehören, aber halt sicherheitshalber noch mal aufgeführt.

Welche Ixus von den beiden meinst du?

Ja, RAW ist dafür geeignet, um sich nach dem Fotografieren noch ausgiebig mit der Bearbeitung der Fotos zu beschäftigen.

Ich meine die Ixus 95 IS. Die sollte für dich gut geeignet sein, zumal du mit der Ixus 60 auch zufrieden warst (auch wenn es nicht deine eigene war).

Dann wird's wohl die Ixus 95, welche Speicherkarte ist da empfehlenswert?
Ich gehe davon aus, dass mir 2GB schon zuviel sind, aber diese wohl vom Preis/ Leistungverhältnis am besten sind.

Gibt es da größere Unterschiede in der Geschwindigkeit, die sich negativ/ postiv auswirken könnten?

Das war gestern :d

Heute haben die 4 gig zumindest bei Saturn dass bessere P/L!
2GB 5,99
4GB 6,99
Aber 4 GB sidn bei den heutigen Bildgrößén sowieso besser.
Ich würde eine von SanDisk nehmen für 6,99. Wenn du Wert drauf legst, dass du Knipst, und dann direkt wieder knipsen kannst, also Wert auf schnelle übertragung legst, dann nimm von Saturn oder so ne 4GB SanDisk Ultra II. Die gibt's da mit 2gb auch für 7,99 glaub cih!

Max

Thx. :)

Dann ist zumindest die Speicherkarte schon mal klar. :d

Bei der Kamera schwenke ich um auf die Panasonic Lumix DMC-FS6.

Gründe:
günstiger als die Ixus 95 bei zumindest auf dem Papier besserer Ausstattung z.B.
- 8MP statt 10MP (weniger Bildrauschen und immer noch mehr als ausreichende Auflösung)
- größerer Sensor 1/2,5" gegen 1/2,3"
- 4fach anstatt 3fach optischer Zoom
- hochwertiges Leica-Objektiv

Das LCD ist bei beiden gleich groß.

Der Witz ist, dass bei den Folgemodellen der FS6 mit 10MP+, also FS7 usw. das Display zwar auf 2,7" wächst, aber die Auflösung (230.000) gleich bleibt. Dafür fällt allerdings die Akkulaufzeit geringer aus.
Mir ist unverständlich wieso im "Topmodell" der FS15, die eine Auflösung von 12MP bietet, dann wieder auf einen kleineren Sensor zurückgegriffen wird? (1/2,33").
Infos von hier: Panasonic Lumix DMC-Fxx Serie

Welche original Panasonictaschen/-etuis passen den dazu?
Ich bin nicht fündig geworden und hab' unter anderem auch mal Panasonic direkt angeschrieben, ob erst noch Taschen in den Handel kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh