[Kaufberatung] Kompakt-Kamera um die 500 euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DonChulio

Urgestein
1. Was willst Du fotografieren?

- Verkaufsartikel für ebay
- Urlaubsbilder (Natur, Gebäude)
- Menschen, Tiere

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

????

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

keine DSLR, der Body und die riesen Objektive sind mir zu groß

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

ich hatte mal die Nikon D5000, war einfach zu klobig

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Sony alpha 5100
Olympus PEN E-PL5
Olympus PEN E-PL7

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

für Body mit einem Objektiv 500euro, kann auch gebraucht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage am Rande, du hast "noch" keine Ahnung von den Einstellungsmöglichkeiten einer DSLR oder Spiegellosen. Erwartest anscheinend aber "bessere" Bilder als mit der RX 100.

Ich bin der Meinung, bei guten Lichtverhältnissen wirst du kaum einen Unterschied zwischen den Bildern erkennen. Umgehen solltest du sowieso mit jeder Cam können.

Eine Frage am Rande, du hast "noch" keine Ahnung von den Einstellungsmöglichkeiten einer DSLR oder Spiegellosen. Erwartest anscheinend aber "bessere" Bilder als mit der RX 100.

Ich bin der Meinung, bei guten Lichtverhältnissen wirst du kaum einen Unterschied zwischen den Bildern erkennen. Umgehen solltest du sowieso mit jeder Cam können.

die Alpha 5100 ist keine DSLR, ist noch ne Digicam. Eine DSLR ist mir zu klobig...

Also ich hab lange Zeit mit einer Bridge Fotos gemacht, bis auf die Bildqualität ziemlich die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie bei meiner Pen. Aber erst, seit ich mich mit den ganzen Möglichkeiten auch wirklich beschäftige, werden meine Bilder auch halbwegs brauchbar.

Mein Ratschlag, hast du keine Zeit oder Lust dich ausführlich damit zu beschäftigen..nimm eine gute Digicam.

Willst du mehr rausholen, wirst du dir schonmal einiges an Geld auf die Seite legen dürfen, denn alles wo mit Objektiven gearbeitet wird, ist meist ein teures Hobby.

Zu der 5100 kann ich auch nicht viel sagen. Da kommen aber sicher noch Andere, die dir mehr helfen können.

Ich war diese Handycam-Aufnahmen einfach SATT, 99% Einheitsbrei ohne wirklichen Erinnerungswert, sobald es mal nicht grade 14 Uhr und Sonnenschein hatte ist die Qualität der Aufnahmen nochmal deutlich ätzender.

Daher neulich die Sony Alpha SLT A58 als Kit gekauft. Nach Benutzen selbiger im letzten Urlaub und auch zu Hause bin ich rundum begeistert, hat genau das gebracht was wir wollten:

Superscharfe, saugute Bilder, im speziellen vor allem immer noch gute Bilder wenn es dämmert/dunkel wird.
Die Geschwindigkeit der Kamera ist abartig, man kann einfach nur noch "rumballern", es geht praktisch kein Detail mehr verloren. Ebenso die Videoqualität ist 1A, der Ton dazu auch absolut sauber.
Wir waren damit 4 Tage im Kurzurlaub, dort habe ich gut 400 Bilder und ca. 1h Videomaterial erzeugt. Der Akku war danach immer noch bei 76%! (2600mAh) Beeindruckend!

Soviel von mir Totalnoob (was Kameras angeht). Für mich super sinnvoll angelegtes Geld, ich bereue es kein Stück. Und man kann noch einiges mehr manuell einstellen, da arbeite ich mich Stück für Stück voran.

Macht einfach wahnsinnig Spass mit der Kamera zu arbeiten, und endlich gibt es nur gute Fotos welche man gerne zeigt.

PS:
Hier noch ein Video von einem Supermoto Rennen, mit der Cam aufgenommen. Für mich als Konsument solcher Videos absolut sauber, da gibt es einfach nix zu meckern, Daumen hoch! Net vergessen auf HD zu stellen!

https://www.youtube.com/watch?v=o1Y6DeI2xoc

@ elchupacabre

hatte ich ja gesagt, dass ich da nicht ins detail gehen will. mein bekannter will mir dann zeigen wie ich mit brennweite und belichtung etwas spielen kann...dabei soll es dann bleiben. Es soll kein Hobby von mir werden. Ich hab nicht das Geld mir noch ein teures Hobby zuzulegen^^ vlt ein zweites Objektiv, ok....aber blitzer und weiß der geier wird dann eher weniger angeschafft. ich will einfach paar gute Bilder machen, ausdrucken und in ein Album Kleben. Zur Zeit nutzen wir ne uralt Cam, die auch nicht gerade die teuerste war oder eben das Smartphone.

hier im luxx verkauft zur zeit einer die Olympus PEN E-PL7, was kann man von dem gerät halten?

@ MadVector

danke für deinen ausführlichen bericht, die Cam ist mir aber dann etwas zu groß, geht ja schon in richtung DSLR^^

Ich nutze eine Pen E-PL5 hat alles was ich brauche, bis auf einen Sucher, werde also in naher Zukunft auf eine Oly mit Sucher umsteigen, hilft manchmal einfach. Aufstecksucher finde ich Käse.

Ist halt die Frage, was du alles fotografieren möchtest, ein Objektiv für Alles gibt's nicht, dh. für versch. Anwendungsgebiete brauchst du wieder versch. Objektive, bedeutet Anschaffungskosten und Transportmöglichkeit usw.

Ich persönlich mag meine Pen, wobei das Menü definitiv bedienungsfreundlicher ginge, da hat Pana sicher die Nase vorn bei den Spiegellosen.

Ich nutze eine Pen E-PL5 hat alles was ich brauche, bis auf einen Sucher, werde also in naher Zukunft auf eine Oly mit Sucher umsteigen, hilft manchmal einfach. Aufstecksucher finde ich Käse.

Ist halt die Frage, was du alles fotografieren möchtest, ein Objektiv für Alles gibt's nicht, dh. für versch. Anwendungsgebiete brauchst du wieder versch. Objektive, bedeutet Anschaffungskosten und Transportmöglichkeit usw.

Ich persönlich mag meine Pen, wobei das Menü definitiv bedienungsfreundlicher ginge, da hat Pana sicher die Nase vorn bei den Spiegellosen.

Anwendung sollen Schnappschüsse sein, Menschen (Selfies), Natur, Gegenstände (für Verkauf auf ebay z.B.), Museen, bei Nacht, bei Tag^^

einfach für alle bereiche, Hauptaugenmerk ist einfach, das sie deutlich detailliertere Bilder als die iPhone Kamera macht

Ich nutze ein lichtstarkes 45er Oly, das ist schon sehr gut für Portraits und zum freistellen. Auch für Landschaft nutze ich das öfter. In engeren Bereichen brauchst du klarerweise eine kürzere Brennweite.

Ich hab dann als immerdrauf noch ein 12-50er mit Makrofunktion, ist recht praktisch, aber auch nicht sonderlich lichtstark.

Wenn dunkel, wird auch Blitz sicher ein Thema werden, denn mit den integrierten Mini Blitzdingens, erreichst du nicht viel.

Ich nutze ein lichtstarkes 45er Oly, das ist schon sehr gut für Portraits und zum freistellen. Auch für Landschaft nutze ich das öfter. In engeren Bereichen brauchst du klarerweise eine kürzere Brennweite.

Ich hab dann als immerdrauf noch ein 12-50er mit Makrofunktion, ist recht praktisch, aber auch nicht sonderlich lichtstark.

Wenn dunkel, wird auch Blitz sicher ein Thema werden, denn mit den integrierten Mini Blitzdingens, erreichst du nicht viel.

hast du mal ne Modellbezeichnung für die Objektive? Sehe gerade das der Luxxer nur das Body verkauft. Werd später auch mal im Elektrofachhandel schauen ob die, die Kamera da haben zum mal anfassen

olympus m.zuiko 45mm f/1.8

M.ZUIKO DIGITAL ED 12?50mm 1:3.5?6.3 EZ - OM-D & PEN Objektive - Olympus

das http://www.amazon.de/Olympus-M-Zuiko-Digital-ED-40-150/dp/B0058G40G6 ist dann noch etwas, wenns mal etwas weiter weg ist.

bis auf das 45er sind die aber nicht sonderlich lichtstark, da musst du eher auf zb. die pro Serie schauen, da reden wir dann aber von rund 600€ und aufwärst für ein Objektiv :)

Puh...okay mit solchen Preisen hab ich dann nicht Gerechnet....noch mal locker 250euro für ein Objektiv =/

dann Übersteigt die Kamera meine 500euro ja doch etwas...

Das 45er Oly hab ich zb. um 140 gebraucht gekauft und das 12-50 hab ich um 110 gebraucht gekauft. Ich kaufe Neu so gut wie nichts, Ausnahme war die PL5 da in den Blitzangeboten zufällig gesehen

Das 45er Oly hab ich zb. um 140 gebraucht gekauft und das 12-50 hab ich um 110 gebraucht gekauft. Ich kaufe Neu so gut wie nichts, Ausnahme war die PL5 da in den Blitzangeboten zufällig gesehen

hatte ich vergessen zu sagen....Gebrauchtkauf kommt auch in frage! Da Spart man gerade bei Kameras doch ordentlich...Die Sony kostet neu 500euro und Gebraucht schon für 380euro zu haben. Echt schwer sich festzulegen bei den vielen Modellen =/

ich hab den thread mal an die Forenregen angepasst!

Ich würde auf jeden Fall mal ins DSLR Forum schauen, da bekommst doch auch Einiges und meist in attraktiver Qualität. Hab mein ganzes Zubehör dort gekauft.

das 12-50 bekommst gebraucht schon unter 150 Euro und die EPL-7 auch schon für 300 Euro. Wie der Kollege schon gesagt hat im DSLR-Forum mal rein schauen. Viele sagen das 12-50 wäre schlecht, ich habs an meiner OMD dran und finde es für das kleine Geld klasse.
Alternativ das 14-42 (das ist schön klein), das bekommt man schon unter 80 Euro und dann das 40-150 Tele dazu auch gebraucht für 120 Euro.

das 12-50 bekommst gebraucht schon unter 150 Euro und die EPL-7 auch schon für 300 Euro. Wie der Kollege schon gesagt hat im DSLR-Forum mal rein schauen. Viele sagen das 12-50 wäre schlecht, ich habs an meiner OMD dran und finde es für das kleine Geld klasse.
Alternativ das 14-42 (das ist schön klein), das bekommt man schon unter 80 Euro und dann das 40-150 Tele dazu auch gebraucht für 120 Euro.

hi!

Ja ich bin zur zeit bissel am Marktplatz Stöbern im DSLR Forum! Ich will mal mit zwei Objektiven anfangen, ein Immerdrauf und eins mit Festbrennweite. Hier im Forum verkauft auch jemand seine E-PL7 mit dem 14-42 für knapp 400 euro.

Der Preis ist sicherlich fair. Ich selbst habe das 14-42 allerdings gar nicht genutzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst freistellen. Ja, mit dem 45er Oly zb. kannst du sehr gut freistellen, also gerade was Portraits zb. anbelangt.

Das Suppenzoom ist dafür nur bedingt geeignet.

Ich nutze wie gesagt eigentlich fast nur das 45er und die Makro Funktion vom 12-50er.

Du meinst freistellen. Ja, mit dem 45er Oly zb. kannst du sehr gut freistellen, also gerade was Portraits zb. anbelangt.

Das Suppenzoom ist dafür nur bedingt geeignet.

Ich nutze wie gesagt eigentlich fast nur das 45er und die Makro Funktion vom 12-50er.

http://www.amazon.de/Olympus-M-Zuik...&qid=1435041550&sr=1-3&keywords=M.Zuiko+12-50

das hier?

der unterschied ist zwischen dem 14-42er das der zoombereich bei dem 12-50er größer ist? hab ich das so richtig verstanden?

genau, du hast einen größeren Bereich abgedeckt.

14-42 zu 12-50, aber es kommt natürlich auch darauf an, wie "lichtstark" es ist.

Das sind dann diese Werte 1:3.5-6.3 bei der Festbrennweite, dem 45er, hast du 1.8. Das ist schon sehr gut. Beim 12-50 er sind es 3.5 bei 12 bis zu 6.3 bei 50er Brennweite.

Guten Abend!

Es ist nun die Olympus OM D EM 10 geworden. Ursprünglich hatte ich mich zu 100% auf die Pen 7 festgelegt und war voller Tatendrang diese zu Kaufen. Als ich dann bei dem Kamera Fachgeschäft aus meiner Stadt war, hat mir der nette Verkäufer gesagt, dass er die M10 zur Zeit zum selben Preis im Angebot hat. Da war die Entscheidung dann nicht sonderlich schwer =)

Gute Wahl, würd ich auch sofort gegen meine 5er Pen tauschen...wird auch noch gemacht :)

Achja, guter Tipp, Olympus hat momentan Cashback, du bekommst zb. das 70-300 Tele für Rund 270€ statt über 400...

Gute Wahl, würd ich auch sofort gegen meine 5er Pen tauschen...wird auch noch gemacht :)

Achja, guter Tipp, Olympus hat momentan Cashback, du bekommst zb. das 70-300 Tele für Rund 270€ statt über 400...

und weil Jubiläum von meinem Fachgeschäft ist, gab es noch mal 50euro extra =) somit hab ich das kit mit dem 14-42er pancake für 549euro gekauft anstatt 699euro.

jetzt brauch ich noch ne schicke Tasche! Hab die ONA The Bowery gefunden....schick aber leider etwas teuer mit 150euro =(

Naja, da steht Olympus Pen drauf, hat wohl den gleichen Effekt, wie mein verlinkter Rucksack. Was daran nun so schlimm sein soll, kann ich nicht beurteilen, aber ich laufe auch nicht 8 Stunden am Tag in Fussgängerzonen im Touristenvierteln rum :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh