"Kompakt Wakü" selbstzusammenstellen?

Hardcoregamer92

Enthusiast
Moinsen,

War grade am überlegen, mir die Corsair H80i zuzulegen.

Dann kam mir der Gedanke eine kleine Wasserkühlung mit 140er Radiator selbst zusammenzustellen, bräuchte dafür aber Denkanstöße, weil Neuling auf dem gebiet.

Der Hintergrund:

In mein mATX Cube passt ein Towerkühler der für mich reicht kaum rein.
Wollte aber meine CPU auch ein wenig übertakten und dabei nicht so laut werden.
Auch vom Luftstrom wäre es besser wenn ich von großen Luftkühlern weg komme.

Das Problem:
Kein Platz für große Pumpen oder Ausgleichsbehälter.

Angesehn hab ich mir die AC DC LT mit aufgesetztem mini AGB(leider find ich nichts zum Thema Lautstärke)
Die Eheim 600 Station und die Innovatek mit intigriertem AGB.

Um ein paar Denkanstöße wäre ich echt dankbar.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin zwar selber Neuling auf dem Gebiet, und kriege meine erste WaKü auch erst in 1-2 Monaten aber aufgrund der Tipps die ich hier schon gekriegt habe, würde ich dir diesen Warenkorb hier als "Denkanstoß" geben:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Ist halt relativ leise (von dem was ich gehört habe von der Laing mit Shoggy) und dürfte ausreichen denke ich, aber warte noch auf weiter Tipps von "erfahreneren" Mitgliedern ^^

Kurz und knapp: Les dich ein, der Warenkorb vom Elfangor hat auch noch so seine Tücken.

PS: Die DC-LT ist runtergeregelt schön kompakt und leise, eheim 600er sind nix.
PPS: Mehr Takt wirste damit nur schwer rausbekommen, man hat idR ein CPU-Limit, kein Templimit.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um eine Leise Kühlung beim Ocen.

Zurzeit hab ich in dem DaBox100 einen Alpenföhn K2... dazu musste ich auf die geplante 2. 3,5" HDD verzichten, auf den 2. Lüfter und musste ein paar Lamellen verbiegen.
Desweiteren bekommt der durch seine größe kaum Luft ab.

Achja und ich wollte schonimmer eine Wakü haben ;)

Zu dem Warenkorb, ist eine Laing für die kurzen Wege nicht ein wenig übertrieben?

Preislich find ich das inklusive AGB auch ein wenig zuteuer, werd mich nach der von mir genannten Innovatek nochmal schlau machen, hab iwo gelesen, dass diese wirklich sehr leise sein soll.
Ist die AC denn runtergeregelt noch stark genug?

Ansonsten sah meine Auswahl ähnlich aus, nur eventuell mit Phobya Radiator.

Schonmal vielen dank werd mich dann erst nochmal schlau machen, eilt nochnicht.

Zu dem Warenkorb, ist eine Laing für die kurzen Wege nicht ein wenig übertrieben?
Was man hat, dass hat man ;), aber ja, vor allem wenns die gleiche Leistung nochmal für 10€ weniger gibt (deshalb sagte ich auch Tücken)

Preislich find ich das inklusive AGB auch ein wenig zuteuer
Der AGB ist auch einfach nix (2.Tücke)

, werd mich nach der von mir genannten Innovatek nochmal schlau machen, hab iwo gelesen, dass diese wirklich sehr leise sein soll.
Ist sie, hat nur keine Power :fresse:

Ist die AC denn runtergeregelt noch stark genug?
ja

16/10mm Schlauch wird gern verwendet, in kleinen Gehäusen kann dünnerer Schlauch die bessere Wahl sein.
Tüllen, oder Schraubis...eine Geschmacks- und Preisfrage. Sicher sind beide Kombis bei richtiger Anwendung.

Mit nem 140er Radi kommste natürlich nicht weit. Die Kompaktwaküs erkaufen sich ihre Kühlleistung auch nur durch Lüfter mit hoher Förderleistung, also laut.

Eine Wasserkühlung lebt davon das die Fläche auf der die Wärme abgeführt werden kann wesentlich größer ist und die Wärme relativ gleichmäßig am Kühlkörper verteilt ist. Ergo, der Radiator ist das Maß aller Dinge. Am Kühler kann man häufig ein paar Euro sparen, weil sich die brauchbaren Kühler oft im Preis, aber kaum in der Kühlleistung unterscheiden. Auch bei Pumpen ist es so ne Sache. Die 60 Liter/h erreichen fast alle bekannteren Pumpen, je nach dem wie groß der Kreislauf wird. Auch hier kannst du also mit dem Vorschlag von VDC schon ein paar Euro sparen.

Spar aber nicht am Radi, der 140er wird keine Freude. Innen bekommst du ja bei dem Gehäuse nicht viel rein, aber wenn du ein Bastlerfreund bist, wie wärs mit dem hier fürs Dach: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator 35179 ?

Auf dem Dach wird nichts, weil komplette Haube.
Ginge nur extern und zwecks Transport bin Ich nicht bereit über 50 Euro für Koolance schnellkupplungen zu zahlen.

Ich denke Aber nicht dass der phobya 140er schlechter ist als der H80. Alternativ bekäme Ich Vll mit viel gut will noch nen 120er ins Heck wird Aber eng.

MfG

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Wenn extern, dann gar nicht erst nur mit 140er anfangen, sondern direkt die 360/420/480er Riege anschauen, da gibts auch nette Halterungen.

Das ist schon kla, Aber den 140 er bekomm Ich intern unter, extern ist das Problem mit dem trennen für den Transport außer Ich lass die Flüssigkeit ab was sehr umständlich ist.

Das hat nix mit umständlich zu tun :shot:, man muss nur das richtige Material haben (Koolance VL3N Schnelltrennies, 0 Verlust und 0 Bremsen ;))

Hab doch weiter oben geschrieben dass Ich nich bereit bin 60 Euro dafür zu zahlen, zumindestens noch Nicht

Man muss trotzdem mehrfach versuchen zu überzeugen, doch ein wenig mehr Kohle in die Hand zu nehmen :shot:

Wenn extern dann Aber richtig , Grafikkarte gleich mit.

Muss nochmal in mich gehn .

Kostet Aber das 3 fache

Wenn extern dann Aber richtig , Grafikkarte gleich mit.

Das ist die richtige Einstellung. :bigok:

Extern ist bei deinem Case eigendlich die einzige Lösung ordentlich und leise zu kühlen.
Musst ja die Grafikkarte nicht gleich von anfang an mit einbinden. Einfach 1-2 m mehr Schlauch bestellen und die Grafikkarte später mit einbinden. ;)
Somit musst du nicht gleich alles auf einmal bezahlen. ^^
(hab mir meine WaKü damals über 6 Monate einzeln jeden Monat zusammengekauft :fresse:, aber dafür hält die halt ewig. ^^)
Eine weitere günstige Alternative wäre es ja, hier im MP Teile wie Radiator, Kühler und evtl. Pumpe zu kaufen.
Das wäre dann mit die billigste Variante.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der 2x2 ist leider nicht der effizienteste, schau dir doch mal die 180/200er an :), da brauchste dann auch nur einen Luftikus, ansonsten noch 1-2 90° Winkel eintüten :)

Bleib doch bei dem 480er und bau nen 230er Lüfter drauf. So nen Blech bekommste im Baumarkt und dann nen Kreis aussägen und Löcher bohren, fertig.

Ach, das weckt den Basteltrieb in mir :fresse:.... muss morgen mal endlich an meinem Gehäuse weiter bauen.

230er Lüfter ist die Auswahl nicht grade groß,außerdem meinte jemand dass der nicht "gut" wäre.

Der Radi? Besser als der 200er dürfte er schon sein, vor allem mit großem Lüfter.

Jetzt gribbelts mir wieder in den Fingern,
Da wollte mann ne Kompaktkühlung und ist dann doch geneigt wieder Geld auszugeben.

Also Radiator ist unklar, Reicht beim Schlauch der 13/10er wenn er gesleevt wird oder sollte es 16/10er sein?

Wird die AC Pumpe reichen bei dem großen Radiator, Grafikkarte,CPU und ggf. Chipsatz?

Schonmal vielen lieben dank an alle beteiligten.

Nur für die CPU? - Ja. Leise ist die aber nicht, erst unter 8V wird sie einigermaßen leise (sie vibriert stärker als eine DDC-1T). Und dann wird sie für größere Systeme schnell zu schwach. Guck dazu HIER
Du willst den Schlauch sleeven?! Wofür? 16/10er kannst du einfacher verlegen als 13/10.
Warum nicht dann auch direkt die GPU leise machen? Die ist in den meisten Fällen doch das lauteste.

Anschlüsse und viele Kleinteile wie Shoggy/Backplate fehlen auch noch

Sleeven für die Optik, zumindest die Schläuche die raus gehen. Grafikkarte hat erst en Peter bekommen und ist mir für gleich am Anfang zuteuer, die wird später kommen.

Naja, an sich ist 16/10er schwerer zu verlegen, wegen der Steifigkeit. Der 13/10 ist dafür nicht so knickfest.

Ne Alternative wäre der 13/10er Schlauch mit Federn als Knickschutz, ist allerdings nicht jedermanns geschmack. Bei der Pumpe solltest du mal im MArktplatz gucken, irgendwer verkauft bestimmt ne Laing und die solltest du auch unter bekommen.

Stimmt, der ginge natürlich auch noch. Da er wohl schön kurze Wege haben dürfte wohl auch die optimalste Lösung. Pro ist auch das alles nochmal etwas günstiger wird :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh