[Kaufberatung] Kompakt WaKü

HerrGausS

Enthusiast
Zur Auswahl stehen:
  • Antec H20 920
  • Corsair H80
  • Zalman CNPS20LQ

Welchen nehmen? Gibts Ünterschiede?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehen deine Komponenten aus?
Was hast du derzeit für einen Kühler verbaut?
Vorne weg, dass ist KEINE Wakü, du wirst damit aller vorraussicht nach auch keine besseren Temperaturen bei geringer Lautstärke erhalten als bei einem potenten Luftkühler.

Ok- klärt mich auf. Man liest viel; die Angaben sind meist widersprüchlich.

System:
Intel DQ67 SW
Intel I7-2600
Intel SSD 520er 240GB
Nvidia GeForce GTX550 Ti (single)
16GB Ram

Cooling bisher:
Alpenfpöhn Groß Clockner mit BeQuiet ShadowWings PWM
2x Sharkoon SE 140er Fronttafeleinsatz
1x Papst 120er Toptafeleinsatz
1x Pappst 80er Hecktafeleinsatz
LianLi TR-3 Lüftersteuerung
Gehäuse noch LianLi PC-A04 wills aber in ein LianLi PC-A05 umbauen

Habe einen Rechner in ähnlicher Konfiguration mit einer Corsair H80 & Lepa- Fans gesehen- viel, viel leiser.
Groß Clockner erscheint mir bei Leistungsabgabe zu laut und zu heiß. Sehe die Werte ja auf dem Orbmu2k.

Zuletzt bearbeitet:
Reduzier erstmal die Lüfterarmada, das sind ein paar viele für das bissl Leistungsaufnahme, da reicht theoretisch der 120er oben, Zuluft brauchst du nicht.

Oh- das glaube ich kaum. Habe jetzt mal SafeErase, Defrag und BF- P4F gleichzeitig gehabt und die CPU war sofort auf 70°C bei 8,6GB Ram-Auslastung. Vermute daher das diese Konfiguration langfristig nicht ausreichend wird. Und die CPU war in ihrere Leistung noch nicht einmal am Anschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Dann montier mal den Kühler richtig, das ist schliesslich nur nen 2600er, da lacht der Kühler eigentlich noch drüber.

Zu viel Wärmeleitpaste oder zu wenig Anpressdruck ist z.B. ein häufiges Problem.

Und wenn ein gebranntes Coollaboratory Liquid Pad dazwischen ist- was dann? :shot:
Im Idle dümpelt der ja mit 38°C- nur bei der Arbeit schnellt er hoch. Und da ich eben die Erfahrugen mit dem H80 gemacht habe, dachte ich: wenns ruhiger geht- warum nicht? Deswegen die Frage ob diese Fertig-Kits alle gleich sind oder ob es da Unterschiede gibt.
Ok die Lüfter sind bei dem mit H80 auch 4 drin, aber die Lepa- Fans laufen gerade mal bei 600 Upm- da kann ein Papst Langläufer einfach geräusch- technisch nicht mit halten. Und die Fummelei auf echte WaKü wollte ich mir nicht antun.
Ist aber auch dann doppelt so teuer wie so ein FErtig-Kit.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich holl mir die corsair h100i.
Mit der firmware 1.0.4 soll die schnurren wie ein Kätzchen. ;-) vieleicht ist die ja was für dich.
Allerdings hat die 2x120 lüfter.
Kannste dir ja mal angucken!
LG Aerial

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir lieber die neue Eisberg von Coolermaster, die hat ne bessere Pumpe und kann man sogar easy erweitern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh