Kompaktdigicam mit wechselobjektiv (weitwinkel)

Napsterkiller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
3.891
Ich habe hier auf der arbeit eine Power Shot A70, wo man ein Weitwinkelobjektiv vorne draufschrauben kann... kann man das bei den neuen Power Shot oder bei anderen Kompakten Digital Kameras auch, finde leider dazu keine Infos. Die Objektive die Canon auf ihrer Webseite zur Zeit anbietet sind ja alle wie es aussieht für die EOS reihe.

Oder gibts sowas gar nicht mehr denn die PowerShot A70 ist ja auch net mehr gerade die neueste.

Problem ist ich suche eine Cam mit grossen Weitwinkel um (Gebäude, oder Landschaften) zu fotografieren zu können.

Hatte mal ne Canon Ixus 40 oder so da fand ich das net so dolle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meiner A700 kann man das auch, aber die ist auch schon über 4 Jahre alt.
 
Sind die Power Shots Kameras die einzigen die das können .... will net unbedingt ne Bridge Cam oder DSLR kaufen
 
naja das kann jede die eben ein Filtergewind am Objektiv hat. Bei den Kompakten haben das eben nur wenige.

Aber da kann man ja im Zweifelsfall einmal in den Elektronikladen des vertrauens und einmal durchlaufen. Man sieht ja sofort welche ein Filtergewinde haben und welche nicht.
 
Digitalkamera mit Weitwinkelobjektiv

Am einfachsten wäre eine Kamera, welche bereits ein Weitwinkel-Objektiv besitzt.
Das beste Weitwinkelobjektiv hat die Samsung EX1 - 24-70mm mit f1,8-2,4 .
Und von Samsung gibt es dafür sogar noch einen Weitwinkelkonverter, welcher die 24mm sogar auf 18mm Weitwinkel bringen kann.
Zubehör von EX1 | Kameras (Kompaktkameras) von Samsung
Samsung EX1 im Vergleich mit Canon PowerShot A70

Mit Anschlussgewinde gibt es die Canon PowerShot S90, welche eine Brennweite von 24-105mm hat und die alte Panasonic Lumix DMC-LX3 mit 24-60mm Brennweite.
Vergleich für Panasonic Lumix DMC-LX3, Canon PowerShot S90, Samsung EX1
 
Danke für die Infos

Filtergewinde hilft mir schon sehr wusste nämlich net wie das überhaupt heisst.

Bei den Cams muss ich selber mal schauen . Danke für die Vorschläge
 
noch eine kleine frage hab ich noch.

seh ich das richtig das eine kamera mit grossenweitwinkel man daran erkennt das sie eine kleine anfangs und grosse endbrennweite hat ? oder muss die auch möglichst klein sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also kommt es auf das bild format an wie die brennweite ist

die sony nex find ich schon toll aber kann halt auch schlecht vergleichen deswegen fällt mir die entscheidung auch schwer

die frage ist auch ob ne dslr das richtige für mich ist wobei man mit den objektiven da genau richtig wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
klar allerdings wird dslr auch teuer
Canon 450d oder Pentax K-x mit Kit Objektic ~500€
Tamron 10-24 ~360€
Tasche, Stativ sonstiger gruscht für den Anfang ~200€
Nur mal so als Anhaltspunkt was bei Spiegelreflex der Weitwinkeleinstieg kosten würde. Klar sind spezialisierte Objektive wie bei einer DSLR besser. Es hat aber auch seinen Preis.

Ist aber bei sowas wie der Nex von Sony oder der Olympus PEN nicht anders. Nur das hier die Objektivauswahl noch etwas kleiner/beschränkter ist.

Zum Brennweitenthema. Im Grunde muss man einen vergleichbaren Wert erhalten. Dies erreicht man indem man die Brennweiten z.B. im Bezug auf KB vergleicht. Also welcher Brennweite entspricht das Objektiv an Kleinbild.

An Kleinbils sind 15mm Ultraweitwinkel und 25mm Weitwinkel. Um also an einer modernen DSLR mit APSc ein UWW zu haben braucht man ein objektiv welches 12mm oder kleiner hat am kurzen Ende. Dies kommt daher das der sensor kleiner ist als KB Film und man daher mit dem sognannten Crop Faktor rechnen muss. Dieser beträgt bei APSc 1,5 Sprich aus dem 10 mm Objektiv werden wahrgenommene 15mm sprich es sieht aus wie wenn man bei Kleinbildformat mit 15 mm das Bild gemacht hätte.

Hier mal ne ausführliche Erklärung: http://www.hardwareluxx.de/communit...evision-1-0-rc1-update-16-04-08-a-428351.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mle|Anubis ich glaube damit ist das thema dslr gestorben suche keine cam wo ich nen koffer mit zubehör und ein lexikon mit mir rum schleppen muss, und teuer wird das ganze wohl dazu auch noch.
 
klar die größe ist nicht jedermannssache aber schau dir evtl. dennoch mal die Nex und Pen an. Die sind zumindest nicht so groß wie ne DSLR. (kosten aber dennoche iniges an Geld.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh