Kompakte aber leistungsstarke Karte gesucht.

PNX

Enthusiast
Hallo, im Dschungel der Grafikkarten finde ich grade nicht das richtige oder bin mir unsicher ob es da überhaupt was gibt.
Aktuell habe ich eine GTX960 von Asus mit knapp 22cm Länge. Da nun auch ein neuer 1440p Monitor angeschafft wurde, steht der Wunsch nach mehr Leistung in Raum.
Nur welche Karte mit mehr Wums ist genauso groß ?

Durch hochkant stehendes Netzteil und Wasserkühlung im Würfel ( mATX) ist 24 cm echt die oberste Schmerzgrenze. Ob NVIDIA oder AMD ist mit vollkommen wurst, ne R9 Nano ist mir aber zu teuer.

Hat jemand einen Tipp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX 970 oder R9 390 390x oder Fury, wobei die mit AiO Kühlung kommt.

Hast du denn überhaupt schon getestet, wie die 960 in 1440p läuft?

zumindest GTA V will da schon arg zurückgedreht werden. Da geht noch mehr, nur sagt da halt die 960 "nicht mit mir"

zumindest GTA V will da schon arg zurückgedreht werden. Da geht noch mehr, nur sagt da halt die 960 "nicht mit mir"
Lass dich davon nicht ablenken, das Spiel muss auch mit Multi-GPU genug Aufgaben bereit haben.
Von daher ist das Ultra Preset ein "non Single GPU" Feature auch für High-End GPUs. ;)

Zuletzt bearbeitet:
da zücke ich nochmal den Zollstock wieviel Luft nach hinten raus ist . Danke an alle

mit der kurzen gigabyte 390x werden dir in deinem würfel vermutlich die ohren ab fallen^^
8192MB Gigabyte Radeon R9 390X Gaming G1 Aktiv PCIe

"geschrieben am 12.08.2015 von Colin
tut was sie soll, allerdings ziemlich laut, musste sie auf ca. 1GHz runtertakten, damit der Lüfter nicht komplett hochdreht"

bleibt dann vermutlich nur die 970.

wegen der 970 bin ich tatsächlich etwas skeptisch aufgrund der RAM Geschichte, hab mich nie eingehend damit beschäftigt aber ist halt ein ungutes Gefühl.

- - - Updated - - -

Hab nochmal die Kabel etwas in die Ecken gedrückt und damit gehen sogar knappe 27cm - und gefühlt glaube ich damit ganz gut zu fahren?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/8192MB-Gigabyte-Radeon-R9-390-G1-Gaming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1006608.html#reviews

die siet ganz ordentlich aus
aber der kühler wird wohl nicht ganz so gut sein

wenn du dir bei der 970 wegen dem 3,5gb ram nicht sicher bist dann kauf sie nicht

Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung was die Konsequenzen des Bugs sind, ich spiel nur ab und zu und zu 90% ist Photoshop das "Spiel". Merkt man als Gelegenheitsspieler überhaupt was davon?

Kommt ganz auf deine subjektive Wahrnehmung an. Wenn du beispielsweise keinen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS bemerken solltest, dann wirst du höchstwahrscheinlich auch die durch den langsamen angebundenen Speicher verursachten Ruckler nicht bemerken. Ich hingegen bin da etwas sensibler, weshalb ich die GTX 970 zurückgehen lassen hatte. Gerade bei 1440p wird es nicht selten vorkommen, dass der Speicher bis auf 4GB befüllt wird und das immernoch bei gut spielbaren Framrates zwischen 40-60 FPS.
Deswegen würde ich bei Auflösungen jenseits der 1080p nicht lange überlegen und zur R9 390 greifen. Wenn die allerdings aufgrund der Abmaße nicht ins Gehäuse passt, dann muss ein anderes Modell herhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Oder auf 380x warten. Die 380 gibt es ja auch in kurz und soll besser gekühlt werden als 390. ;)

Passen würden ne r9 390 oder ne GTX970 in nicht ganz so ausladenden Ausmaßen. Ich beobachte das ganze nochmal ne Weile. Ich glaub das steht und fällt mit Fallout 4 ^^

Ja die 380x kann es wie die 380 mit 20-21cm Länge geben und leistungsmäßig soll die knapp unter einer 290 liegen. Kann man aber nur abwarten.

Wenn es wirklich klein (ITX) und stark sein soll, dann kommst um eine AMD Radeon Fury Nano nicht herum.
Sie ist ~10% schneller als eine GTX970 oc im ITX Format.

Eine R9 390 gibt es zumindest mit 250mm länge, wäre also machbar. Die verlinkte Gigabyte bei Mindfactory scheint sogar ein paar mm kürzer zu sein. ;)

€dit: Warum geizen, die R9 390X ist auch nicht länger: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...9xg1-gaming-8gd-a1282532.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch die brutal lautstarke. Wie gesagt, hab 27cm wenn der Stromanschluss nicht hinten sitzt. Ich glaube ich treffe eine Entscheidung wenn ich für Star Wars Battlefront und Fallout 4 erste Erfahrungswerte sehe und was es dann sein muss um die Qualität ausreichend hoch zu schrauben.