Kompakte Allroundcam bis ca. 230€+

Hiradur

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?

Im Prinzip alles. Von Nahaufnahmen meiner Hardware und Blumen über Portraits und Innenräume bis Landschaftsaufnahmen(Sonnenuntergänge :love:).

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Kompakt sollte sie sein, also in die Hosen/Jackentasche passen.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Gute Bildqualität, (mechanischer) Bildstabilisator, guter automatischer Modus, sollte aber auch manuelle Einstellungsmöglichkeiten bieten.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Ich hatte nie eine und kenne mich dementsprechend nicht wirklich aus mit DigiCams.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nein.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Sollte etwa 230€ kosten, da ich für Kamera+Speicherkarte ca. 250€ eingeplant habe(sollte sich ein geringer Aufpreis wirklich auszahlen, würde ich auch mehr bezahlen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich mir mal angesehen, finde die IXUS 75 nicht schlecht, allerdings hat sie keinen Bildstabilisator. Ruhige Hände sind nun nicht gerade meine Stärke, ein Stativ besitze ich auch nicht. Gibt es keine ähnliche Kamera mit Bildstabilisator?

Danke erstmal.

Die Canon Digital Ixus 800 IS gefällt mir sehr, sollte es keine Einwände geben, dann werde ich die wohl nehmen. :)

Die Ixus 800 IS ist schon etwas älter und hat beinahe 2 Jahre auf dem Buckel. In der schnelllebigen Digicam-Welt ist das eine ganze Menge. Ich würde dir eher zur Ixus 950 IS raten, weil es das aktuelle Modell und genauso gut ausgestattet ist (der Ixus 860 IS fehlt der optische Sucher). Was jedoch für das alte Modell spricht, ist der schnellere Serienbildmodus mit 2.1fps.

Schau dir einfach mal ein paar Reviews/Testberichte im Netz an und entscheide selbst.

Wie wärs mit der Casio Exilim Z-1200?? Sie ist neu und technisch auf dem neuesten Stand. Laut vielen Testberichten soll sie sehr gut sein. Auch die viele positive Usermeinungen sprechen für die Casio.
Also ich werde sie mir zu Weihnachten kaufen. Habe 3 Wochen für diese Entscheidung gebraucht, welche Kamera es nun sein sollte^^

exilimz1200banner.jpg

Die Canon Digital Ixus 950 IS soll laut einiger Tests und Usermeinung zum Teil schon bei geringen ISO-Einstellungen rauschen. Ausserdem soll sie die Ränder verunschärfen.

Die Casio Exilim Z-1200 sieht eigentlich auch sehr gut aus, allerdings stören mich die 12,1 MP. Der Sensor ist mit 1/1,7" doch etwas zu klein für 12,1 MP, denke ich.

Nachteile der Canon Digital Ixus 800 IS hab ich bisher keine gefunden. Lasse mich aber gerne belehren.

Die Casio Exilim Z-1200 sieht eigentlich auch sehr gut aus, allerdings stören mich die 12,1 MP. Der Sensor ist mit 1/1,7" doch etwas zu klein für 12,1 MP, denke ich.

Ja viele Megapixel verkaufen sich halt gut aber das heißt ja lange noch nicht das sie auch schlecht sein müssen.
Ein Sensor von 1/1,7 ist Standard für 12MP Kameras. Der Sensor verfügt über eine Diagonale von ca. 9,0mm. Im Vergleich dazu hat ein 1/2,5 Sensor eine Diagonale von 6,4mm.
:cool:

Selbst wenn die Qualität bei 12MP gut sein sollte, wären für mich 12MP eher uninteressant. Ich würde sie sowieso verkleinern, was ja eher kontraproduktiv wäre. Ausserdem brauchen 12MP mehr Speicherplatz als 6MP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh