[Kaufberatung] Kompakte Anfänger Kamera bis 400€

sparxxx2005

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
99
Ort
Kassel
1. Was willst Du fotografieren?
Hauptsächlich ist die Kamera für Urlaubsfotos. Landschaft, Natur, Städte


2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Sollte relativ Kompakt sein.


3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Hauptsache gute Bildqualität
Allround Objektiv
sehr guter Autofokus
gut geeigent für Anfänger

Videofunktion brauchen wir nicht.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Canon Powershot SX610HS, keine einstellmöglichkeiten ein bisschen mehr darf es schon sein.


5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
nicht wirklich :)


6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
max. 400€ darf auch gerne eine gebrauchte Kamera sein

Vielen Dank schonmal

Gruß :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na die üblichen Verdächtigen sind da halt die Sony RX100-Serie und die Canon G9X was Kompakt angeht.
Wenn es etwas weniger Kompakt sein darf gibt's als kompakte Systemkameras in dem Bereich die Sony a5000 oder die Canon EOS M10.
 
ich denke es sollte schon eher in richtung kompakte Systemkamera gehen, welche der beiden genannten Kameras würdest du bevorzugen?
 
Ich persönlich finde die M10 als Paket besser, auch weil Teilen aufs Smartphone damit sehr einfach ist und ich die Bedienung insgesamt besser finde (Aufbau/Layout und Touchscreen). Dazu hat sie das bessere Kit-Objektiv und Erweiterungen sind damit einfacher möglich.

Bei der Sony...auf dem Datenblatt ist sie Okay, aber ich hatte so oft ich sie in der Hand hatte keinen Spaß damit. Das ist bei der RX100 etwas besser gelöst. Wobei ich die Bedienung bei Sony generell unnötig kompliziert finde. Das können alle anderen besser.

Was mir noch eingefallen ist: Panasonic Lumix DMC-GF7 wäre noch eine Option, wobei die mit ihrem mFT-Sensor bei der Verwendung von den Standard-Kitobjektiven nicht unbedingt mithalten kann.
 
vom Preis her ist die M10 ja wirklich nicht zu schlagen... Mit dem Teilen aufs Smartphone ist wirklich ne gute Sache, hab ich gar nicht so dran gedacht.

Also bräuchte ich für die Lumix DMC-GF7 noch nen anderes Objektiv, damit die mit der M10 mithält? Wo würde ich dann Preislich dann hinkommen? bzw. was für nen Objektiv würde sich da anbieten?
 
Also an sich ist das Objektiv ja okay. Das "Problem" ist die kleinere Sensorgröße, die dann halt früher ins Rauschen geht. das heißt du bräuchtest für diese Kamera ein lichtstarkes Objektiv, was sowohl den Preis als auch die kompakte Bauform ruiniert. Aber gerade das ist halt die Stärke von der Kamera - sie ist kompakt.
Was du erweitern könntest wäre z.b. ein Pancake-Objektiv (lichtstarke Festbrennweite), wobei es sowas auch für die M10 gibt.
 
hab mir eben mal einen Test von der Kamera durchgelesen, hört sich gar nicht schlecht an. Und ist wirklich super Kompakt.
Erweitern könnte ich ja ggf. zu einem späteren zeitpunkt immernoch...

Muss ich mir wohl beide Kameras mal live anschauen gehen.
 
Ich werfe noch die Sony A5100 ins Spiel. Die Kamera ist sehr gut, WENN man auf einen EVF nicht hält. Für Sony gibt es genug Objektive - mit E-Mount und durch Adapter.
 
Was mir noch eingefallen ist: Panasonic Lumix DMC-GF7 wäre noch eine Option, wobei die mit ihrem mFT-Sensor bei der Verwendung von den Standard-Kitobjektiven nicht unbedingt mithalten kann.
G0ga9S
 
Was spricht bei dem Budget gegen eine gute Bridge-Kamera wie die Lumix FZ300? Meine FZ200er ist zu meinem Ausflugs-Begleiter geworden, weil sie für die ordentliche Leistung (25-600mm Superzoom, Blende 2.8 durchgehend, 1080p 50p, etc.) relativ kompakt und leicht ist.

Die passt nicht in deine Hosentasche, aber hat man nicht meistens eh einen Rucksack, eine Tasche oder zumindest einen Umhängebeutel dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh