[Kaufberatung] Kompakte bis €400

hamchu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
123
Hallo

Wollte mir eine neue Kompakte zulegen. Bin definitiv Anfänger, würde mich aber gerne mit dem Thema auseinandersetzen. Langfristig soll auch eine DSLR folgen, aber erst wenn ich genügend Freizeit habe mich wirklich intensiv mit der Materie zu beschäftigen. Dennoch wäre es ganz nett wenn die Kompakte einiges an manuellen Einstellungen zulässt.

1. Was willst Du fotografieren?

Hauptsächlich Menschen.. dazu die typischen Urlaubsfotos, also Städte, Landschaften etc. Was mir nicht wichtig ist sind Sportaufnahmen.

Bin oft Nachts unterwegs, also werden die Lichtverhältnisse nicht immer die besten sein.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Kompakt! Hosentasche tauglich...

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Super wäre es wenn die Kamera sowohl einen guten Manuellen Modus hat, aber auch ein Automatik Modus mit welchem vernünftige Fotos entstehen.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Canon S95
Samsung EX1
Lumix LX5

Wobei die Canon mein Favoriert ist, die anderen sind mir schon fast zu gross.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
€400/CHF600

Kann jemand noch eine andere empfehlen? Danke für jedigliche Rückmeldungen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir grad die lx5 geholt und muss sagen das ding ist echt geil. am abend, nur mit 'notmalem' licht an kann man mit links scharfe bilder schiessen. ohne blitz! macht richtig spass damit zu fotografieren. gross ist die auch nicht, aber das objektiv steht schon ganz schoen ab.

hatte auch erst die s95 angeguckt, aber als ich gelesen hatte, dass man mit der nicht zoomen kann beim filmen, fiel die bei mir sofort durch. denn das ist fuer mich zumindest wichtig. und die panasonix bedienung kannte ich von der tz5 und mochte die (hatte dazwischen ne sony, die zwar echt gut war, die bedienung mochte ich aber irgendwie gar nicht).

zu den anderen beiden kann ich nichts sagen, die lx5 wuerd ich mir aber wieder kaufen! haette nur gern mehr brennweite darin.
heut ne tasche dazu bestellt, mal sehn wie die ist.
achja, die lx5 hat sonen abnehmbaren objektivdeckel. ist vielleicht auch nicht jedermans sache. den dedizierten filmknopf find ich aber echt gut (wie gesagt, gute filmfaehigkeiten waren mir beim kauf wichtig).
 
Wenn du bei düsteren Lichtverhältnissen fotografierst, rate ich dir zu einer Kamera mit großem Sensor und lichtstarker Optik.

Da gibt es im Bereich der kompakten ein paar, aber leider nicht all zu viele.
 
danke für die antworten!

@Rebelleader
kannst du eine bestimmte empfehlen?

@homerjay
die lx 5 scheint wirklich gut zu sein. auch in den meisten vergleichen schneidet sie knapp besser ab als die S95..
die filmfunktion werde ich kaum bzw nie brauchen, sonst wäre die entscheidung wohl schon gefallen :)

denke schaue nächste woche mal bei den üblichen verdächtigen vorbei und schau ob sie beide da haben. grösse und haptik vergleichen :)
 
denke lx5 wie auch die s95 sind beide klasse und machen beide sehr gute bilder. die s95 hat den vorteil bei preis und groesse (wobei allein vom fotografieren her koennte die lx5 sogar groesser sein, finde ich. liesse sich einfach besser mit umgehen. was beim rumschleppen aber n nachteil waer. die s95 ist da sogar noch kleiner.)

wenn du dir beide leisten kannst (70 euro unterschied), dann wirklich einfach in laden gehen und beide angucken. und die nehmen, die dir besser von der handhabung gefaellt.
wie gesagt, kalsse bilder lassen sich mit beiden machen. die lx5 bietet instgesamt aber etwas mehr manuelle einstellmoeglichkeiten, sogar beim filmen.

ist vielleicht ne kleinigkeit, aber der blitz gefaellt mir bei der lx5 auch besser. bei der s95 ploppt der automatisch hoch, wenn die cam meint der ist noetig (sofern blitz nicht auf 'no flash' steht). bei der lx5 bleibt der solange aus, bis man den blitz ueber den knopfaufploppen laesst (egal, ob der auf auto steht oder nicht).
fuer manche auch wichtig: die lx5 hat nen blitzschuh. und 24 mm - die s95 28mm anfangsbrennweite.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cmp=562072&cmp=552007&do_compare=+Vergleichen+

http://snapsort.com/compare/Canon_PowerShot_S95-vs-Panasonic_Lumix_DMC-LX5

http://www.wirefresh.com/canon-powershot-s95-vs-lumix-lx5-which-is-the-compact-top-dog/

http://thephoblographer.com/2010/09/01/which-one-should-i-get-canon-s95-vs-panasonic-lx-5k/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh