Kompakte Digicam bis 150 Euro

Eye-Q

Enthusiast
Ich möchte mir eine neue Digicam anschaffen, ich hatte bisher eine Canon Digital Ixus 85 IS, mit der ich zufrieden war, allerdings habe ich die irgendwo verloren. :(

Es soll eine Kompaktkamera für die Jackentasche werden, also keine Bridgekamera, folgende Dinge sind meine Anforderungen:
- Auflösung ist unwichtig, die haben sowieso alle 10+ MP, allerdings gehen zu hohe Auflösungen bei so kleinem Sensor ja zu Lasten des Bildrauschens, deswegen eher 10 als 16 MP
- Ordentliche Bilder sowohl drinnen als auch draußen, wobei ich keine Kindergeburtstage fotografiere, sondern eher Modellautos in einem Lichtzelt bei Tageslicht, also nix Bewegtes in dunklen Innenräumen; ich bin nicht allzu anspruchsvoll und schaue mir die Bilder meistens sowieso nicht in voller Auflösung an
- Optischer Bildstabilisator
- Optischer Zoom ab 6x
- Filmaufnahmen mit mindesten 720p als AVI oder MPG
- Preis am besten bis 150 Euro; wenn kurz über 150 Euro ein deutlicher Qualitätssprung kommt, dann auch bis 200 Euro
- Schnickschnack wie WLAN, GPS, HDMI-Anschluss oder sonstwas brauche ich nicht

Ich habe da u.a. die Ricoh CX4 für ca. 130 Euro gefunden, die ganz ordentliche Bilder und Videos machen soll. Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit Canon bis jetzt zufrieden warst schau dir vieleicht mal die IXUS 220 HS an, passt mit 135 € und den Daten auch ca. so zu dem was du suchst.

Etwas besser wäre noch die IXUS 230HS, aber die liegt dann schon wieder bei 180-190€

Wenn Du mit einem 5x Zoom noch auskommst, würde ich auch die Ixus 220 HS empfehlen. Die 230 HS hat zwar den größeren Zoombereich, aber dafür den schlechteren Weitwinkel (220HS: 24mm, 230HS: 28mm).

lol, jede Woche die gleichen Threads mit der gleichen Kaufberatung :)
Ich habe noch nicht alle aktuellen Cams <200€ durchprobiert, aber empfehle Dir, nimm
wenigsten 2-3 davon mal in die Hand. Das ist Pflicht! Ausprobieren.
Du kannst auch bei ebay von Händlern preiswert Ausstellungssrücke mit Garantie günstig kaufen.

Anschauen:
* Ricoh CX5
* Ixus SX220
* Nikon S8100 (bessere Bilder als S9100 und oft für 130€ zu ersteigern)
* Casio ZR100/ZR10

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Anregungen.

Bei der Ixus 220 und 230 habe ich gefunden, dass die einzelnen Videos (wenn man 720p oder 1080p aufnimmt) maximal 10 Minuten lang oder 4 GB groß sein können, das ist mir etwas kurz, da ich die Cam auch evtl. als Autofahrtaufzeichnungskamera nutzen möchte und die meisten Fahrten eben länger als 10 Minuten dauern. Die CX5, S8100 und ZR100 haben ja wenigstens 29 Minuten (oder auch die 4 GB, die durch das FAT-Format der Speicherkarte vorgegeben werden).
Wie ich auch gerade gefunden habe, kann man MOV H.264 per Mp4cam2avi ohne Qualitätsverlust in AVI H.264 umwandeln, also wäre MOV H.264 auch kein Problem, allerdings wären Videos, die direkt ohne Umwandeln auf den meisten Rechnern spielbar sind, natürlich besser. ;)

Zum Thema Weitwinkel 24 vs. 28 mm: ist das wirklich so ein großer Unterschied? Was wäre ein praktisches Anwendungsgebiet, wo 28 mm nicht mehr ausreicht, 24 mm aber schon? Ich kann mir da relativ wenig drunter vorstellen...

[edit]
Ich habe gerade in den technischen Daten der Ricoh CX5 gefunden, dass bei 720p auf eine 4GB-Karte auch nur ca. 12 Minuten Videos gespeichert werden können, d.h. bei einer größeren SD-Karte wird die 4GB-Grenze weit vor der 29-Minuten-Grenze kommen, das wird bei den anderen Kameras wohl nicht anders sein...

Also für die Autofahrvideos wohl doch so 'ne kleine Keychain-Kamera aus Hong Kong nehmen und bei der Digicam auf gute Bilder konzentrieren...
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, mir wurde gesagt, dass die Ricoh als auch die ZR 32GB Karten fressen können.
4GB nur? Eine fundierte Quelle?

OK, das habe ich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Was ich meinte: Karten können schon größere verwendet werden, allerdings können Videos nur maximal 4 GB groß sein, was sich aus dem (ex)FAT-Format der Speicherkarte ergibt. Diese 4 GB können laut den technischen Daten von Ricoh (hier ganz unten) ca. 12 Minuten Video enthalten, was natürlich gegenüber maximal 10 Minuten bei den Canon Ixus-Modellen auch nicht sehr viel mehr ist.

32Gb für 100min Video in HD find ich normal. Bei FullHD wäre es weniger :)

Ja, die 100 Minuten sind allerdings nicht durchgehend, sondern werden nach ca. 12 Minuten (bzw. wenn die Datei 4 GB groß wird) unterbrochen, so dass man erneut die Aufnahme starten muss, wenn man mehr als 12 Minuten am Stück aufnehmen will. ;)

Wie gesagt, für solche Fahrten werde ich mir eine "Spycam" holen, die macht erstaunlich gute Videos (Soundqualität ist aber wohl schlecht) und kann bis zu 70 Minuten am Stück aufnehmen.

Bei der Digicam bin ich im Moment am Beobachten von Ricoh CX5, Canon Digital Ixus 230 HS bzw. 1000 HS, Nikon S8100 und Casio ZR100 bei ebay. Ob ich da nun eine Woche länger drauf warte, ist mir wurscht, wenn sie denn günstig ist. :)
Hab' mir jetzt eine Ricoh CX5 für keine 115 Euro inkl. Versand geschossen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hammerpreis.
Als Vorführgerät mit Garantie oder von Privat, ebay?
Und wie zufrieden bist Du?

Von Privat bei ebay, gutes halbes Jahr alt, die ist aber noch nicht da. Gestern wurde sie als verschickt markiert, also wird die wohl Montag ankommen (ich lasse mir Kram immer in die Firma schicken, weil ich meistens nicht zuhause bin, wenn Pakete ausgefahren werden, und in der Firma ist immer jemand). Ich werde berichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh