[Kaufberatung] Kompakte Digitalkamera max. 300€

SyPi

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?
Soll eine Ausgehkamera werden, Tagsüber, Nachts und Innenräume.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Westentaschen-Format

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
• Bildstabilisator
• guter Tele- und Weitwinkelbereich
• Videofunktion sollte einigermaßen gute Ergebnisse liefern

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Alte Kamera war die S6500 von Fuji, wird auch aktuell im MP gehandelt, ist mir für meine neuen Ansprüche zu groß.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
• Casio Exilim EX-Z1080
• Samsung NV24 HD
• Panasonic Lumix DMC-TZ5

*Grob umrissen*

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
max. 300€ (kann auch 199 wenn die Kamera stimmt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich zurzeit auch nach einer kompakten in einer ähnlichen preisklasse suche, war ich gestern mal im nächstgelegenen saturn und hab die TZ5 und die NV24 HD mal in die hand genommen und muss sagen das mir die TZ5 allgemein mehr zusagt. die NV24 ist für meine großen hände wohl auch etwas zu klein :rolleyes:

leider hatte ich nicht viel zeit und konnte auch keine bilder bei schlechtem licht knipsen, aber die paar die ich gemacht hab, haben wirklich gut ausgeschaut.

ich denke mal das ich mir die TZ5 in den nächsten wochen zulegen werde. ich kann dir auch nur empfehlen deine favoriten mal selber auszuprobieren. ;)

gruß
Knut-Inge

Ich habe die NV24 und bin sehr zufrieden, auch mit der Bildqualität.

Der WW von 24mm ist gearde für Innenräume unschlagbar. Der Blitz ist sehr stark und leuchtet weit aus- fast zu stark
für nahe Personen -> Belichtung - 0.3 wählen.
Und die Videoqualität in HD 1270x720/30sec. ist einfach super, da gibts nur 1-2 Modelle, bei denen sie ebenso gut ist, die haben aber keinen WW. Dafür geht der Tele nur bis 82mm und man sollte sich schon etewas einarbeiten damit wirklich gute Bilder erzielt werden (manuell alles möglich, P-Modus die wichtigsten Parameter).

Das OLED-Display ist auch nicht zu verachten. Bei Sonnenschein und großem Blickwinkel ist noch ganz gut was zu sehen.

Nachteil: Oft Rand- und/oder Eckenunschärfen bei 24mm (bei mir nur die rechte untere Ecke etwas). Ton setzt beim zoomen aus- schade.

Die TZ5 soll auch eine sehr gute Cam sein, immerhin 10x Zoom glaube ich.

Aber selber mal testen und in die Hand nehmen ist schon wichtig.

Bilder:
http://picasaweb.google.com/juddl55/TestNV24/photo?authkey=Mhzd_sp5aNw#s5223637411642475010

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh