[Kaufberatung] Kompakte für Party und Urlaub gesucht!

Hannibal-Lecter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2004
Beiträge
1.811
Ort
Fuldatal (bei Kassel)
Hallo zusammen,
auch bei mir steht mal wieder ein Digicam-Neukauf an:


1. Was willst Du fotografieren?
Menschen - auch bei ungünstigen Lichtbedingungen mit integriertem Blitz; ansonsten typische Urlaubsfotos


2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Maximale Dicke ca. 3cm, mehr als 200 Gramm sollte sie auch nicht wiegen. Weniger ist generell besser, sollte aber auch mit mittelgroßen Händen noch gut bedienbar sein!

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Absolute Pflicht sind eine möglichst geringe Auslöseverzögerung, kurze Abstände zwischen zwei Fotos wären auch nicht schlecht. Außerdem sollte der Zoombereich bei etwa 24-26mm Weitwinkel anfangen. Ein optischer 4x-Zoom wäre das absolute Minimum, mehr wäre gut.


4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ich benutze momentan noch eine altehrwürdige Ixus 400. Die finde ich von der Verarbeitung her super - ansonsten machen wir uns nix vor, das Ding ist hoffnungslos veraltet: Winziges Display und extrem langsam, heute einfach nur noch für ebay-Fotos etc. von stehenden Objekten zu gebrauchen. In Sachen Geschwindigkeit und Auflösung müsste es schon einen Sprung nach vorne geben, sollte aber auch machbar sein!


5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Wirklich reizen würde mich eine Kompakte mit großem Zoombereich wie die Casio Exilim EX-H15 oder die Panasonic DMC-ZX1. Bei ersterer bin ich nur etwas am Zweifeln, weil in diversen Tests die zu starke Weichzeichnung durch die integrierte Bildbearbeitung kritisiert wird. Falls von einer Kamera dieses Typs eher abzuraten wäre, käme auch sowas wie die Sony DSC-W380 in Frage. Ich habe mich hier aber keineswegs festgelegt, möchte nur Hinweise zu der Richtung geben, in die es gehen soll.


6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Oberes Limit: 200 Euro.

Beste Grüße,
Hannibal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde euch zu einer Cam von Olympus oder Canon raten. Mit Casio und Panasonic habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Olympus PEN E-PL1 ist sehr gut. Sie hat ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis und macht traumhaft schöne Bilder.
 
Die Pen knackt nur das Budget minimal :fresse: und als Systemkamera entspricht sie nicht den Anforderungen des TO. Übrigens macht der Fotograf die Bilder, die Cam ist nur das Werkzeug.

Die ZX1 ist relativ solide, guck Dir auch mal die TZ-Serie von Panasonic an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh