Kompakte Headsets mit Eyetracking?

a1star

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2024
Beiträge
1
Hallo!!

Ich habe kürzlich über ein Projekt nachgedacht und mich gefragt, ob es relativ kompakte Headsets gibt, die mit Eye-Tracking funktionieren. (Idealerweise ist es auch möglich, einen Video-Feed darauf zu streamen, aber das VidMate scheint etwas zu sein, was die meisten Headsets können.)

Ich weiß nicht viel über VR-Headsets, deshalb hatte ich gehofft, zumindest eine Richtung zu finden, in die ich schauen kann! :-]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!!

Ich habe kürzlich über ein Projekt nachgedacht und mich gefragt, ob es relativ kompakte Headsets gibt, die mit Eye-Tracking funktionieren. (Idealerweise ist es auch möglich, einen Video-Feed darauf zu streamen, aber das VidMate scheint etwas zu sein, was die meisten Headsets können.)

Ich weiß nicht viel über VR-Headsets, deshalb hatte ich gehofft, zumindest eine Richtung zu finden, in die ich schauen kann! :-]
Sorry für die sehr später Antwort, aber es gibt nur sehr wenige Headsets die Eye-Tracking haben und die sind eher nicht so kompakt und teurer.

Da wäre einmal die Pimax Crystal, kostet weit über 1000 Euro und kompakt ist definitiv etwas anderes (eher das Gegenteil).

Dann hätten wir noch die Meta Quest Pro, auch diese kostet über 1000 Euro, ist technisch veraltet (basiert auf dem XR2 Chip, den die Meta Quest 2 nutzt, aber die Meta Quest 3 mit deutlich besserem Chip ist schon seit letztem Jahr raus) und benötigt für VR noch ein Lichtblocker, den man extra kaufen muss. Ob man die Eye-Tracking Daten überhaupt ran kommt um sie am PC zu nutzen, keine Ahnung, möglich.

Ansonsten hätten wir noch noch deutlich ältere Headsets, die man kaum noch empfehlen kann.

Was aber Leute schon gemacht haben ist in die Bigscreen Beyond selbst Eye-Tracking einzubauen um es für VRChat zu nutzen. Das ist das kompakteste was man aktuell kriegen kann, kostet aber auch jenseits 1000 Euro und zusätzlich wird Lighthouse (Valve/HTC) so wie passende VR Controller (Valve Index Nuckels) benötigt, womit man dann auf Pimax Crystal Preis Niveau und höher kommt.

Ansonsten gäbe es noch die Pico 4 Pro (bzw. Enterprise im Westen), an die aber nur Unternehmen kommen. Damit ist man ungefähr auf dem Niveau der Meta Quest Pro mit ein paar Unterschieden (Pico verbaut den Akku immer hinten am Hinterkopf, was das Headset besser ausbalanciert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh