[Kaufberatung] Kompakte Lautsprecher bis 300€ mit Bass für Musik und Filme

natas_77

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2020
Beiträge
79
Ort
Velbert
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Lautsprechersystem für meinen Schreibtisch und würde mich über Empfehlungen freuen. Mein Budget liegt bei maximal 300€.

Hier sind meine Anforderungen:

Ich schaue viele Filme am PC, höre aber vor allem viel Musik.
Wichtig sind mir die Bässe, da ich oft basslastige Musik höre.
Studio-Monitore kommen für mich eher nicht in Frage, da ich nicht immer direkt am Schreibtisch sitze, aber die Musik weiterlaufen soll. Eine gewisse Mobilität ist also erwünscht.
Das System sollte möglichst kompakt sein, da es auf dem Schreibtisch nicht zu viel Platz einnehmen sollte.
Ich bin offen für ein 2.0- oder 2.1-System, solange die Bässe kraftvoll genug sind und der Klang insgesamt überzeugt.


Ich habe nun die liste der Kandidaten etwas konkretisiert:

Audioengine A2 Plus Audioengine A2+ (Kann ich vom Arbeitskollegen für 190€ bekommen in Weiß)

Iloud Micro aktuell für 242€ auf Amazon iLoud Micro
Kanto ORA Kanto ORA

Welchen der drei würdet ihr mir empfehlen?
Habt ihr Empfehlungen, die zu diesen Kriterien passen? Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die iLoud Micros können zwar verdammt tief für die Größe, aber untenrum nicht mehr laut, und sie regeln dann zurück. Das ist bei Musik höherer Lautstärke anscheinend durchaus störend. Dann definitiv lieber die A2+ mit dem 5"-Tieftöner. Sind zwar nicht vollaktiv, scheinen aber ausnahmsweise eine halbwegs anständige Passivweiche zu haben (anstatt dem im Preisbereich <200 meist üblichen 1-Elko-Murks). Dann reicht das Geld auch noch für ein paar Tischstative.
Ansonsten würde ich noch die Kali LP-UNF in den Ring werfen (4,5", 349,-).

Studio-Monitore kommen für mich eher nicht in Frage, da ich nicht immer direkt am Schreibtisch sitze, aber die Musik weiterlaufen soll. Eine gewisse Mobilität ist also erwünscht.
Hä? Und wieso sollte das Monitore ausschließen? Gerade da gibt es doch diverse besonders breit abstrahlende Modelle für maximale Bewegungsfreiheit. Oder meinst du, der Frequenzgang soll im Raum dann nicht total vor die Hunde gehen? Ja, so Modelle mit verkorkster Bündelung und nur auf Achse glattgezogenem Frequenzgang gibt es (mir fällt da z.B. die Focal Twin6 ein, sowie jegliches 8"/1" Modell ohne nennenswerten Waveguido), aber es gibt auch jede Menge sauber konzipierte. Wenn es breit sein soll, würde ich mir mal die KRK Rokit RP5 G5 ansehen (5"/1" geht so noch gerade so, von den größeren würde ich eher Abstand halten), oder günstiger die klassischen Presonus Eris E5 (das alte Modell, die E5 BT sind ein Downgrade mit Passivweiche). Sauber mit Waveguide wäre dann z.B. Mackie MR524 (auch mit wenig Grundrauschen), evtl. noch ADAM T5V oder JBL 305P MkII (die sind halt beide vom Grundrauschen nur Mittelmaß). Ob du jetzt als Versuchskaninchen für die neuen M-Audio Forty Sixty herhalten magst, weiß ich jetzt nicht.

Interessant wäre ggf. noch die Frage, wie die an den PC angeschlossen werden sollen, da könnte dann der Teufel nochmal im Detail stecken. Für die üblichen Monitore mit 3-Pin-IEC-Stromstecker kannst du gleich noch einen Behringer HD400 o.ä. einplanen, wenn du nur einen unsymmetrischen Onboard-Ausgang hast, sonst bist du nachher am Fluchen wegen der Nebengeräusche.
 
Ich würde mir gebraucht KH für das Geld holen und auf die Mobilität verzichten, ansonsten gibt's mmn für das Budget nicht viel, außer der Klang ist vernachlässigbar (da ja hauptsächlich das Thema Bass wichtig zu sein scheint)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh