[Kaufberatung] kompakte Lautsprecher für den Schreibtisch

Dr Casemod

Urgestein
Hallo zusammen,

ich war ja schonmal im laber thread, aber ich würde das gerne noch mal detaillierter aufnehmen.

Also, ich bin auf der Suche nach gescheiten LS für den Schreibtisch. Momentan steht hier ein creative inspire 2400 irgendwas, hat meine Frau mal gekauft, furchtbar...
ich bin nun auf der suche nach etwas hochwertigerem. Das Problem ist ganz klar die Größe, daher weiß ich, dass ich Kompromisse in Sachen Klang eingehen muss.

der neue schreibtisch wird 3m breit und 85cm tief, hier werden allerdings zwei komplette Arbeitsplätze mit jeweils 2 monitoren eingerichtet, Fotodrucker, externe Platten, der Platz ist also eher begrenzt

ich hatte mir die ELAC AM150 bestellt, hammer geiler sound aber VIEL zu groß - und minimal zu wenig bass, daher hab ich dann nach 2.1 geguckt.

heute kam das Teufel Motiv 2 bei mir an, die boxen haben ne tolle Größe, aber der Subwoofer, viel zu groß für untern Tisch - und irgendwie auch überdimensioniert, der macht meinem Sub im Wohnzimmer Konkurrenz

Creative T40 liest man ab und an, aber die sind auch über 30cm hoch, also auch keine alternative :(

Also suche ich weiter und hier komm ihr ins spiel. bei der Größenanforderung denke ich, dass 2.1 am ehesten sinn macht, aber der sub muss auch nicht mega groß sein. Wenn jemand was mit 2.0 empfehlen kann, her damit

Es wir keinen platz für nen alten stereo hifi verstärker und passiv boxen auf dem tisch geben!
Budget 200€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Elac AM 150 - BxHxT 195 x 290 x 280 mm
Yamaha - BxHxT - 165 x 268 x 222

kaum ein unterschie, also ja :)

Im Ernst, ich weiß, dass ich große Kompromiss eingehen muss, aber mehr als 12x18 (BXH) sind nicht drin

Im Ernst, ich weiß, dass ich große Kompromiss eingehen muss, aber mehr als 12x18 (BXH) sind nicht drin
Die Kompromisse sind aber leider so groß, das jeder mit nur einem Hauch Ahnung Magengeschwüre bekommt. :(

Steht der Schreibtisch schon? Hast du dann mal ein Foto?

heute kam das Teufel Motiv 2 bei mir an, die boxen haben ne tolle Größe, aber der Subwoofer, viel zu groß für untern Tisch - und irgendwie auch überdimensioniert, der macht meinem Sub im Wohnzimmer Konkurrenz

Wenn du nicht zu hoch trennst dann kannst du den Sub doch einfach woanders hinstellen. Der sollte i.d.R. nicht ortbar sein (wenn du nicht zu nahe dran bist).

Wie sagt dir denn das Edifier S330D zu? Sind zwar auch nur wieder 2.1 Brüllwürfel, aber besser als das meiste Logitech oder Creative Zeug in dem Preisbereich. Zudem sind die recht kompakt UND es gibt sie auch in weiß. ;)

zunächst mal danke für Eure Antworten :)

Wenn du nicht zu hoch trennst dann kannst du den Sub doch einfach woanders hinstellen. Der sollte i.d.R. nicht ortbar sein (wenn du nicht zu nahe dran bist).
da ich ja 60 Tage zurück senden kann, werd ich das Teufel Set erst mal behalten und gucken wie es aussieht, wenn der neue Tisch komplett steht - ich kan mir ne Stelle vorstellen, wo er hinkommt, ohne dass man ständig dagegen tritt und im schlimmsten fall reintritt. Trotzdem macht mir die Größe im Vgl. zur Größe des Raums ein bisschen Angst - das teil ist schlicht übertrieben *g*

Wie sagt dir denn das Edifier S330D zu? Sind zwar auch nur wieder 2.1 Brüllwürfel, aber besser als das meiste Logitech oder Creative Zeug in dem Preisbereich. Zudem sind die recht kompakt UND es gibt sie auch in weiß. ;)
das hatte ich schon gefunden, hab aber keine allzu dollen Tests dazu gefunden. von der höhe sind Sateliten fast so hoch hoch wie die des S530D - kann man die auch auf die Seite legen, oder müssen die stehen? dann käme das Edifier S530 in Frage - allerdings ist der Sub auch nicht ohne...

Zwar deutlich über deinem Budget aber gerade wegen der Größe interessant: Blue Sky EXO 2 | Anlagen aktiv | Musikhaus
hab ich gesehen, sind sehr interessant, aber wie du schon selber bemerkt hast - zu teuer

Cerwin-Vega! XD3. Sind sehr gute kleine aktive Lautsprecher und sollten mit 14cm Breite und 20cm Höhe recht nah an deine Vorstellungen rankommen. Ist aber nur 2.0, wobei der Bass mMn ausreicht für den Schreibtisch.

Noch kleiner und mit Option für nen Subwoofer wären da die AudioPro AddonFive.
das AddonFive plus sub macht nen interessanten Eindruck, die solls hier in düsseldorf geben, vielleicht schau und hör ich sie mir mal an...

jetzt hat sich eine weitere Option angetan. auch wieder nix 100%iges, dafür kostenlos und allemal besser als das 20€ set, was ich jetzt habe

Mein Dad hat vor jahren ein Bose Lifestyle 5 gekauft - samt 2tem Lautsprecher Set für ein weiteres Zimmer. Steht komplett unbenutzt im Schrank, also die "Anlage", 2x Subwoofer und 4x LS
http://i.ebayimg.com/t/Bose-Lifestyle-5-Series-III-Home-Theater-System/00/$(KGrHqJ,!qoF!-H(Y)BQBQ,SygG6Sw~~_35.JPG

Boxen und Subwoofer wären ok, allerdings kann man die Dinger nur und ausschließlich mit dem Silbernen Teil betreiben (CD und Radio)
da ist ne Funkfernbedienung bei, ich könnte also den flachen Silberling unter den Schreibtisch hängen/montieren, den Sub quer zur wand stellen, und die LS auf den Tisch stellen. Muss das Teil dann aber immer mit der FB ein und ausschalten - aktivboxen müsste ich auch an und ausschalten, das Teufel Set sogar genauso mit der FB ein und ausschalten. das wäre also kein großes Problem. aber dass ich das silberne Ding da zwischen klemmen muss, nervt mich ein wenig!

ich werde jetzt erst mal nix machen, bis der neue Tisch steht und und die Arbeitsplätze eingerichtet sind, dann sehe ich weiter...

Bose wird allgemein als eher "klanglich nicht so toll" angesehen (übertriebene aber unpräzise Bässe, keine präzise Stereoabbildung).

Aber wenn die Teile eh vorhanden sind, dann probier es doch einfach aus.
Wenn es gefällt: gut.
Wenn nicht, musst Du halt weiter suchen.

mojoh

Gibt sicherlich wesentlich besseres als Bose, aber wenn das schon vorhanden ist würd ich's auf alle Fälle wenigstens mal testen, kann ja auch nur ne Übergangslösung sein bis genug Geld da ist Nägel mit Köpfen zu machen.
Die "Anlage" dazu ist ja auch rel. kompakt.

Ich leb ganz gut damit den Stereoverstärker und den DAC zusätzlich zu PC und TFT ein- und auszuschalten, nur den Sub lasse ich immer an.

Das Bose System würde ich unbedingt verkaufen und das (vermutliche viele) Geld in ordentliche Boxen stecken. Von dem, was das Bose System wahrscheinlich erzielt, kann man dagegen mehrere Klassen aufsteigen.

In Relation zur Größe könnten die Teile sogar recht anständig klingen. Peerless baut ja nicht die schlechtesten Treiber ;)
Im tiefen Mitteltonbereich fehlt halt bauartbedingt (kleines Volumen) einiges. Folglich kann auch der Tieftonbereich nicht vernünftig wiedergegeben werden (Ich denke hier ist irgendwo zwischen 160-180 Hz Schluss).

---------- Post added at 13:56 ---------- Previous post was at 13:51 ----------

Wenn der Treiber Peerless 830985 verbaut sein sollte, könnte sogar noch etwas weiter unten Schluss sein. Allerdings sieht sind Verzerrungen im Hochtonbereich ab 10k Hz auch deutlich erkennbar.

"A 1/2 liter (30 cubic inch) sealed and stuffed box gives you an F3 of 150Hz."

Die Teile sind ja doch recht teuer, daher lohnt sich das nicht. Hier gibt es besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh