[Kaufberatung] Kompakte und leichte Alternativ zu EOS 70D + 17-55 USM

Braineater

Urgestein
Hallo,
wir waren letzte Woche auf Städtetrip und da hatte ich meine EOS 70D + 17-55er USM Linse mit um ein Paar Bilder zu knippsen. Wir waren jeden Tag zwischen 8-10 Stunden unterwegs, meist zu Fuß, und bereits am zweiten Tag ging mir das Gewicht und die Größe der DSLR etwas auf die Nerven. Deswegen bin ich aktuell am überlegen mein Setup zu verkaufen und mir was kompakteres zu kaufen. Das Budget richtet sich dannach wieviel ich für meine Sachen noch bekomme (EOS 70D, Ersatzakku, 17-55 f2.8 USM Linse, Gegenlichtblende, Canon Speedlite 430EX II, Tasche). Blitz ist nichtmal 1 Jahr alt und Cam + Linse sind 20 Monate jung.

Leider kenne ich mich in dem Kompakt-Bereich nicht wirklich aus. Wichtig wäre mir nur folgendes:

- Gutes Rauschverhalten
- Gute Bildqualität
- vernünftige Akkulaufzeit
- Möglichkeiten Blende, Belichtungsdauer einzustellen
- Wechselobjektive

Ich nutze meine DSLR sehr viel zur Produktfotografie, hier sollte die neue Cam auch halbwegs geeignet sein. Sonst halt die üblichen Sachen wie Landschaften, Zooaufenthalte usw, halt ein kleiner alltagstauglicher Allrounder. Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MFT System, Pana oder Oly. Je nach Anforderungen ne M10 zb. oder Äquivalent von Pana.

Super, danke erstmal für den Hinweis :)

Die Lumix GX8 sieht ganz nett aus. gibt es vergleichbares von anderen Herstellern?

Ich persönlich würde mich, wenn mft nur bei Olympus oder Panasonic umsehen. Bridge wäre zu sehr Kompromiss. Samsung ist ausgestiegen, soweit ich weiß.

Glaub von Sony gibts noch was.

Spiegellosesysteme sind:
Sony E (FE)
Fuji X
MFT (Oly, Pana)
Canon EF-M
Samsung NX

Wenn ich dich währ, würde ich die verschiedenen Systeme in einem Laden anfassen gehen und nicht blind kaufen.
NX uns E gefielen mir nur auf den Datenblätter nicht aber in den Händen.

Sony sagt mir leider nicht so zu, da der Display meist nur neigbar aber nicht schwenkbar ist. Samsung und Canon M das gleiche...Fuji mag ich nicht, da bleiben eigentlich wirklich nurnoch Panasonic und Olympus ^^
Ich habe vorerst 3 Cams in die engere Auswahl genommen:

Olympus OM-D E-M1 inkl. M.Zuiko Digital ED 12-50mm Objektiv
Olympus OM-D E-M5 Mark II inkl. 14-150 mm II Objektiv
Panasonic Lumix DMC-GX8HEG-K inkl. Lumix G Vario F3,5-5,6/14-140 Asph/OIS Objektiv

Hat jemand eine Empfehlung? Die E-M5 MarkII sagt mir eigentlich am meisten zu, da Allrounder Objektiv, Blitz im Lieferumfang und die leichteste der Drei.

Von den genannten würde ich wohl auich die M5 nehmen mit dem 14-150. Aber die Oly Menüführung ist gewöhnungsbedürftig :)

Schwenkbares Display?

Schwenkbares Display hat die laut Produktseite. Ich werd wohl am WE mal schauen das ich die Cams irgendwo mal in die Finger bekomme, aber aktuell geht es stark in Richtung M5 :)

Ich meinte damit eher, brauchst du das und wenn ja, dann bleiben dir eh nicht viele Modell über.

Also bei meiner 70D nutze ich die schwenkung des Display sehr viel, von daher will ich da schon nicht unbedingt verzichten ^^ Olympus hat seit 1. Mai auch eine Cashbackaktion gestartet, wie passend :d

und warum das 14-150 ? Das ist nicht gerade das Beste von Olympus. Kenne dein Budget nicht. Dann lieber das 12-40/2.8 oder das pana 12-32/3.5 und dazu ein separates Tele 40-150.

Budget liegt so bei 1000-1500€.
Gestern ist mir noch die Olympus Pen-F ins Auge gesprungen ^^ Irgendwie finde ich die Cam schon ganz gut :d Schwierig, schwierig. Ich werd wohl am WE mal ein Paar Elektronikmärkte abklappern und mal schauen das ich die Cams zwischen die Finger bekomme ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh