[Kaufberatung] Kompakte unter 200€ Lumix DMC-TZ6 oder Fuji F70EXR

Special <K>

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?
Alles mögliche, ne Alltagsknipse halt... von Ebay Bildern bis zu Naturaufnahmen. Ich hab eigentlich nicht viel Erfahrung, die Kamera wird für Schnappschüsse benutzt die Kamera sollte daher gute auto Einstellungen haben. Eben um Momente einzufangen und nicht für künstlerische Ambitionen.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Kompaktkamera, eben zum überall mit hinnehmen.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Normale AA oder AAA Akkus wären gut. Ausserdem sollte sie halbwegs robust sein (ich will sie nicht immer nur im gepolstertem Samttäschchen mit rumtragen) und etwas mehr optischen Zoom (so um 10x) haben

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ich hatte bis jetzt eine "uralte" Canon Powershot bei der irgendwann der Chip für den Weissabgleich über den Jordan ging.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Die Canon PowerShot SX120 IS gefällt mir eigentlich ganz gut, scheint aber nicht so gut zu sein

Fujifilm FinePix F70EXR (war die oberste Cam mit meinen Anforderungen aus der Heise Bestenliste, leider interner Akku was aber nicht so dramatisch wäre wenn die Qualität passt)

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
200€

Wie man merkt hab ich keinerlei Ahnung und das ist meistens keine gute Voraussetzung für eigene Recherchen... deswegen hatte ich gehofft hier eine Empfehlung zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann keiner was zu den beiden sagen oder hat ne Empfehlung?

Also die fuji ist wirklich eine feine Kamera, hab ich kürzlich für meine Mutter bestellt. Nutze selber als immerdabei Kamera noch eine f100fd und der steht sie in nichts nach.

Der neue Super EXR Sensor leistet vorallem bei höheren Isos durchaus sehr gute Leistungen, vorallem wenn man bedenkt was für ein kleiner Sensor dort verbaut ist, also Iso 400 sind durchaus noch brauchbar.

Ich tendiere momentan auch stark zur Fuji F70EXR, die Daten bei der Größe hab ich bis jetzt nirgends gefunden. Ausserdem sprengt sie mein Budget von eigl 150€ auch nicht ganz so sehr.

Die Panasonic Lumix DMC-TZ6 ist halt nochmal 30€ teurer als die anderen beiden und ich hab gelesen dass der EXR Sensor besser sein soll. Allerdings ist das Gehäuse der Lumix komplett aus Metall, was für nen Alltagsfoto eigl ganz gut wäre.
Zur Canon SX120 IS hab ich sehr Unterschiedliche Meinungen gelesen. Allerdings waren sich alle einig das die Akkulaufzeit miserabel ist, 80 Bilder mit guten Akkus ist vllt doch etwas wenig.

Edit: Nachdem ich mich noch durch einige Reviews gewühlt habe läufts wohl jetzt auf die Lumix DMC-TZ6 oder die Fuji F70EXR raus. Technisch scheinen die beiden ja relativ ähnlich zu sein. Von der Lumix hab ich bisher noch kein einziges negatives Review gelesen, allerdings frage ich mich ob sie die 30€ Aufpreis wert ist. Sie hätte halt nen 2,5'' Sensor (Fuji 2,0'') und die Brennweite geht von 25-300mm (Fuji 27-270mm) nur welche liefert dann das bessere Bild? Vor allem im Automatikmodus.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch seid einigen Tagen die Fuji F70EXR, nen bissle rumstellen und schon macht diese kleine sehr gute Bilder

1 mal mein Auge lol:cool:, Kerze in Makro, vom Auto mit 10x Zoom

Anhänge

• auge.jpg
    auge.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 59
  • DSCF1018.jpg
    DSCF1018.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 62
  • DSCF0563.jpg
    DSCF0563.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 66
Ich hab mich jetzt nachdem ich sie beim Expert mal begutachten konnte und wegen der eigentlich ausschliesslich positiven Testberichte für die Lumix entschieden.

Do bei Pixxas bestellt, ich hoff mal ich hab sie Di.

Ist bestimmt keine falsche Entscheidung, viel Spaß damit.

eine Panasonic Lumix DMC-TZ5 hatte ich auch schon, aber mit der habe ich keine guten Bilder als noob hinbekommen. Da hat die F70EXR gleich bessere geliefert.

Mal schaun wie ich damit klarkomme... wenn nicht gibts ja noch das FAG.

jo...kannst ja berichten wie du damit klar kommst (schon bestellt?)
Ich warte noch auf diese hier: Sony Cyber-shot DSC-HX5V- (mal die ersten Tests abwarten)

Wenn DHL es nicht mal wieder verbockt hab ich sie morgen in der Hand.

Die Sony sieht der Lumix irgendwie ziemlich ähnlich... aber 300€ sind mir dann entgültig zu viel, ich bin eh schonwieder 50€ über meinem Limit. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich war nach den ersten Testbildern noch etwas enttäuscht, wohl weil ich in letzter Zeit immer nur Bilder von ziemlich teuren DSRL Kameras gesehen hab, zB hier aus dem Forum und vor allem von Tauch-Kollegen. (zudem hatten die Leute in beiden Fällen wohl auch bedeutend mehr Ahnung vom fotografieren als ich :d )
Nachdem ich sie dann mal mit meiner Fotosammlung die zum größten Teil mit 08/15 Digitalkameras geschossen wurde muss ich sagen das ist ein Quantensprung.

Aber ich schätze ich werde mich wohl doch noch etwas in die Materie einlesen, was will man auch erwarten wenn man nichts weiter tut als mit der Autoeinstellung den Auslöser zu drücken.

@wunder:

Alles in allem bin ich mit der Lumix erstmal zufrieden, aber kannst du mir evtl mal Bilder von deiner Fuji in voller Auflösung schicken? Am besten noch ohne irgendwelche Optimierungen einfach auf auto. Ich würd einfach gern mal den Vergleich sehen nachdem du meintest du machst damit bessere Bilder. Das lässt mich sonst ja doch nicht los, vor allem da der Preis anscheinend nochmal gefallen ist und die Fuji gerade noch 150€ kostet.

Der Auto Modus ist nicht gut bei der F70 ich benutze diesen nie.
Hier nen paar Bilder P Modus und EXR...nen paar Bilder ausm Fenster eben gemacht, und noch ein paar andere aufnahmen.

und mach das mal Bitte..... Vom Forum Fuji:

"Bitte mach mal den Zeitungstest, mit ISO100, 10MP und Stativ / Selbstauslöser." (wenn kein Stativ vorhanden, Kamera wo hinstellen)

Download Link Bilder:
kostenlos Dateien hochladen bei File Upload X

Der Preis ist schon gut 2 Wochen so, ich habe auch nur 150€ bezahlt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder!

Den Test werd ich mal nächste Woche machen, die einzigen Zeitungen die ich hier hab sind hochglanz Tauchzeitungen.

So auf den ersten Blick wirken die Bilder von der Fuji rauschärmer (wegen des minimal größeren Sensors?), dafür scheint sie mehrere Ebenen nicht so scharf zu bekommen wie die Lumix.

Teste Dir den Spaß an der Kamera nicht kaputt. Wenn in normalen Bildern keine Dezentrierung oder Fehlfokus auffällt, ist kein Test nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh