[Kaufberatung] Kompakte Urlaubskamera bis 300€

capo316

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
174
Ich suche eine neue Kompaktkamera für meine Mutter. Hier die Kriterien.

- max. 300 €
- simpel zu bedienen (!), gute Auto-Fotos da keine fotografischen Fähigkeiten
- Urlaubskamera
- auch in schlechtem Licht (Innenaufnahmen) gute Fotos
- Fotos werden am PC angeschaut und als Fotobuch gedruckt
- Videos werden nicht aufgenommen

Nach eigener Recherche sind mir die Canon PowerShot S110, die Pentax MX-1, die Olympus Stylus XZ-2 und die Panasonic Lumix DMC-LX7 ins Auge gefallen.

Welche Kamera kommt, bezogen auf die Kriterien, eher in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei ausgewählten Kameras alles relativ Jacke wie Hose. S110 und LX7 haben mehr Weitwinkel, Lichttechnisch nehmen sich alle nicht viel. Würde aber noch die Sony RX100 ins rennen werfen, die hat einen 1" Sensor ist damit lichtstärker und wird oft auch um die 300€ angeboten
 
Noch zur Info: vor allem werden damit Landschaftsbilder geschossen, Nahaufnahmen oder Menschen werden eher selten fotografiert.
Die RX100 kostet neu ja schon um einiges mehr, so um die 365€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bei unserem Fuerteventura-Urlaub eine S110 dabei gehabt. Einmal im Modus Programmautomatik einige Werte nach eigenen Vorlieben eingestellt (ISO x-y etc.), konnte selbst meine wenig technikaffine Frau gute Fotos damit machen. Die kompakten Maße sind absolut Hosentaschen-tauglich, sie fühlt sich sehr wertig und robust an, und das schlichte Aussehen macht sie für Diebe weniger attraktiv. Die holen sich eher die hübsche Sony ;)

Der Akku hielt übrigens auch längere Fotoserien beim Tagesausflug durch. Für 200€ kann man mit der Kamera eigentlich nicht viel falsch machen.

Zu den anderen Kameras kann ich leider nichts sagen :)
 
Die steht oben im Startpost schon drin. Was genau soll das Posting dem Threadersteller bringen?

@TE
Jede der o.g. Kameras erfüllt deine Anforderungen.
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Denke es wird die Pentax oder Olympus werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh