Kompakte Wasserkühlung für einen I7-5820K?

Jisaka

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2014
Beiträge
37
Hallö'chen liebe Community!
Ich war heute am überlegen, meinen kommenden Prozessor mit einer Wasserkühlung zu betreiben.
Da ich ein totaler Anfänger in diesem Bereich bin, suche ich hier eure Hilfe.

Erstmal zu meinem Setup:
- Fractal Design Define R4 (1x 140mm hinten, 2x 140mm vorne, Festplattenkäfig entfernt.)
- (Voraussichtlich) MSI X99S SLI Plus
- Intel Core i7-5820K
- MSI GTX 980 Gaming 4G
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4

Eigentlich wollte ich meinen aktuellen Alpenföhn Brocken II mit zwei 140mm Alpenföhn WingBoost 2 betreiben.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, eine Wasserkühlung zu verwenden. Mein Augenmerk liegt dabei auf 120mm-Versionen wie dem Corsair H60.
Bräuchte ich, wenn ich mir z.B. das Corsair H60 kaufen würde, denn noch mehr, damit die Wasserkühlung funktioniert, oder reicht nur das aus, was beim Corsair H60 dabei ist?
Wie sieht's mit der Kühlleistung im Vergleich zur Kühlung mit dem Alpenföhn Brocken II aus? Wie hoch wäre das Übertaktungspotential des 5820K? Was wären gute Alternativen in diesem Preisbereich?

MfG
Jisaka
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich behaupte mal, dass alle AiO-Wasserkühlungen mit einem 120er/140er nicht besser kühlen als ein aktueller Towerkühler.

Ob Macho, Brocken und wie sie alle heißen. Wenn Platz da ist, spricht nichts gegen Luftkühlung. Von der Lautstärke sind diese auch ähnlich, meist aber leiser, da langsam laufende Lüfter dort besser funktionieren als bei den engmaschigen Radiatoren.

Und bzgl. Übertaktbarkeit spielt die Kühlerwahl auch eher eine untergeordnete Rolle. Hier spielt die CPU selber eine entscheidendere Rolle.

Vielleicht auch mal im LuKü-Bereich mal anfragen.
 
und kauf dir bloß keine h60, das ist der letzte müll, die pumpe rattert wie verrückt und die kühlleistung ist mangelhaft. verwende deinen luftkühler weiter. AiO ist mist, zumal du auch bedenken musst, das bei wasserkühlungen die spannungswandler nicht mehr richtig gekühlt werden..

wenn du was gegen die lautstärke machen willst, hol dir einen dark rock pro 3 oder gleich ne ordentliche wasserkühlung, davon hast du deutlich mehr
 
Da muss ich dem Sgt leider zustimmen, gerade so eine kleine AiO sehe ich gegenüber einem ordentlichen Luftkühler nicht unbedingt im Vorteil. Die Sache ist halt auch die, der Luftkühler "darf" im Prinzip selbst 60°C oder so heiß werden. Das Wasser in der AiO, da wird es IMO schon bei 40°C bedenklich! Durch das dann kleinere Temperatur-Delta hast du aber auch eine schlechtere Wärmeabführung pro Menge Luft, die durch die Lamellen geht.

Dein Define R4 schreit eigentlich nach einem 240er Radiator, zumal du ja die Festplatten entfernt hast. Warum 120?
 
Danke für eure Antworten! Da werde ich wohl bei meiner Luftkühlung bleiben.

@chrisdash:
Die 240'er waren mir zu teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh