[Kaufberatung] Kompakter Allrounter im Preisbereich 200 - 250 Euro, notfalls mehr ;)

LightstroM

Enthusiast
Hallo an alle,

da mir meine alte Panasonic DMC-FX9 eher mittelprächtige Dienste erwiesen hat und außerdem wenig Einstellungsmöglichkeiten (weder Belichtungszeit noch Blende sind direkt einstellbar) krankt, soll es bald eine neue werden. An sich macht das Teil schon recht scharfe Fotos und auch das Rauschen lässt sich mit einem manuellen Weißabgleich sowie ISO 100 / 80 etwas eindämmen, aber trotzdem ist es deutlich wahrnehmbar.

1. Was willst Du fotografieren?
Die Kammera sollte ein guter Allrounder sein, jedoch setze ich vorwiegend PC-Hardware in Szene. Vielleicht sollte sich die Kammera noch relativ gut für Landschafts- und Urlaubsmotive eignen, jedoch liegt der Kernbereich eher drinnen, also am PC oder für die Dokumentation von Modding-Projekten.
Sie sollte also auch etwas dunklere Motive schaffen.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Sie sollte mobil sein, also sich relativ einfach auch im Urlaub mitführen lassen. Absolut kompakt muss sie dennoch nicht sein. Wenn jemand eine gute günstige Bridge zu empfehlen hat, wäre die Größe für mich kein Problem.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Was mir sehr wichtig ist:
- Ein Stativ muss sich anschrauben lassen (eher Standard)
- Der Akku sollte wechselbar sein (wohl auch eher immer gegeben)
- ISO, Blende, Weißabgleich und Belichtung sollen einstellbar sein (quasi der Grund gegen meine aktuelle Panasonic, damals wusste ich davon noch nichts und habe auch beim Kauf nicht darauf geachte)
- Makro Modus

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Besonders gut:
- Sie hat, wenn auch manchmal falsch, von alleine fokussiert und dadurch viele scharfe Fotos hervorgebracht.
- Eine wahnsinns Akkulaufzeit von fast 4 - 5 Stunden Einsatz.
Besonders schlecht:
- Blende und Belichtungszeit nicht einstellbar.
- Brutales Farbrauschen, was sich fast nicht in den Griff bekommen lässt.
- Aufnahmen mit wenig Licht sind dank der fehlenden Belichtungseinstellung dermaßen verpixelt trotz Stativ.
- Selbst manuell eingestellt ist der Weißabgleich grausam, immer Farbstiche drin, liegt aber auch vielleicht an mir. Jedes Mal war langwierige Nachbearbeitung nötig, um die Farben sowie die Kontraste einigermaßen zu korrigieren...

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ehrlichgesagt nicht. Das Problem: Die Kammeras, auf die einige schwören, werden von anderen verschmäht und als nutzlos abgestempelt. Ich bin für alles offen, jedoch mit Panasonic schon vorbelastet.
Ich habe gehört, dass die Powershot Reihe von Canon super ergebnisse liefern soll, aber wie gesagt: Ich bin eigentlich nicht auf eine Marke / ein Modell fixiert, habe aber auch nicht genug Ahnung, um selber Kammeras in die Engere Wahl nehmen zu können, ohne vorher Erfahrungen dazu gehört zu haben.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
200 - 250 Euro wären eigentlich so der Preisrahmen. Sollte eine günstigere eine super Qualität aufweisen oder die ideale Kammera 280 Euro kosten, wäre dies aber auch kein Problem. Aber 250 Euro wäre ich bereit auszugeben.
Ich möchte allerdings nicht wieder Murks kaufen, also seid ruhig ehrlich, wenn unter 250 Euro nichts gescheites möglich ist.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Grüße
light

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du etwas mehr wie 250€ ausgeben kannst/willst, schau dir auf jeden Fall die Panasonic Lumix FZ28 an:

http://www.letsgodigital.org/de/camera/review/181/page_1.html

Bis auf die Größe eigentlich die perfekte Cam für dich. Klasse Teil. Auch wenn du Panasonic vorbelastet bist. Geh mal in den Laden und teste sie aus.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:55 ----------

Ach ja, schau dir vielleicht noch die Powershot SX200 an.

Gruß

Die Panasonic hatte ich sogar schonmal in der Hand. Ist echt schön griffig und nichtmal zu groß. Hatte eh immer schon eine Bridge im Hinterkopf, aber ich wusste nicht, dass es sowas schon unter 300 Euro gibt.

Btw: Habe noch einen Punkt hinzugefügt: Die Kammera sollte auch einen Makro Modus haben. Scheint ja bei der FZ28 zu sein.

Danke dir für die Empfehlungen, werde mich mit den Cams befassen. :)

Edit: Der Test hat mir sehr zugesagt, bis ich die Bilder, die mit der Cam geschossen wurden, gesehen habe: Da schafft meine teilweise schärfere Bilder bei voller Auflösung... Oder habe ich in dem Fall einfach keine Ahnung?
Die Bilder sehen auf 100% teilweise echt sehr körnig und verschwommen aus... Deckt sich mit den negativeren Bewertungen auf geizhals. :/

Aber ich wette für eine bessere Bildquali muss ich wohl auch mehr ausgeben. Dennoch bin ich bei der Kammera irgendwie... keine Ahnung... negativ überrascht über die Bilder. Vielleicht erwarte ich auch zu viel in dem Preisbereich.

Edit2: Bin jetzt in einer anderen Kaufberatung auf die Fuji F200EXR gestoßen und habe auch ein Review davon gefunden: Da ist die Schärfe schon irgendwie eine ganz andere Liga als beider Panasonic (imho). Was haltet ihr von dem Teil?

Zuletzt bearbeitet:
Für bessere Bildquali brauchste nen größeren Sensor, sprich teurere Bridge (s100fs) oder Spiegel...

Eine Bridge ist ja sogesehen nix anderes als ne Kompakte mit Objektiv davor, daher ist die Bildqualität nicht superdupermäßig besser.

Bei fast allen Cams lässt sich aber durch den Manuellen Modus noch so einiges rausholen.

Ok, ich denke auch, dass es daran liegen kann. Habe mir jetzt von der Fuji noch ein paar Bilder angeschaut, auch in voller Auflösung. Auch da ist sie nicht viel besser.

Wird wohl einfach an der Auflösung liegen. Ich habe oft gehört, dass niedrigere Auflösungen oft bessere Bilder ergeben und es bestätigt sich bei meiner eigenen Cam. Selber in 3MP geknipst ist besser als 6MP und auf 3 runderskalliert. Liegt wohl einfach daran, dass der Sensor besser arbeitet.

Und 10MP sind ja eh ewig groß, wenn ich Hardware Bilder mache, sind sie ja am Ende meistens 800*600 bis max. 1280*1024.

Und wenn die Cams alle noch im Automodus sind, muss ich sagen, dass ich mich wohl mit dem Vergleich mit meiner Cam geschnitten habe. Meine macht solche Bilder mit den bestmöglichen Einstellungen (Was man halt so einstellen kann bei dem Teil :fresse: ).

Eigentlich müsste die Panasonic wohl wirklich super sein: Meine ist 5 Jahre alt und hat damals ca. 200 Euro gekostet. Bis dahin ist ja auch einiges an Entwicklung gewesen. Wenn ich mir den Unterschied meiner 1. zu der Lumix anschaue: Trotz gleichem Preisrahmen sind das Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh