[Kaufberatung] Kompakter BT Reisekopfhörer

Mirko91

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr ziemlich lange und oft im Flugzeug sitze, habe ich mir überlegt, einen bequemen kompakten Reisekopfhörer zuzulegen. Ich habe hier ein bisschen gestöbert, aber nicht wirklich irgendetwas brauchbares gefunden.

Ich hatte bisher nie gute Kopfhörer - ich war da nie sehr anspruchsvoll.
Da ich mich in dem Bereich auch so gut wie nicht auskenne, hoffe ich auf eure Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen.

Was ich gerne hätte:

• Bluetooth (aber auch Kabel)
  • Kompakt für die Reisetasche
  • Ich sag mal +-100€ (wenn ihr mich überzeugt, dann vielleicht auch mehr ;))
  • Je einen Vorschlag für on- und over-ear
  • Einigermaßen gutes Gesamtpaket

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.
Wenn ihr noch irgendetwas wissen müsst, sagt mir einfach Bescheid.

Danke euch und Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde auf keinen Fall auf das Kabel verzichten und fürs Flugzeug auf jeden Fall einen guten IEM mit Comply Ohrstücken nehmen. Damit habe ich bei meiner Reise ins Trainingslager nach Mallorca im Dezember sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein Over-Ear Hörer ist mir für den Zweck viel zu klobig und unpraktisch.

Außerdem verzichtest du bei Bluetooth massiv auf Klangqualität im Vergleich zu gleich teuren, kabelgebundenen Varianten.

Ich würde bei Audio niemals aufs Kabel verzichten, da man einfach zu viele Einbußen hat. Einzig bei meinem mobilen Lautsprecher habe ich Bluetooth. Aber dort kommt es mir auch weniger auf den Klang, als auf die Lautstärke an. Beim Radeln kann man sich eh nicht so auf die Details konzentrieren - wichtiger ist Lautstärke die den Fahrtwind überspielt.

Welche Klangsignatur bevorzugst du?

Zuletzt bearbeitet:
Würde definitiv auch In-Ears empfehlen. Meine Sure SE245 haben mittlerweile in den letzten zwei Jahren 200+ Flugsegmente im Inland, Europa und Übersee mitgemacht und ich bereue nichts. Die Abschirmung ist mit gut sitzenden In-Ears sehr gut und die Auswahl wesentlich größer als bei dem BT Varianten, sprich man findet mehr für seinen persönlichen Geschmack vor allem im angestrebten Preisbereich. Ich finde sie im Flugzeug auch wesentlich bequemer da sie bei den Kopfstützen weit weniger stören als Over-Ear Hörer.

Sollte es unbedingt eine Over-Ear Variante sein würde ich nur etwas mit Active Noise Cancelling empfehlen, da die passive Schirmung Erfahrungsgemäß auch bei geschlossenen Hörern im Flugzeug nicht optimal ist. Hier befinden wir uns aber in anderen Preisbereichen, die Referenz in dem Gebiet ist der Bose QC25/35. Mittlerweile gibt es aber auch Pendants von Sennheiser/AKG. Aber egal welches Modell, sie liegen deutlich über deinem Budget, wenn du tatsächlich viel fliegen wirst lohnt sich aber die Anschaffung mMn auf jeden Fall.

@Mirko

Keine Rückmeldung? :confused:

Hey, sorry ich war unterwegs;-)

Ich bin mir gerade nicht sicher was du mit Klangsignatur meinst.

Ich hatte bisher keinen Kopfhörer zum Vergleich.

:in-ear find ich als sehr unangenehm auf Dauer.

Ok ich würde mich dann von Bluetooth verschieden und einfach einen kompakten kabelgebundenen Kopfhörer wünschen. Den man vlt auch 'falten' könnte.

Reichen da 100€? Habt ihr einen Vorschlag, bei dem ich mal Probe hören könnte?

Vielen Dank :-)

:in-ear find ich als sehr unangenehm auf Dauer.
Welche hattest du bisher? Vermutlich nur sehr günstige, oder? gute IEM kann man sehr gut auf die Ohren anpassen, im höheren Preisbereich sogar mit individuell vom Hörgeräteakuster angefertigten Ohrstücken

Ich bin mir gerade nicht sicher was du mit Klangsignatur meinst.
.Basslastig, neutral, mittenbetont, wie soll der Hörer klingen?

Ja das stimmt. Hatte noch keine Erfahrung mit teureren in-ear Modellen.

Ich höre gerne basslastig. Es soll aber nicht übertreiben. Ein guter Mix ist mir am liebsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es spaßig sein soll, könnten die SE215 auch passen. Ja, es gibt günstigere, die genauso gut klingen, aber beim Shure passt aus meiner Sicht das Gesamtpaket aus Robustheit, Tragekomfort und Klang.
Aus meiner Sicht braucht man dabei nicht mal zwangsläufig die Complys, hab sie mit den mitgelieferten Schaumstoffschnuppsis seit ewiger Zeit im Einsatz und null Probleme.
Als Zwischenstufe zwischen Custom IEMs könnte ja noch etwas wie die StageDiver interessant sein, aber da wird es zügig recht teuer...

@Mirko

Wäre nett wenn du nicht nur liest, sondern dich auch aktiv beteiligst! Schliesslich willst DU etwas von uns, ohne deine Teilnahme läuft das hier ins Leere. ;)

Ok, ich schau mir die mal an. Das wäre natürlich auch eine Option. Die sehen auch bequemer aus als meine günstigeren in-ears ;-)

Habt ihr dennoch einen Tipp für on- bzw over-ears?

Im Media Markt hat mich eig keiner so wirklich überzeugt. Da gab's aber entweder nur Billighörer, beats oder viel zu große und teure Bose. 🤔

Bose QC35 + Sennheiser Momentum Wireless On-Ear oder Over-Ear

(ja, sind beide sehr teuer, bieten aber sehr gutes ANC, mega komfort und für BT KH guten sound)

Zuletzt bearbeitet:
Bei ANC muss man aber auch mal testen ob man das verträgt. Gibt durchaus einige Leute denen davon schlecht wird. Wenn IEMs jetzt aber doch in der Auswahl sind fallen die ANC Hörer direkt raus, weil die können qualitativ einfach nicht mithalten. Ein IEM im Bereich 100€ sollte ähnliche/bessere Leistungen bringen bei individuellerer Abstimmung. Im gleichen Preisbereich 300€+ wo sich der QC35 tummelt bekommt man bereits verdammt gute IEMs.

Im Media Markt hat mich eig keiner so wirklich überzeugt. Da gab's aber entweder nur Billighörer, beats oder viel zu große und teure Bose. ��
Sag nächstes Mal vorher was! Du hättest dir ein paar Stunden Lebenszeit sparen können.

MediaMarkt ist kein Laden zum Kauf von Audioprodukten oder PC Hardware. Einzig Haushaltsgeräte kann man da gut kaufen. ;)

Besonders bei Audio gibt es da enorm viel Schrott und die richtig guten Marken haben die nicht einmal. Nur Mainstreamschrott mit riesen Gewinnspanne.

Overears sind im Flieger einfach doof und unbequem. Mit den DIngern auf den Ohren kann man nicht mal kurz ein wenig dösen. Meine IEM mit Comply dienen zur Not auch als Oropax Ersatz, um mal kurz etwas pennen zu können.

- - - Updated - - -

Im gleichen Preisbereich 300€+ wo sich der QC35 tummelt bekommt man bereits verdammt gute IEMs.
Da kann man schon für 350€ erste Costum IEM kaufen. Und Universal IEm mit 3 Treibern, die mit dem Bose dne Boden wischen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich werde mich morgen mal näher mit den IEM beschäftigen. Hab dann auch wieder mehr Zeit.
Danke dafür

300€ sind mir dann doch etwas zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach Shure, Westone, Ultimate Ears. Drei sehr gute Marken für IEm.

Im gleichen Preisbereich 300€+ wo sich der QC35 tummelt bekommt man bereits verdammt gute IEMs.
Da kann man schon für 350€ erste Costum IEM kaufen. Und Universal IEM mit 3 Treibern, die mit dem Bose den Boden wischen.

ja, damit habt ihr beide recht. habe lediglich zwei alternative modelle gepostet, da der TE explizit danach fragte.

zum glück, ist Mirko91 aber nicht beratungsresistent und wird (hoffentlich) auch mit in ears glücklich :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh