Kompakter Ersatz für Denon PMA-520AE

XibariS

Experte
Guten Abend,

meine derzeitige PC-Audio-Ausstattung würde ich gern etwas kompakter machen, bezogen auf den Verstärker. Dagegen sollen Lautsprecher und Headset bestehen bleiben. Der Ton kommt von der on-Board-Soundkarte des Gigabyte-Boards, was aber nicht unbedingt so bleiben muss, falls eine externe USB-Soundkarte eine Lösung wäre. Das Teufel Cage verfügt über USB- und Klinkenanschluss, genutzt wird beides, bei Videokonferenzen und beim Zocken USB, zum Musikhören schließe ich es an den vorderen Klinkenanschluss des Denon an. Der 6,35 mm Klinkenstecker stört mich dabei ziemlich, deshalb wäre es schön, wenn das Denon-Ersatzgerät eine 3,5 mm Klinkenbuchse hätte. Egal welche Größe Klinkenstecker, dieser ist ein Muss, mangels Front-Audio am PC-Gehäuse. Der Denon hat ja eine ganze Menge Eingänge, die sind alle ungenutzt, Einmal Stereo-Eingang und zwei Mal Stereo-Ausgang (Lautsprecher hinten / Headset vorne) wären völlig ausreichend. Bass ist fast immer aufgedreht und Loudness eingeschaltet, die Lautstärke aber eher gemäßigt, soweit die Hörgewohnheiten. Könnte jemand dazu einen Verstärker empfehlen?

Danke und Gruß,
XibariS

Zuletzt bearbeitet:
Ich pushe das mal.

Schau dir diesen Alleskönner mal genauer an:

Für den Preis derzeit unschlagbar.

Hier noch ein review:

Hat zwar auch einen 6,3mm KH Output, aber ich sehe das Problem nicht? Lässt sich doch wunderbar adaptieren.

In dem Teil haste einen DAC, KHV, LS Amp, balanced Eingang, BT und mehr in einen Gerät und das bei kompakten Abmessungen und günstigem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abmessungen finde ich schon mal spitze! USB-Eingang ist auch nicht schlecht, ich habe zwar null Ahnung davon, doch dem on-Board-Sound ist diese Lösung sicher überlegen. Gesagt habe ich zwar nichts, hatte aber geplant, 200.- bis maximal 250.- € zu investieren. Dafür würde ich gern auf einen Großteil der sechs Eingänge verzichten.

Hat zwar auch einen 6,3mm KH Output, aber ich sehe das Problem nicht? Lässt sich doch wunderbar adaptieren.
Das Klinkenkabel für mein Headset hängt zusammengerollt an einem Haken unter dem Schreibtisch. Lasse ich den Klinkenadapter am Kabel dran, zieht der Adapter das Kabel auseinander und es landet irgendwann auf dem Boden. Lasse ich den Adapter im Denon-Amp eingesteckt, sind die Canton-LS stumm. Also liegt das Teil lose in der Schublade und das nervt mich. Wenn das neue Gerät keine Stummschaltung mit gestecktem Adapter hat, sehe ich darüber gern hinweg. :)

Für den Denon kriegst du sicherlich auch den ein oder anderen Euro ;)

Bei dem Topping kannst du den Adapter stecken lassen und hörst weiterhin über die LS. Ich meine sogar, dass man den Ausgang wählen kann. Glaub Zeos hat es in dem Review erwähnt.

Hab mich mal schlau gemacht: Simultane Ausgabe (LS+KH) ist möglich. Du kannst die Ausgabe aber auch festlegen (nur KH oder LS).

Ziemlich genial. Bin selbst schon am überlegen mir das Teil + passive LS zu holen :fresse:

Für den Denon kriegst du sicherlich auch den ein oder anderen Euro ;)
Was ist von den ebay-Preisen zu halten? Die verkaufen sich ja vorzüglich und zwischen 70.- und 140.- € ist bei den beendeten Angeboten alles vertreten. Das erscheint mir reichlich überzogen, wo ich gerade auf die Rechnung schaue - 195.- € am 03.08.2012 ...

Bei EKA ist alles zwischen 30€ - 250€ vertreten :fresse:
Stell ihn für 100€ VB rein und beobachte die Resonanz :coffee:

So werde ich es machen. Wie ist Deine Einschätzung zum Loxjie A30? Gefällt mir, weil er noch kompakter und etwas günstiger ist.

Habe keine Erfahrungen mit Loxjie Geräten. Bedenke, dass der KHV hier DEUTLICH leistungsschwächer ist (100mW vs. 1.600 mW @ 32 Ohm beim Topping). 100mW sollten für deinen KH zwar reichen, aber man weiß nie wohin die Reise gehen wird :fresse: (spreche da aus Erfahrung)

Sprich der Topping wäre in der Lage (fast) alle KH ausreichend zu befeuern.

Der Loxije wäre eher mit dem Topping MX3 zu vergleichen. Sofern man den noch bekommt. Bei EKA wird momentan einer angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
100mW sollten für deinen KH zwar reichen
Woran ist das zu erkennen, ob es reicht oder eben nicht? Zum Teufel Cage kann ich keine Leistungsangabe in Watt finden, so wie bei den Canton GLE.

man weiß nie wohin die Reise gehen wird :fresse: (spreche da aus Erfahrung)
Doch, als Beobachter des Audiolaberthreads glaube ich zu wissen, worauf Du hinaus willst und wohin die Reise für mich nicht gehen wird. Einen Sammeltick im Bereich PC-Technik habe ich aber schon, deshalb erlege ich mir selbst ein striktes Verbot auf, Lautsprecher oder Kopfhörer/Headsets zu kaufen, es sei denn, das existierende Zeugs ist irreparabel oder, so wie hier, nicht mehr passend und wird zu Geld gemacht.

Du wirst mich zu Recht hassen - da sieht mir der Lautstärkeregler zu sehr nach Herd / Backofen aus.

Woran ist das zu erkennen, ob es reicht oder eben nicht? Zum Teufel Cage kann ich keine Leistungsangabe in Watt finden, so wie bei den Canton GLE.
Das kann man so pauschal nicht festlegen. Man schaut welchen Wirkungsgrad (dB bei 1 mW Ausgangsleistung) der Kopfhörer hat. Wenn der Wert hoch ist, z.B. über 100 dB, ist der KH leicht anzutreiben und erfordert nicht viel Verstärkerleistung. Zu den LS sollte man aber schon was finden. Dabei ist einzig und allein der Sinuswert (konstante Belastung) in Kombination mit der Impedanz (Ohm) relevant. I.d.R. sollten Verstärkerleistung und Sinusleistung der LS ungefähr übereinstimmen. Selbst wenn man nur leise hört. Ist der Verstärker zu schwachbrüstig, kann das gerne mal „dünn“ (bassarm) klingen. Man braucht allerdings auch keine zig hundert Watt. Viele wundern sich, welche Pegel schon bei 1 Watt Ausgangsleistung erreicht werden können.
Doch, als Beobachter des Audiolaberthreads glaube ich zu wissen, worauf Du hinaus willst und wohin die Reise für mich nicht gehen wird. Einen Sammeltick im Bereich PC-Technik habe ich aber schon, deshalb erlege ich mir selbst ein striktes Verbot auf, Lautsprecher oder Kopfhörer/Headsets zu kaufen, es sei denn, das existierende Zeugs ist irreparabel oder, so wie hier, nicht mehr passend und wird zu Geld gemacht.
So hab ich damals auch gedacht. Ich war jahrelang mit einem Yamaha Verstärker, Nubert LS und einem AKG K601 unterwegs aber nie wirklich zufrieden. Habe es trotzdem so hingenommen, weil: „Es kommt ja Musik raus“. Wenn man dann einmal Blut geleckt hat und weiß, dass es viel besser klingen kann, fängt man an Musik bewusst zu genießen und es entwickelt sich eine Leidenschaft. Für die einen ist halt teurer Whisky Genuß, für die anderen hochwertig Musik zu hören. Beides nicht zwingend notwendig, aber so what? Solange man damit Freude hat :)
Du wirst mich zu Recht hassen - da sieht mir der Lautstärkeregler zu sehr nach Herd / Backofen aus.

Nö. Für viele spielt auch im HiFi Bereich die Ästhetik eine wichtige Rolle. Ich bin da nicht anders :d

Zu den LS sollte man aber schon was finden.
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, entschuldige bitte. Zu den Canton GLE 420 lässt sich eine Leistungsangabe finden (70W Sinus) doch beim Teufel Cage finde ich dagegen nichts - so meinte ich das.

Beim KH wird man auch nichts finden ;)

Danke an Dich @rab für den Link zu Audiophonics, ich habe mal den Gönnjamin gespielt und mir den A30 hingestellt. Er wurde gestern geliefert, eigentlich hatte ich nicht wirklich Zeit zum Ausprobieren, aus dem "schnell mal zwei, drei Titel probehören" wurde dann aber doch ein Plan, den ich eher "zwei Stunden die Nachbarn nerven" nennen müsste.

Das dunkelgraue Metallgehäuse mit seiner matten Lackierung mutet sehr edel an. Poti, Display und alle Anschlüsse ebenso. Das Netzteil geht auch völlig in Ordnung, gibt absolut keine Geräusche von sich und erwärmt sich kaum. Ausschweifende Adjektive zum Klangeindruck erspare ich mir, das ist sowieso alles höchst subjektiv - nur so viel: Meine Ohren sind - sowohl von USB als auch Bluetooth als Eingang - hellauf begeistert! Die kleine Büchse lässt die Membran der Canton ebenso locker tanzen wie der riesige Vorgänger.

Beim KH muss ich den Loxjie zwar prozentual gesehen etwas mehr aufdrehen als es beim Denon nötig war, das tut dem Klang jedoch keinen Abbruch. Bei Lautsprechernutzung war die Lautstärke am Neuankömmling und auch in Windows auf jeweils max. 50% eingestellt. Bedarf für größere Werte besteht absolut nicht, sonst fliegt die Leichtbauwand hinter mir weg.

Kritik verdient sich Fernbedienung mit ihrer hochglänzenden und bananenförmigen Klavierlack-Unterseite. Diese auf dem Tisch abzulegen, ohne dass sie dann noch ein, zwei Minuten hin- und her wackelt, ist nicht machbar. Kratzer werden quasi mitgeliefert. Mir ist's egal, der Loxjie steht in Reichweite um direkt bedient zu werden, da nutze ich die Funke nicht.

Was das kleine Teil leistet, hat mich insgesamt äußerst positiv überrascht. Last but not least, der Adapter 6,35 auf 3,5 mm darf stecken bleiben! :d

Loxjie A30 (1).JPG
Loxjie A30 (2).JPG

• Danke
Reaktionen: rab
Freut mich wenn ich helfen konnte und viel Spaß mit dem Teil :)

Dann hoffe ich mal für dich, dass dein Blick nicht weiter ausschweifen wird :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh