[Kaufberatung] Kompakter Homeserver für 8platten max 400€ (Intel oder AMD

simder

Enthusiast
Ich möchte mir ein kompakten günstigen Homeserver für 8 Platten zusammen stellen .

Hier hab ich mal was zusammen gestellt ( RAM habe ich noch liegen)

Wunschliste vom 28.02.2016, 09:18 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Gibt es noch Alternativen die den Preisrahmen von 400 € nicht sprengen?
Habe schon bei Intel geschaut aber da finde ich irgendwie keine Boards mit mehr als 6 SATA und µATX.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Anfang würde ich erstmal statt 2 Netzteilen nur eins benutzen :)

Ansonsten kannste bei der CPU sicherlich noch sparen A4/A6

... Schon witzig, das Mainboard hatte ich auch gesehen und mir gedacht ... Wäre doch was für nen billigen Filer :)

Pass aber auf.... Der M2 Slot ist nur PCIe 2.0 .... aber den nutzte wohl eh nicht (laufen nicht alle drin)

Zuletzt bearbeitet:
ach mist danke zwei nt brauch ich nicht^^ ach schon sind wir fast bei 300 Euro lol
naja aber der A4 und A6 ist schon sehr schwach dann lieber 2 Module für 20 Euro mehr
das Board ist schon der Hammer für den Preis M2 USB 3.1 Realtek ALC1150 8 SATA und das für unter 70 Euro.
der M2 slot ist schon interessant weil dann kein SATA flöten geht oder aber hast recht nutzen will ich ihn erst mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja will ich und ich weiß man braucht das alles nicht aber ich denke das man es später dadurch besser verkaufen kann.
der m2 Slot ist auch nicht schlecht und 12 Euro aufpreis zum billigsten Asrock board ist nicht soviel.

Den Zusatzcontroller wollte ich ja vermeiden kostet auch Geld und zieht zusätzlich Strom

1 x Kingston ValueRAM Hynix DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (KVR16LE11/8HB)
1 x ASRock C2550D4I
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x Seasonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)

Biste zwar bei 475,-€
hast aber 12 *Sata, ECC-Ram und IPMI. Ob das einem 75,-€ Aufpreis mehr wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Und das ganze in M-ITX - kann ja das Gehäuse auch.

Ob das ganze Leistungs mäßig passt, hängt dann vom Einsatzzweck ab.

BTW. Welches OS wirst du einsetzten ?

Zuletzt bearbeitet:
ja und in das Gehäuse bekomme ich keine 8 platten rein sorry und das schießt weit übers limit.
Das sind dann mit dem node 804 über 100€ zuviel und bei dem amd sys bin ich gerade bei leicht über 300 €.
da sind 500 Euro schon deutlich drüber.

Aber danke für den Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Zum Gehäuse: Beim Fractal sind die Fetsplatten in "Stimmgabeln" eingebaut >> wenn da irgendwie die HDDs in Resonanz kommen dröhnt die das ganze Gehäuse.
Daher >> SilverStone DS380, Mini-ITX (SST-DS380B) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Es ist natürlich etwas weniger kompakt!

Zum Mainboard: Server und non-ECC-Speicher ist in meinen Augen ein No-Go - im Privatbereich eventuell tolerierbar.

Bei Intel gibt es schon Was mit 8 SATA, aber halt teurer und nicht bei den Consumerboards.
ASRock Rack C236 WSI Preisvergleich | geizhals.eu EU
+ ECC Support
+ Intel LAN

Dazu 'nen i3-6100
wäre auf jeden Fall schonmal Stromsparender - wobei das bei einem Preisunterschied von schlapp 200 € nicht wirklich ein Totschlagargument ist - einzig aus ökologischer Sicht.
Nach unten wären noch die gesamte Pentium und Celeron möglich, nach oben i5 /i7 oder halt Xeon E3-1200.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, beim Gehäuse habe ich mich verklickt, wollte eig deins Auswählen.
Gibt es noch Alternativen die den Preisrahmen von 400 € nicht sprengen?
- da sind +-90,-€ kein großer Aufpreis, wenn man die zusätzlichen Features miteinbezieht - meiner Meinung nach.

Aber es ist dein Geld- du bestimmst den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Also das soll schon ein Homeserver(Privat) werden keine wichtigen Daten drauf.
Mein absolutes Limit liegt bei 400 € und da fand ich halt das AMD System nicht schlecht

du liest schon wenn nicht lass es sein. 400 € und ram habe ich noch liegen!!!!
was soll ich da mit einer 500€ Empfehlung

der Controller kann kein Raid und ist auch nicht gerade der beste

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses "Kauf lieber in Intel" gebashe. Dadurch sind wir genau da, wo wir jetzt sind.

@TE: AMD Systeme eignen sich sehr gut als Homeserver. Ich habe auch wegen den Kosten auf ein FM2+ System gesetzt und bin sehr zufrieden. Auch ist der Stromverbrauch mit 27W im Idle auch gut. Ich habe ein Gigabyte F2MA88XM-HD3 verbaut, würde aber eher das DH3 empfehlen, da 4*RAM. Ich habe eine A4 4000 APU drin und nutze OMV + 2VMs. Die APU wird kaum gefordert. Als Gehäuse empfehle ich dir ein Nanoxia Deep Silence 2 (dann noch ein paar HDDs im 5.25" Schacht unterbringen) oder ein Fractal Design Arc Mini R2.

danke Mistery. Wie viele platten hast du drin und lohnt es sich die 20 Euro zu sparen weil der AMD A8-7600 hat ja schon deutlich mehr Leistung.

Aktuell habe ich neben den zwei 2.5" HDDs im RAID 1 mit dem OS noch zwei 3TB HDDs und eine 1.5TB HDD im AUFS Pool mit einer weiteren 3TB Paritätsplatte im Snapraid. Kann aber noch weitere 3 HDDs verbauen.

Das ganze ist in einem 19" 4HE Gehäuse untergebracht.

Ein A8/A10 macht mMn nur Sinn, wenn du viel mit Plex transcodierst und/oder viele VMs nutzt. Sonst reicht ein A4 oder A6. Mein A4 4000 reicht mir Dicke. Den habe ich btw für 9€ bei EBay ersteigert.

ist das ein FM2 Proz oder FM2+ hast du mal die genaue Bezeichnung.
ah ok hab es danke.

mit den platten 27 watt idle?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein FM2 Prozzesor, passt aber auch auf FM2+. Ist ein A4-4000. ein Richland.

der Controller kann kein Raid und ist auch nicht gerade der beste
Welches OS soll denn auf dem System laufen?
Software Raid bei Windows ist nicht zu empfehlen, dann doch eher "Chipsatz" oder Fake Raid verwenden - mit all seinen Nachteilen!
(oder einen richtigen Raidcontroller kaufen, was dein Budget bei weitem sprengen würde)

Wenn es was *nix (Linux, FreeBSD etc.) basiertes werden soll, wäre Software Raid vorzuziehen (mdadm, ZFS).
Zum Fractal Gehäuse habe ich mich schon geäussert.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Verbrauch: wenn die HDDs bis auf die 2.5" im Spindown sind, ist der Verbrauch 27W.

Als OS empfehle ich Openmediavault mit AUFS und Snapraid. Reicht für einen HOMEserver aus. Und ist sparsamer und belastet die HDDs nicht so extrem wie ein RAID

jo und immer bedenken ... 100€ Mehrpreis gleichen auch mal locker einen MEHRVERBRAUCH im Idle (also zwischen sparsamster und günstigster Lösung) von 40-45W / Jahr - 20W /2 Jahre - 15W / 3 Jahre aus (und dass bei DAUERBetrieb ... also ohne ausschalten :) - verlängert sich um den faktor 2-3 wenn nur 16/8 Stunden am Tag aktiv)

ich find das Board schon schnuffig ... halt alles unnütze abschalten als NAS und später als HTPC mal nutzen (bzw beides zusammen)

hatte hier selbst die Entscheidung bei einem 1He .... B75 Pro3-m mit i3-2100 bei 20W Idle (brauchte 8 Sata) .... ein neukauf würde erst nach 7-9 Jahren mal auf 0 kommen ^^ (außerdem wird "ältere" HW besser unterstützt in z.B. Linux/BSD)
... Sparsamste Lösung hätte 10W gebraucht = 87,6 KWh/Jahr weniger im Dauerbetrieb = 23€/Jahr , hätte aber 300€ gekostet (fairerweise ziehe ich da niedrigst mögliche 80€ resellvalue ab)

solange es unter 30-40W bleibt (inkl HDDs im Sleep) ist sparen schon ne gute Option (grad auch da AMD auf einigen Plattformen ECC unterstützen würde - FM2+ weiß ich grad nicht, aber bei AM1 gibt es 2)
... hell wir hatten alle 100W Glühbirnen mal daheim (bzw 40-60W die am Schreibtisch immer brannten) - die TVs hatten mal 280W, etc ... teils laufen auch heut noch Geräte mit 5-6W idle (im Aus) im haushalt :)
...und hell jay der Monitor auf euerem Arbeitsplatz braucht auch gerne mal 30-120W

.. Leute kaufen Sich ein 600-800+€ Smartphones alle 2-3 Jahre (refinanziert durch Vertragskosten) - ich hab ein super Elephone P8000 was 150€ mit Amazon Gewährleistung kostete (und nen 0€ prepaid D1, Jahreskosten um die 10€-20 da ich nur angerufen werde und nur kurz anrufe).... Strom ist nun sicherlich nicht der Kostenfaktor im Leben, da ich meine Server (4) z.B. mit einmal weniger Essen gehen im Jahr bezahle :)
.... bzw 1-2 (bei manchen 2-4) Arbeitsstunden / Jahr

Zuletzt bearbeitet:
du liest schon wenn nicht lass es sein. 400 € und ram habe ich noch liegen!!!!
Was für welche denn? Ohne ECC RAM ist das ganze sehr riskant, ich würde es für meine Daten nicht machen, aber es sind ja Deine Daten. Dann ist es relativ lächerlich so extrem am Server zu sparen, wenn Du für die HDDs am Ende ein vielfaches ausgeben wird, denn es sollten bei 8 HDDs im Gehäuse unbedingt NAS Platten sein und statt vieler kleiner würde ich eher weniger und dafür größere HDDs nehmen, z.B. die Seagate NAS Reihe, da haben die 6TB (ab 254€) und die 8TB (ab 370€) eine UBER von 1:10^15 statt nur 1:10^14 wie die kleineren NAS oder die WD Red und Red Pro, auch wenn bei der Red Pro 10:10^15 steht, was aber das Gleiche ist. Damit kannst Du auch 6 im RAID 5 fahren, bei den 6TB Seagate NAS wäre die Chance auf ein Rebuild damit bei 77,4% (6TB) bzw. 70.8%. Dann würde ein HP ProLiant ML10 v2, Pentium G3240, 4GB RAM (814483-421) ab € 157,-- reichen, da bekommt man 6 3.5" Platten unter und der hat ECC RAM und unterstützt das auch. Damit wären bei 6TB Seagate NAS dann 30TB Netto machbar, für 1681€.

Wenn Du ein kleineres Gehäuse willst und mit weniger Kapazität auskommen kannst, nimm z.B. den HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (819185-421) ab € 198,49 und dann 4 der Seagate NAS 6TB oder 8TB, dann bist Du bei den 6TB bei 1215€ für 18TB netto und hast 85,7% Rebuildchance bei RAID 5 und bei 8TB Seagate NAS wären es 1679€ für 24TB netto und 81,3% Rebuildchance, wobei noch ein USB Sticks als Bootmedium für OMV hinzu kommt, aber den braucht Dein Selbstbau ja auch.

Wenn Du nun 400€ für Deinen Server ausgibst und dazu 8 der oft verwendeten WD Red in 3TB nimmt, dann hättest Du bei 8 im RAID 5 nur eine Rebuildchance von 13,3%, ein RAID 6 wäre also Pflicht und damit wären es dann auch nur 18TB netto, aber die Red 3TB kostet ab 111€, dann bist Du 888€ für die HDDs und noch 400€ für den Rechner los, also 1288€, also mehr als mit dem Gen8 und den 6TB Seagate NAS Platten und hast kein ECC RAM! Nimmst Du die Red 4TB für je 161€ ist bei RAID 5 die Chance für ein Rebuild bei 8 HDDs nur noch 5,9%, also ein RAID 6 ebenfalls Pflicht und damit hast Du dann netto auch nur 24TB für 1688€, ebenfalls mehr als man für einen Gen8 mit 4 Seagate NAS 8TB ausgeben müsste und mit dem ML10 wäre es noch günstiger, mit aktuellerer HW und Erweiterungsmöglichkeit, aber eben einem größeren Gehäuse.

Also schreib mal was Du genau vor hast, vor allem welche Kapazität Du anstrebst und welches Budget für das gesamte Storage zur Verfügung steht, sonst bringt das nicht viel nur über die HW des Servers alleine zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
*zensiert* :)

Zuletzt bearbeitet:
Holt ich habe die Platten schon und es ist keine wichtigen Daten drauf. Als System denke ich an omv oder freenas
Habe 3x 3tb Red 2x4 tb und 2x4 tb da weiss ich jetzt nicht die bezeichnung.
Dazu noch ssd rumliegen

Zuletzt bearbeitet:
pumuckel, egal wie oft bei Google mit seinen teils sinnfreien Studien dort ein ECC RAM Fehler auftritt, ich verzichte niemals auf ECC RAM bei einem Server. Es gibt RAM Fehler, hard-errors wie soft-Errors, die Folgen sind jeweils unvorhersehbar und nur ECC RAM schützt davor.

simder, dann ist es ja wohl sowieso ein Projekt auf der "Gut Glück" Basis, da spielt alles keine Rolle, hoffen auf Dein Glück und ich wünsche Dir auch viel Glück, denn Du wirst es brauchen. Also bau zusammen was Du willst, hoffe das es möglichst lange problemlos läuft und wenn nicht, hast Du ja hoffentlich Backups der wichtigen Daten. So ein Recycling von alten HDDs ist günstig und kann auch eine ganze Weile gut gehen, es sind ja wie gesagt Deine Daten.

Holt ich habe die Platten schon und es ist keine wichtigen Daten drauf. Als System denke ich an omv oder freenas
Habe 3x 3tb Red 2x4 tb und 2x4 tb da weiss ich jetzt gebaut die bezeichnung.
Dazu noch ssd rumliegen

Also wenn keine wichtigen Daten drauf sind soll das wohl ein Medienserver werden oder ?

Zur Hardware sage ich nichts das soll jeder selbst entscheiden was er benötigt. Ich habe zuhause nur Serverhardware bin aber auch ITler und mache damit mehr als Musik und Filme (für sowas habe ich auch keine Zeit).

Zum Thema OS sollen die Platten im Raid laufen oder Einzeln ?

Bei Freenas musst du beachten das dort nur ZFS geht was wieder spezielle Anforderungen an die Hardware hat und man sollte min 8-16 GB Speicher (am besten ECC) dort benutzen.

Die Platten laufen im Raid und einzeln. Ja man könnte medienserver dazu sagen

Ob da jetzt ECC im Server ist oder nicht spielt in der Heimumgebung vermutlich keine große Rolle. Du kannst die Daten ja auch schon beim schreiben über das Netzwerk defekt auf den Server schreiben wenn im Client Rechner kein ECC verbaut ist.
Das Google nur 2 ECC Fehler/Tag/Alle Rechenzentren hat kann ich mir kaum vorstellen, da habe ich in meiner Umgebung im Jahresmittel mehr.

jo und immer bedenken ... 100€ Mehrpreis gleichen auch mal locker einen MEHRVERBRAUCH im Idle (also zwischen sparsamster und günstigster Lösung) von 40-45W / Jahr - 20W /2 Jahre - 15W / 3 Jahre aus (und dass bei DAUERBetrieb ... also ohne ausschalten :) - verlängert sich um den faktor 2-3 wenn nur 16/8 Stunden am Tag aktiv)

Mein AMD-System kostete (da gebraucht) 80€ weniger als ein Intel-System (welches dann noch nicht mal AES kann) und verbraucht im Idle ganze 9(!!) Watt mehr. Das armotisiert sich erst nach 5 Jahren und dann zählt die Hardware eh schon zum alten Eisen. Wenn du statt eines Pentiums ein i3 vorschlägst, dann ist mein System sogar 150€ günstiger gewesen, was sich dann erst nach fast 10 Jahren ausgleicht. Und für ein HOMEserver ist ein i3 overkill (und ich rede jetzt nicht von den ganzen Spielereien).

ich find das Board schon schnuffig ... halt alles unnütze abschalten als NAS und später als HTPC mal nutzen (bzw beides zusammen)

Hab zwar keine Ahnung, welches Board du meinst, aber alles unnütze deaktivieren kann man bei fast jedem Board.

Was für welche denn? Ohne ECC RAM ist das ganze sehr riskant, ich würde es für meine Daten nicht machen, aber es sind ja Deine Daten.
Was für n Quark. Es geht hier um einen HOMEserver! Natürlich sollte man Backups noch haben, aber hier wird ja mittlerweile so n' Aufstand gemacht, dass ja bald sicherlich empfohlen wird auch in der Gaming-Kiste ECC einzubauen :fresse:

Dann ist es relativ lächerlich so extrem am Server zu sparen, wenn Du für die HDDs am Ende ein vielfaches ausgeben wird, denn es sollten bei 8 HDDs im Gehäuse unbedingt NAS Platten sein und statt vieler kleiner würde ich eher weniger und dafür größere HDDs nehmen, z.B. die Seagate NAS Reihe, da haben die 6TB (ab 254€) und die 8TB (ab 370€) eine UBER von 1:10^15 statt nur 1:10^14 wie die kleineren NAS oder die WD Red und Red Pro, auch wenn bei der Red Pro 10:10^15 steht, was aber das Gleiche ist.

Auch hier: Quark. 8 Festplatten sind noch in Ordnung, und da bei Snapraid und AUFS z.B. nur die HDDs laufen, die gebraucht werden, ist das wurscht. Und wenn die entkoppelt sind, ist das auch nicht mehr so tragisch. Ich habe "normale" 3TB Toshibas mit 5400 rpm drin, laufen ohne Probleme und kosten nur 85€ das Stück.

Damit kannst Du auch 6 im RAID 5 fahren, bei den 6TB Seagate NAS wäre die Chance auf ein Rebuild damit bei 77,4% (6TB) bzw. 70.8%. Dann würde ein HP ProLiant ML10 v2, Pentium G3240, 4GB RAM (814483-421) ab € 157,-- reichen, da bekommt man 6 3.5" Platten unter und der hat ECC RAM und unterstützt das auch. Damit wären bei 6TB Seagate NAS dann 30TB Netto machbar, für 1681€.

Raid würde ich im HOME-Bereich nicht einsetzen. Snapraid + AUFS reicht da dicke, spart Strom und schont die Hardware. Aber nein, hier wird dann lieber statt, wie gewünscht, ein Low-Cost System, ein 30TB Netto System für 1681€ und HDDs für über 250 öcken vorgeschlagen :fresse:

Wenn Du ein kleineres Gehäuse willst und mit weniger Kapazität auskommen kannst, nimm z.B. den HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (819185-421) ab € 198,49 und dann 4 der Seagate NAS 6TB oder 8TB, dann bist Du bei den 6TB bei 1215€ für 18TB netto und hast 85,7% Rebuildchance bei RAID 5 und bei 8TB Seagate NAS wären es 1679€ für 24TB netto und 81,3% Rebuildchance, wobei noch ein USB Sticks als Bootmedium für OMV hinzu kommt, aber den braucht Dein Selbstbau ja auch.

Auch hier: Warum RAID? :fresse2:

Wenn Du nun 400€ für Deinen Server ausgibst und dazu 8 der oft verwendeten WD Red in 3TB nimmt, dann hättest Du bei 8 im RAID 5 nur eine Rebuildchance von 13,3%, ein RAID 6 wäre also Pflicht und damit wären es dann auch nur 18TB netto, aber die Red 3TB kostet ab 111€, dann bist Du 888€ für die HDDs und noch 400€ für den Rechner los, also 1288€, also mehr als mit dem Gen8 und den 6TB Seagate NAS Platten und hast kein ECC RAM! Nimmst Du die Red 4TB für je 161€ ist bei RAID 5 die Chance für ein Rebuild bei 8 HDDs nur noch 5,9%, also ein RAID 6 ebenfalls Pflicht und damit hast Du dann netto auch nur 24TB für 1688€, ebenfalls mehr als man für einen Gen8 mit 4 Seagate NAS 8TB ausgeben müsste und mit dem ML10 wäre es noch günstiger, mit aktuellerer HW und Erweiterungsmöglichkeit, aber eben einem größeren Gehäuse.

Hier wird auch wieder mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten und Raid rumgebasht :fresse: Warum?? Überflüssig und zu teuer im HOME-Bereich.

Also schreib mal was Du genau vor hast, vor allem welche Kapazität Du anstrebst und welches Budget für das gesamte Storage zur Verfügung steht, sonst bringt das nicht viel nur über die HW des Servers alleine zu reden.

Mit 400€ habe ich meinen ganzen Homeserver hingestellt und sogar noch etwas übrig.

Mag sein, dass du lieber auf ECC, Raid, Teurer Hardware etc stehst und zur Selbstbelustigung 230 VMs laufen lässt und jeden Tag 8TB an Daten hin und her schaufelst, aber im normalen HOME-Bereich ist das alles überflüssig.
Sorry, das soll nicht böse klingen, aber hier wird öfters ein Homeserver mit einem Rechenzentrum verwechselt.

@simder: Deine Wunschliste bei Geizhals sieht soweit ganz gut aus, nur ein anderes Gehäuse wie z.B. das Nanoxia Deep Silence 1, 2 oder 4 oder ein Fractal Design Arc Mini R2 und eventuell einen günstigen Heatpipe-Kühler.
Dazu dann OMV mit AUFS und Snapraid (hier kannst du was darüber lesen: SnapRAID Schritt-für-Schritt Anleitung für OpenMediaVault - Technikaffe.de )
Und nutz' ruhig deine schon vorhandenen HDDs weiter. Die mögen zwar nicht ideal sein, aber du himmelst die nicht direkt damit. Ich ersetze dann lieber alle 5 Jahre die HDDs gegen größere "normale" zu einem moderaten Preis als 8 Jahre schweineteure HDDs zu haben, die dann auch irgendwann kaputt gehen.

Ich habe das so seit geraumer Zeit laufen und bin sehr zufrieden. Sowohl wegen der sehr überschaubaren Kosten, als auch wegen dem Stromverbrauch und Geräuschentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das nanoxia ist auch schön klein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh