jo und immer bedenken ... 100€ Mehrpreis gleichen auch mal locker einen
MEHRVERBRAUCH im Idle (also zwischen sparsamster und günstigster Lösung) von 40-45W / Jahr - 20W /2 Jahre - 15W / 3 Jahre aus (und dass bei DAUERBetrieb ... also ohne ausschalten
- verlängert sich um den faktor 2-3 wenn nur 16/8 Stunden am Tag aktiv)
Mein AMD-System kostete (da gebraucht) 80€ weniger als ein Intel-System (welches dann noch nicht mal AES kann) und verbraucht im Idle ganze 9(!!) Watt mehr. Das armotisiert sich erst nach 5 Jahren und dann zählt die Hardware eh schon zum alten Eisen. Wenn du statt eines Pentiums ein i3 vorschlägst, dann ist mein System sogar 150€ günstiger gewesen, was sich dann erst nach fast 10 Jahren ausgleicht. Und für ein HOMEserver ist ein i3 overkill (und ich rede jetzt nicht von den ganzen Spielereien).
ich find das Board schon schnuffig ... halt alles unnütze abschalten als NAS und später als HTPC mal nutzen (bzw beides zusammen)
Hab zwar keine Ahnung, welches Board du meinst, aber alles unnütze deaktivieren kann man bei fast jedem Board.
Was für welche denn? Ohne ECC RAM ist das ganze sehr riskant, ich würde es für meine Daten nicht machen, aber es sind ja Deine Daten.
Was für n Quark. Es geht hier um einen HOMEserver! Natürlich sollte man Backups noch haben, aber hier wird ja mittlerweile so n' Aufstand gemacht, dass ja bald sicherlich empfohlen wird auch in der Gaming-Kiste ECC einzubauen
Dann ist es relativ lächerlich so extrem am Server zu sparen, wenn Du für die HDDs am Ende ein vielfaches ausgeben wird, denn es sollten bei 8 HDDs im Gehäuse unbedingt NAS Platten sein und statt vieler kleiner würde ich eher weniger und dafür größere HDDs nehmen, z.B. die
Seagate NAS Reihe, da haben die
6TB (ab 254€) und die
8TB (ab 370€) eine
UBER von 1:10^15 statt nur 1:10^14 wie die kleineren NAS oder die WD Red und Red Pro, auch wenn bei der Red Pro 10:10^15 steht, was aber das Gleiche ist.
Auch hier: Quark. 8 Festplatten sind noch in Ordnung, und da bei Snapraid und AUFS z.B. nur die HDDs laufen, die gebraucht werden, ist das wurscht. Und wenn die entkoppelt sind, ist das auch nicht mehr so tragisch. Ich habe "normale" 3TB Toshibas mit 5400 rpm drin, laufen ohne Probleme und kosten nur 85€ das Stück.
Damit kannst Du auch 6 im RAID 5 fahren, bei den 6TB Seagate NAS wäre die Chance auf ein Rebuild damit bei 77,4% (6TB) bzw. 70.8%. Dann würde ein
HP ProLiant ML10 v2, Pentium G3240, 4GB RAM (814483-421) ab € 157,-- reichen, da bekommt man 6 3.5" Platten unter und der hat ECC RAM und unterstützt das auch. Damit wären bei 6TB Seagate NAS dann 30TB Netto machbar, für 1681€.
Raid würde ich im HOME-Bereich nicht einsetzen. Snapraid + AUFS reicht da dicke, spart Strom und schont die Hardware. Aber nein, hier wird dann lieber statt, wie gewünscht, ein Low-Cost System, ein 30TB Netto System für 1681€ und HDDs für über 250 öcken vorgeschlagen
Wenn Du ein kleineres Gehäuse willst und mit weniger Kapazität auskommen kannst, nimm z.B. den
HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (819185-421) ab € 198,49 und dann 4 der Seagate NAS 6TB oder 8TB, dann bist Du bei den 6TB bei 1215€ für 18TB netto und hast 85,7% Rebuildchance bei RAID 5 und bei 8TB Seagate NAS wären es 1679€ für 24TB netto und 81,3% Rebuildchance, wobei noch ein USB Sticks als Bootmedium für OMV hinzu kommt, aber den braucht Dein Selbstbau ja auch.
Auch hier: Warum RAID?
Wenn Du nun 400€ für Deinen Server ausgibst und dazu 8 der oft verwendeten WD Red in 3TB nimmt, dann hättest Du bei 8 im RAID 5 nur eine Rebuildchance von 13,3%, ein RAID 6 wäre also Pflicht und damit wären es dann auch nur 18TB netto, aber die
Red 3TB kostet ab 111€, dann bist Du 888€ für die HDDs und noch 400€ für den Rechner los, also 1288€, also mehr als mit dem Gen8 und den 6TB Seagate NAS Platten und hast kein ECC RAM! Nimmst Du die
Red 4TB für je 161€ ist bei RAID 5 die Chance für ein Rebuild bei 8 HDDs nur noch 5,9%, also ein RAID 6 ebenfalls Pflicht und damit hast Du dann netto auch nur 24TB für 1688€, ebenfalls mehr als man für einen Gen8 mit 4 Seagate NAS 8TB ausgeben müsste und mit dem ML10 wäre es noch günstiger, mit aktuellerer HW und Erweiterungsmöglichkeit, aber eben einem größeren Gehäuse.
Hier wird auch wieder mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten und Raid rumgebasht
Warum?? Überflüssig und zu teuer im HOME-Bereich.
Also schreib mal was Du genau vor hast, vor allem welche Kapazität Du anstrebst und welches Budget für das gesamte Storage zur Verfügung steht, sonst bringt das nicht viel nur über die HW des Servers alleine zu reden.
Mit 400€ habe ich meinen ganzen Homeserver hingestellt und sogar noch etwas übrig.
Mag sein, dass du lieber auf ECC, Raid, Teurer Hardware etc stehst und zur Selbstbelustigung 230 VMs laufen lässt und jeden Tag 8TB an Daten hin und her schaufelst, aber im normalen HOME-Bereich ist das alles überflüssig.
Sorry, das soll nicht böse klingen, aber hier wird öfters ein Homeserver mit einem Rechenzentrum verwechselt.
@simder: Deine Wunschliste bei Geizhals sieht soweit ganz gut aus, nur ein anderes Gehäuse wie z.B. das Nanoxia Deep Silence 1, 2 oder 4 oder ein Fractal Design Arc Mini R2 und eventuell einen günstigen Heatpipe-Kühler.
Dazu dann OMV mit AUFS und Snapraid (hier kannst du was darüber lesen:
SnapRAID Schritt-für-Schritt Anleitung für OpenMediaVault - Technikaffe.de )
Und nutz' ruhig deine schon vorhandenen HDDs weiter. Die mögen zwar nicht ideal sein, aber du himmelst die nicht direkt damit. Ich ersetze dann lieber alle 5 Jahre die HDDs gegen größere "normale" zu einem moderaten Preis als 8 Jahre schweineteure HDDs zu haben, die dann auch irgendwann kaputt gehen.
Ich habe das so seit geraumer Zeit laufen und bin sehr zufrieden. Sowohl wegen der sehr überschaubaren Kosten, als auch wegen dem Stromverbrauch und Geräuschentwicklung.