[Kaufberatung] Kompakter Rechner | Netzteil, Ram, Graka, Kühler vorhanden

Splater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
1.260
Ort
Franken
Mahlzeit,

ich habe schon seit längerem vor mir einen neuen Rechner zusammenzustellen, nur habe ich das die ganze Zeit vor mich her geschoben und jetzt ist es auch so, dass die Anforderungen an den neuen Rechner sich geändert haben. Vorhanden ist ein BeQuiet Dark Power Pro 11 650W, 16GB G.Skill RipjawsV DDR4 - 3200, Celsius S24 Kühler, XFX RX480 Black Edition, NZXT S340 Elite Gehäuse.

Das Gehäuse passt nicht mehr in mein Konzept (Der Kühler wahrscheinlich auch nicht mehr) - ich muss es so klein wie möglich halten. Am liebsten wäre mir ja so ein Intel NUC, auch wenn man M.2 und Ram noch extra dazu kaufen müsste, wäre das ideal von den Abmaßen her, wären da nicht schon die vorhandenen Teile. Ich tendiere zum µATX, Mini ITX Format bzw. es muss wesentlich kleiner aussehen als ein S340 Build. Das Gesamtpaket darf nicht viel Platz in Anspruch nehmen. Budget, sagen wir mal ~500€

CPU, Mainboard bräuchte ich halt auch. Ich habe, ausser der Graka, keine weiteren Karten die einen Slot auf dem Mainboard benötigen. Wäre schön, wenn ich mindestens 2, besser 3 SSDs anschließen könnte. Der Rechner ist für Photoshop, After Effects, Vegas Pro gedacht. Hier und da wird auch mal etwas gespielt, z.B Dota 2, PUBG, BF1 o.Ä. Wäre schön, wenn ihr mir bezüglich Gehäuse und Board etc. behilflich sein könntet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

ich habe schon seit längerem vor mir einen neuen Rechner zusammenzustellen, nur habe ich das die ganze Zeit vor mich her geschoben und jetzt ist es auch so, dass die Anforderungen an den neuen Rechner sich geändert haben. Vorhanden ist ein BeQuiet Dark Power Pro 11 650W, 16GB G.Skill RipjawsV DDR4 - 3200, Celsius S24 Kühler, XFX RX480 Black Edition, NZXT S340 Elite Gehäuse.

Das Gehäuse passt nicht mehr in mein Konzept (Der Kühler wahrscheinlich auch nicht mehr) - ich muss es so klein wie möglich halten. Am liebsten wäre mir ja so ein Intel NUC, auch wenn man M.2 und Ram noch extra dazu kaufen müsste, wäre das ideal von den Abmaßen her, wären da nicht schon die vorhandenen Teile. Ich tendiere zum µATX, Mini ITX Format bzw. es muss wesentlich kleiner aussehen als ein S340 Build. Das Gesamtpaket darf nicht viel Platz in Anspruch nehmen. Budget, sagen wir mal ~500€

CPU, Mainboard bräuchte ich halt auch. Ich habe, ausser der Graka, keine weiteren Karten die einen Slot auf dem Mainboard benötigen. Wäre schön, wenn ich mindestens 2, besser 3 SSDs anschließen könnte. Der Rechner ist für Photoshop, After Effects, Vegas Pro gedacht. Hier und da wird auch mal etwas gespielt, z.B Dota 2, PUBG, BF1 o.Ä. Wäre schön, wenn ihr mir bezüglich Gehäuse und Board etc. behilflich sein könntet.

Gruß

Kolink Roket Mini ITX + AM4 Board + Ryzen 2400


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das Gehäuse kannte ich noch garnicht und passt auch ein normales ATX Netzteil rein - danke!
 
Achtung, in das Kolink Rocket passt meines Wissens kein ATX sondern nur ein SFX oder SFX-L Netzteil!




PS:
Ich bin eigentlich kein Fan mehr von Thermaltake, habe mir aber (erst mal übergangsweise) ein Thermaltake Core V1 besorgt, was in der weißen Variante eigentlich ganz ansehnlich aussieht.
Vorteil hierbei: Es passt ein ATX Netzteil rein, ist günstig und gut zu kühlen. Dazu hat es recht viel Platz für Kabel und es passt auch ein anständiger (kleiner) Towerkühler rein. (Wenn du den Ryzen nimmst und übertakten willst würde ich auf jeden Fall zum Tower raten, habe selber meine Erfahrungen mit DanCase u.a., die ~50cm hohen Kühler bringens einfach nicht.)
Es sieht vielleicht nicht klein aus, hat aber mit ca. 22L nur knapp die Hälfte des Volumens des o.g. NZXT S340.

Mit 35€ war das aber auch ein absoluter Schnapper für mich. Kostet aktuell ~45€ : Thermaltake Core V1 Snow Edition Preisvergleich Geizhals Deutschland


PPS: Shit, ich sehe gerade du hast die GTR Black Edition, nicht die normale Black Edition, die GTR ist mit 280mm deutlich zu lang.
Somit fällt das empfohlene Core V1 Gehäuse raus - ich musste schon ein paar kleine Modifikationen vornehmen um meine 267mm lange 1080 FTW rein zu bekommen :fresse:

- - - Updated - - -

Ansonsten fällt mir noch das NCase M1 ein. Hier passen Grafikkarten bis 317mm. ATX-Netzteile werden auch unterstützt, dafür darf die GPU aber nur 195mm lang sein.

Kurz gesagt, meiner Meinung nach wirst du kein wirklich kompaktes Gehäuse finden, wenn du an der langen Grafikkarte und dem großen ATX-Netzteil festhalten wirst.

Aber mal ehrlich - alles was ein normales ATX Netzteil kann, können SFX-Netzteile auch, und das mittlerweile auch leise (Corsair SF450). Der Größenunterschied ist wirklich immens, und das kann gerade bei Mini-ITX entscheidend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Gehäuse kann ich etz nix sagen aber als MoBo CPU Paket würde ich ein B360 und nen i5 8400, i5 8500 oder i5 8600 nehmen wenn du nicht übertakten willst oder musst
 
Übertakten ist bei kompakter Größe eh nicht empfehlenswert.


Hier, nicht besonders schön, aber: ein 20L Gehäuse mit ATX-Netzteil und Grafikkarten bis 300mm:

Cougar QBX Preisvergleich Geizhals Deutschland

Achtung: Nicht jedes Netzteil passt:
The Interior of the Cougar QBX Case - The Cougar QBX Mini ITX Case Review

Hier noch ein Haufen hässlicher Gehäuse in die deine Hardware passen sollte:
PC-Geh Geizhals Deutschland


Willst du Geld sparen und/oder übertakten, so könnte es Sinn machen auf Micro-ATX zu gehen.

Die Gehäuse haben dann aber oft über 25L Volumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

danke für eure Beiträge. Habe mir eure Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und selbst noch Recherche betrieben. Beim Gehäuse wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das SilverStone Sugo SG13B, was mit ~45€ auch recht günstig ist. Bei der Plattform habe ich aber noch so meine Bedenken, da das günstigste AM4 Board, was den neusten Chipsatz hat, 195€ kostet. Bei 1151 wäre ich mit ~130€ dabei, + 8700K der so viel kostet wie ein 2700X.

195€ schrecken mich halt bischen ab. Irgendwelche Anreize, Tipps, Pro/Contras bezüglich Intel/AMD? (...gebashe in 3, 2, 1..):fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abnd,

könntet ihr mich über Biostar aufklären? Kann man mit gutem Gewissen ein Produkt von denen kaufen, oder sind die eher der "Billig-Anbieter" was Pc Hardware betrifft? Ich meine, egal ob Grakas oder Mainboards, die Platzhirsche sind immer die selben, aber Biostar ist jetzt kein großer Name.

Ich frage deshalb, weil ich jetzt bei GH ein ITX AM4 Board von Biostar entdeckt habe, was mit 120€ auch i.O für mich wäre.
 
Ich habe für jemanden mal ein ITX Rechner auf Basis des Fractal Core 500 gebaut. Passen auch ATX NT hinein. 20L groß.
Staubfilter sind auch dabei, die fehlen beim Sugo, was den Preis nach oben treibt. Ohne verstaubt der PC sehr schnell.

Das Biostar kenne ich nicht weiter, aber der VRM Kühler macht einen eher mickrigen Eindruck.
Das Rog Strix kostet für AM4 und LGA1151 fast das gleiche. Den Schritt würde ich gehen.

Edit:
Kommando zurück, das NT ist zu tief in Verbindung mit der GPU in dem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Biostar jetzt nicht so auf dem Schirm da die Boards häufig sehr billig sind und auch in Reviews sich nicht immer mit Ruhm bekleckern. Vor allem das BIOS ist bei der Konkurrenz deutlich besser und bietet mehr Möglichkeiten.
In absteigender Reihenfolge ist das meine Präferenz für Mainboards:
1. Asrock 2. MSI 3. Asus (teuer) 4. EVGA 5. Gigabyte 6. Biostar 9999. ECS.
Das ist aber sehr subjektiv und spiegelt einfach die Erfahrungen wieder die ich in den letzten 10 Jahren gemacht habe.

Zu deiner anderen Frage, ich habe mich auch aus Preisgründen für Intel entschieden (und wegen Thunderbolt).
Es gibt aber auch gute Gründe für AMD:

1. Man macht Rendering, Video/Bildbearbeitung oder Streaming
2. Anwendungen können wichtiger sein als Spiele
3. Man möchte aus politischen Gründen den Underdog unterstützen, auch damit Intels Monopol geschwächt wird

Da ich auch auf ITX baue, war mir AMD aber viel zu teuer, da es ja nur das von dir gezeigte Asrock für 195€ gibt. Mein Z370 Fatality ITX habe ich hier für 100€ geschossen.
Auch beim RAM sollte man bei AMD tendenziell mehr ausgeben, um den guten Samsung B-Die RAM zu bekommen. Bei Intel zieht auch "schlechterer" RAM ganz gut.

Zum Gehäuse: Für mich sehen alle Silverstone Gehäuse aus wie Kühlschränke. Das Fractal ist etwas langweilig, aber sehr zweckmäßig, wenn man den "Shoebox" Formfaktor bevorzugt.
Ich bevorzuge Cube oder "Dan A4"-förmige Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Bild hatte ich auch, von Biostar. Darum wollte ich nochmal nachfragen, da vllt. jemand das Board hat und über Verarbeitung, Bios etc berichten könnte. Genau die "guten Gründe" die du über AMD aufgezählt hast, treffen auch auf mich zu. Ich versuche noch etwas zu warten, da kommt bestimmt noch etwas für AM4 ITX mit X470 ^^
 
Ohne OC nein, aber bei ITX ist bei AMD die VRM-Situation afaik eh nicht optimal, ...

Ich würde da Asrocks AM4 ITX ansehen, wenn es AMD sein soll.

Case: ich würde nicht unter ein Phanteks EVOLV ITX gehen :) aber ich bin ja nicht der TE :)
 
Ohne OC nein, aber bei ITX ist bei AMD die VRM-Situation afaik eh nicht optimal, ...

Ich würde da Asrocks AM4 ITX ansehen, wenn es AMD sein soll.

Case: ich würde nicht unter ein Phanteks EVOLV ITX gehen :) aber ich bin ja nicht der TE :)

Ach so, viele stellen es immer so dar als wäre bei AMD der Chipsatz zum Overclocking egal und nur bei Intel wäre man gezwungen die teureren Boards zu kaufen. Scheint wohl doch nicht so zu sein.

Case: Das bringt meiner Meinung nach nicht die Verkleinerung die der TE sich wünscht. Er würde von einem 41 auf ein 34L großes Gehäuse wechseln, dann kann man es gleich sein lassen.
Ja, das Evolv nimmt ein ITX Mainboard auf, ist aber gigantisch für ITX.

Small Form Factor beginnt unter 20L, das DanCase A4 hat 7L. Wer es mit einem ITX-Board und SFX-Netzteil nicht schafft, etwas passendes unter 20L zu finden, der kann sich gleich bei µATX umschauen, ist auch billiger.
 
Ich habe ja geschrieben, das das für mich gilt :) ich bin kein SFF User.
 
Ein großes Problem, wie ich ja selber feststellen musste, ist die Bautiefe vom 18cm beim NT. Gerade bei ITX schränkt das doch sehr ein, wenn der Rest möglichst klein sein soll.
 
Hallo,

was spricht eig. aus technischer Sicht gegen ein X3xx Board? Ich bräuchte ja nur ein Update, richtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh