kompakter Retro-PC mit µATX-Board in einem Besteckkasten

HVR4000er

Neuling
Hallo zusammen,

da ich ja an meinem IGEL ThinClient kein Diskettenlaufwerk zum laufen brachte, dieses für mich aber zwingender Bestandteil eines Retro-PCs ist, habe ich einen Neubau durchgeführt. Ziel ist ein PC mit Hard- u. Software um die Jahrtausendwende, mit lärmender, ratternder Festplatte und knarrendem Diskettenlaufwerk.

Basis war ein Asus MEW-AML für 10€ aus der Bucht. Dieses ist ein Sockel 370 FPGA Mainboard für den geschichtsträchtigen Mendocino-Celeron. Weitere Anschaffung (auf deren Versand ich händeringend warte) ist ein 3,5" FDD.
Der Rest besteht aus Teilen aus der Bastelkiste: Celeron 500, 128MB ECC Serverspeicher (ja, das Board aktzeptiert den Speicher u ignoriert die ECC-Funktion, der Thinclient tat das nicht), superlaute kugelgelagerte Seagate 20GB HDD, Silentwings-Lüfter (kleiner Regelverstoß), 150W Industrienetzteil ATX.

Die Kiste läuft soweit sehr gut. Allerdings ist die Festplatte beängstigend laut und ich kann mir gar nicht vorstellen wie man das damals ausgehalten hat. Nostalgiefeeling will bei dem Lärm nicht so recht aufkommen, eher Flughafen-Feeling. Vielleicht ersetze ich sie noch gegen eine Fluidgelagerte.

Mit dem Thermomanagement habe ich wohl ins Schwarze getroffen. Der Lüfter drückt an der Ecke Luft rein, die weitgehend auf dem CPU-Kühlkörper landet (der bleibt praktisch kalt), die Luft streift quer durch die Kiste und bläst durch eine langen Schlitz oberhalb des Netzteils wieder raus. Netzteil nur lauwarm.

Wenn man ein Pico PSU und eine 2,5" HDD verwendet würde genügend Platz bleiben um per Riser Card eine große Karte einzubauen. Am besten GraKa. Gibts eigentlich AGP Risercards?

Abgerundet wird das System von einem 15" Belinea Röhrenmonitor von 1998. Ja, beim Einstellen der Bildgeometrie, Entmagnetisieren, Klacken beim Wechsel der Auflösung kommt wieder richtiges Retrofeeling auf :) Auch das Bild zuckt ein ganz klein wenig beim Schließen von Fenstern. (bzw. Helligkeitswechsel des Bildinhaltes) Sensationell!
Grau-Beige Tastatur und Kugelmaus gibts ebenfalls für kleines Geld in der Bucht.

So, jetzt schaut Euch die Bilder an und ich warte weiter auf mein FDD.
DSC_0698.jpgDSC_0699.jpgDSC_0700.jpgDSC_0701.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Der Powerbutton mit der blauen HDD-LED ist retromäßig inakzeptabel, habe ich festgestellt. Da investiere ich noch mal in einen mit roter LED für 6,95.

Nun kommen verschiedene Win9x drauf. Außerdem möchte ich über eine PC-Direktverbindung (Nullmodemkabel) und Internetverbindungsfreigabe des Hostrechners mit retro-mäßiger Geschwindigkeit ins alte Internet über archive.org und die WayBackMachine. Mal schauen ob mir das gelingt, mit dem Nullmodemkabel.

Wie Ihr seht, liegt mein Schwerpunkt nicht auf alten Games wie bei den meisten hier.

DSC_0706.jpg

Da hast Du aber was richtig schönes zusammen gebaut. Respekt.
Cool finde ich vor allem die CPU, die besitzt ja schon einen kleinen Kult Status.
Zudem installierst Du Win 9x und nicht wie einige Komiker hier, Windows XP.
Ebenso beim Speicher bleibst Du zeitlich korrekt.
Screenshots auch von Benchmarks wären interessant. Kommen die noch?

schlag mal einen alten zeitgemäßen Benchmark vor, den es auf oldapps oder oldversions gibt

Auf einem Erinnerungs-PC an die Zeit der Jahrtausendwende darf natürlich dieses Game nicht fehlen:DSC02033.jpg

Final Reality fände ich ganz interessant, aber auch DOS Benchmarks wie Folley, Speedsys und Cacheburst.

So, nun habe ich das System soweit komplett eingerichtet mit vielen zeitgenössischen Programmen. Übrigens, die "illegalen" Programme die ihr auf dem Screenshot entdeckt sind funktionslos und aus rein musealen Gründen installiert. Hoffe das geht i.O.
Die Systemsicherung per Drivespace geht auch ganz hervorragend mit einer DOS-Diskette, genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Containerdatei mit dem komplettem System und allen Programmen ist nur 276MB groß. Wahnsinn im Vergleich zu heute.
DSC02035.jpg

Netscape Navigator, wie geil.
Den dürften hier nicht mehr allzu viele kennen... ;)

Feines Projekt - ich baue völlig unretromäßig was ähnliches - ein klitzekleines µATX-So1155-System in der kleinen Holzkiste einer Mushkin-HD4850.
Amsonsten: du suchst noch ein 3,5-Zoll Floppy? Ich habe hier noch 2 liegen - eins in schwarz und eins in PC-grau/beige. Kannst du gegen Porto kriegen.

@Eisenherz: Final Reality läuft bei mir nicht. Das Programm wollte Änderung der Farbtiefe auf 16 Farben. Hab ich gemacht. Anschließend reagierte es nicht mehr. Kommt wohl mit der Onboard-Grafik nicht zurecht, i810 glaub ich.

@mfjade: Klar, gehörte zum Zeitgeschehen. Habe aber auch NetSkat, was nicht ganz so verblödend ist :)

@Eisenherz: Am geilsten ist, wenn man damit 15 Jahre alte Webseiten öffnet, die man über die WayBackMachine bezieht.

@Schwarzmetaller: Danke, aber FDD schon lange drin, siehe Bild5.

- - - Updated - - -

Was bei Retro-PCs gerne vergessen wird: Die Systemuhr sollte auf ein plausibles Jahr eingestellt werden. Nur so ist die Zeitreise perfekt beim Betrachten alter Webseiten über die WayBackMachine.DSC02036.jpg

Ist ja witzig, das schäbige Design der SO Seite könnte glatt von heute sein.

Ob schäbig oder nicht, die damaligen Seiten kann man wunderbar lesen auf 800*600er Auflösung, und sie laden blitzschnell auf so schwacher Hardware.
Das heutige faz.net oder wetter.com macht schon bei (real) 2000er DSL und einem Brazos E350 keinen Spaß mehr.

Ob schäbig oder nicht, die damaligen Seiten kann man wunderbar lesen auf 800*600er Auflösung, und sie laden blitzschnell auf so schwacher Hardware.

Ist eigentlich auch logisch: Mehr Hardwarepower vorhanden => mehr Verschwendung durch die Entwickler.
Ich finds aber auch traurig, das es tatsächlich so überladene Seiten gibt, die auf aktueller Hardware einfach nur Ruckeln beim Scrollen. Flash und tausenden Flashvideos sei dank :wall:

Hm, dachte, ich würde verstanden werden - ich meinte eigentlich das schäbige Design vieler heutiger "moderner" Seiten.
Sorry.

@Tweakstone
Ja, das kann ich nur bestätigen. HVR4000er lebt das Retro ziemlich konsequent durch und ist dadurch mal eine erfrischende Abwechslung.

Sehr schöne Sache!

Gesendet von meinem Venue7 3740 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh