[Kaufberatung] Kompakter silent Office-PC. Noch alte Hardware vorhanden, was kann ich mitnehmen?

Enelium

Neuling
Hallo Leute,

ich bin ein Neuling in Sachen Mini-PC's. Ich hatte bis jetzt einen selbstgebauten ATX Rechner, aber da ich nichts mehr spiele und nur noch bisschen surfe, youtube auf 1080p gucke, alle paar Monate vielleicht mal nen Blu-Ray Film und sonst nur Office Anwendungen nutze, habe ich beschlossen den Rechner zu verkaufen und mir einen kleinen Mini-PC zuzulegen. Ich besitze zur Zeit einen Dell 23" Full HD 16:9 Monitor mit DVI-Anschluss. Ich kann nicht ausschließen mir später einen größeren Monitor mit 4k Auflösung zu kaufen. Schaffen das die Mini-PC's? Wie gesagt, ich zocke nicht und nutze Linux Mint. Ich bin mir noch nicht sicher ob Mini-ITX oder Thin-Mini-ITX. Das entscheidet auch die eventuelle kompatibilität mit der alten Hardware. Netzteil, Gehäuse und CPU-Kühler (Scythe Mugen 2 Rev. B) wurden schon verkauft, was ich noch besitze ist folgendes:

2x 2048MB Kingston Value DDR3-1333
Crucial 250 GB SSD
AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 6MB 95W BOX
Lian Li BZ-H06B Power Switch
LG gh24ns95 DVD-Brenner Multi
Enermax uctb14b

Im Kleinstformat fällt denke ich ein 5,25' Slot weg, ist aber auch nicht notwendig. Bleiben noch die SDD (kann ich mitnehmen), ein 140mm Lüfter (fällt wahrscheinlich auch weg?), der Prozessor und der Arbeitsspeicher. Sind die ebenfalls zu groß für diese Formate? Das ist zur Zeit die wichtigste Frage, damit ich weiß was ich bei ebay reintun kann und was nicht.

Ansonsten kann das Mainboard ruhig etwas mehr kosten, mir ist die Anschlussvielfalt wichtig. Zur Zeit nutze ich einen Dell E7450 Ultrabook und da fehlen mir schon die ein oder andere Verbindungsmöglichkeit. Was aufjedenfall sein muss ist: HDMI, Displayport (für zukünftige Monitore mit 4k, oder reicht da HDMI?), eSata, einen optischen Audioausgang/Toslink, USB3.0
Der optische Ausgang schrenkt die Auswahl vorallem bei Thin-Mini-ITX natürlich deutlich ein, aber in der Audiowelt ist das manchmal nicht vermeidbar.

Das Nonplusultra wäre wirklich wenn ich auf den Recher meinen Kopfhörerverstärker platzieren könnte. Dieser hat folgende Maße: 170 x 49 x 226 mm (BxHxT)
Aber da stellt sich mir die Frage ob das nicht ungünstig für die Temperatur wäre, auch wenn der Verstärker sich kaum erwärmt. Keine Ahnung, silent Rechner brauchen ja keine Lüfter, oder? Ansonsten wäre es mir glaube ich sogar lieber wenn das Gehäuse stehen würde. Dieser bräuchte an der Front auch nur 1-2 USB3 Anschlüsse, mehr nicht (Klinkenausgang nutze ich eh nie).

Ich werde mich natürlich selber noch weiter informieren, aber es wäre wirklich nett wenn mir jemand ein wenig helfen könnte. Kenne mich mit den Sockeln usw. gar nicht mehr aus, ist 5 Jahre her dass ich mich damit beschäftigt habe. Vielen Dank für eure Mühen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte auch gerne mit meinem Sockel 1155 i5 von einem großen Big Tower Gehäuse umziehen.
Das gestaltet sich schon alleine in der Auswahl der Gehäuse und des Mainboards schwierig.
Den Intel Kühler muss ich wohl auch tauschen, da ich sonst keine Graka verbauen kann.
Alles in Allem muss man sich das gut überlegen - aber vielleicht klappt es ja bei dir problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh