[Kaufberatung] kompaktes 2.1 oder alternativ auch 2.0 system

christkies

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche Ersatz für mein langsam sterbendes Labtec-System.

Die Satelliten sollten nicht allzu groß ausfallen. Der Raum ist relativ schmal. Hinter mir ist es nur 1,5m zur Rückwand wenn ich am PC hocke.
Sound wird onBoard genutzt und ich erwarte keine audiophilen Wunder - will max. 80EUR ausgeben.

Alternativ zu einem 2.1 System ginge auch ein 2.0.

Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja meine preis/leistungs erfahrung liegt beim : Logitech Z506
ist ein 5.1 system, aber mit getrennten kabeln, kannst nur 2 boxen benutzen und nur das grüne kabel einstecken = 2.1
Sound & Bass haben mich echt überzeugt Logitech Z506, 5.1 System (980-000431) | Geizhals EU
die meisten 2.1er im niedrigen preissegment hören sich alle so billig hell an, das hast mit dieser lösung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich das so sage, aber Logitech ist totaler Müll. Das Z506 ist da keine Ausnahme, 5.1 ist in dem Preisbereich einfach scheiße.

Microlab FC330 würd ich vorschlagen, oder alternativ Edifier R1600T-plus. Kompakter hast dus aber mit dem FC330, das schägt das Logitech Z506 auch um Welten.

schonmal das Z506 live gehört ? als 2.1 system, wir reden nicht über das Z506 als 5.1er
total unterschätzt das teil

Ja klar hab ich das schon gehört.

Wieso sollte das als 2.1 plötzlich besser klingen als 5.1? Und wieso sollte ein 5.1-Set besser sein als ein gleichteures 2.1-Set? Wo ist da die Logik? :hmm:

ich hab die als 5.1er betrieben und die hören sich derbe schwachbrüstig an
als 2.1er war der sound deutlich klarer, naja bon Microlab FC330 hab ich noch nie was gehört, vieleicht kann ja der TE was drüber schreiben wenn er sich dafür entscheidet

Wieso sollte das als 2.1 plötzlich besser klingen als 5.1?
Es hat 5 Boxen, das muss besser sein. Da kommt 5 mal so viel Leistung raus und da man ja 5 Stück davon hat muss der Klang auch um Welten besser sein. ;)

Die Logitech Boxen sind einfach Tröten und nichts anderes, rechne dir doch mal aus, was da ein Lautsprecher in der Produktion kosten darf. Wenn es hoch kommt 2/3€ ^^ dann noch 10€ für den Sub. Da hat er bei weitem mehr davon, wenn er sich nur ein 2.0 oder 2.1 System kauf.
=> Noch besser wären Kopfhörer, da man hier mehr für sein Geld bekommt.

Zu den schon von PommesmannXXL schon genannten Systemen würde ich noch Scythe KroCraft Plus, 2.0 System (SCBKS-1100P) | Geizhals Deutschland ins Rennen werfen (sind momentan für 77€ zu bekommen). Wenn es Neu sein soll, sonst könnte man sich auch mal auf dem Gebraucht-Markt umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber es macht einfach keinen Sinn dass es sich in 5.1-Konfiguration plötzlich schlechter anhört als in 2.1. Dann hast du einfach was falsch eingestellt.

Naja Microlab ist sehr bekannt und neben Edifier machen sie die mit Abstand besten PC-Sets in dem Preisbereich. Ausnahmen bestätigen die Regel, das Z506 gehört aber nicht dazu.

Es hat 5 Boxen, das muss besser sein. Da kommt 5 mal so viel Leistung raus und da man ja 5 Stück davon hat muss der Klang auch um Welten besser sein. ;)
:stupid: das hat auch jemand hier gesagt...

---------- Post added at 17:10 ---------- Previous post was at 17:09 ----------

Sorry, aber es macht einfach keinen Sinn dass es sich in 5.1-Konfiguration plötzlich schlechter anhört als in 2.1. Dann hast du einfach was falsch eingestellt.

Naja Microlab ist sehr bekannt und neben Edifier machen sie die mit Abstand besten PC-Sets in dem Preisbereich. Ausnahmen bestätigen die Regel, das Z506 gehört aber nicht dazu.

zwischen "hört sich schwachbrüstig an" und "finde ich hört sich besser an" liegt auch ein unterschied

Vllt. Auch mal nach aktiven nahfeldmonitoren schauen. Hab schon ne weile die samson media 4a hier stehen(auch per onboard) und bin sehr zufrieden :) hatte die gegen edifier c2 plus und ein altec lansing 2.1 set von meinem Bruder gegengehört. Und beide system wurden von den Samson locker in die Tasche gesteckt ;)

Naja trotzdem hört sich das Set bei richtiger Einstellunge definitiv immer gleich an, egal ob 2.1 oder 5.1. Wenn man dann unterschiedliche Testfiles benutzt oder was falsch einstellt kann ich da nichts zu.

Aber egal, das Logitech-Set passt nicht zu den Anforderungen des TEs und ist einfach nicht empfehlenswert, punkt.

Jo, also 5.1. brauch ich nicht. Ansonsten gefallen mir die R1600T-plus ganz gut. Sind allerdings recht groß. Eher kleine Satelliten und nen Sub passen bei mir wohl besser. Die Samson sind def. zu teuer. Zum richtig Musik hören hab ich Heco Metas im Wohnbereich.

Hoffe ihr habt vllt noch ein paar Ideen :)

Dann dürfte das FC-330 was für dich sein. Hatte das FC-360 zum testen hier (ziemlich baugleich bzw. ähnlich, nur 5.1), und theoretisch müsste das gleiche Set als 2.1-Version ja noch besser klingen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Auch sehr gut, wobei ich da doch das FC330 oder FC530 (ohne U) bevorzugen würde. Die sind nämlich alle baugleich, nur komfortabler weil das Bedienelement nicht so blöd am Subwoofer sitzt. Und günstiger sind sie auch :)

Dann dürfte das FC-330 was für dich sein. Hatte das FC-360 zum testen hier (ziemlich baugleich bzw. ähnlich, nur 5.1), und theoretisch müsste das gleiche Set als 2.1-Version ja noch besser klingen :lol:

Forentrolle die andere User trollen weil die vieleicht nicht soviel ahnung in etwas haben wie du in "PC-Audio" passen nicht in ein Forum wie dieses hier
Die Geistige reife wird auch noch dich einholen, das auch du weißt wie man fremde Menschen vernünftig aufklärt ohne sie auszulachen.

PommesmannXXL => Ignore

Zuletzt bearbeitet:
wenn man nur auf die soundquali guckt, kriegt man fürs gleiche geld bei einem 2.1 natürlich mehr. nur find ich spielt beim sounderlebnis der raumklang eine wichtige rolle. egal ob filme, spiele, musik, ich finde raumklang bringt immer ein deutliches plus und ich kann leute nicht verstehen, die ein 2.1 system toll finden. entweder sind das audiphile, oder sie hatten nie ein gutes 5.1 system.

ich habe mir wegen der aussagen von audiphilen (logitech ist scheiße/ 5 handys an der wand klingen besser/ 12eu kopfhörer klingen besser) einen kopfhörer für 170eu von akg gekauft. leise geräusche kommen da zwar klarer rüber, aber das sounderlebnis ist einfach nicht mit meinem 11jahre alten 5.1 logitech system zu vergleichen, welches mal in der preisklasse von um die 250eu war. wenn ich die boxen mittellaut aufdrehen, dann spür ich die vibrationen im boden, in den möbeln, die schwingungen in der luft, den lebhaften voluminösen raumklang. man bekommt etwas von dem gefühl live bei einem konzert zu sein, während die kopfhörer eher so sind, als würde man dem konzert per telefon zuhören, auch wenn die soundquali top sein mag. es hört sich irgendwie steril an und der ganze raum ist einfach tot, man spürt nix im körper. wenn im spiel eine granate einschlägt, dann höre ich die einfach nur oder mit basslastigem kopfhörer würde nur mein kopf vibrationen abkriegen. das bietet einfach kein erlebnis.

bei einem 2.1 hat man das problem natürlich nicht so und wenn der raum so winzig ist, macht ein 5.1 wahrscheinlich auch keinen sinn. aber ansonsten würd ich jedem otto-normal-hörer empfehlen mal ein 5.1 system für min. 250-300eu zu kaufen. muss auch nicht von logitech sein. es gibt viele hersteller, die sets in der peisklasse anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wo ja fast jede Musik in 5.1 produziert wurde. Abgesehn, dass du natürlich deine Meinung hast, ist das objektiv der größte Quatsch den ich lange gelesen habe und absolut falsch! Gutes 5.1 für 300€ rofl, Möbel sollen vibrieren rofl²

@TE
Ich würde mir neben den Microlab auch die Edifier C2 ansehen. Von den Skythe Dingern lass bitte die Finger, die hatte ich hier

Also die Microlab gefallen mir optisch mal garnicht. Die empfohlenen Edifier C2 scheinen mir schon zu taugen, wenn das Konfigproblem (Strom aus) nicht wäre...
5.1. brauche ich nich und ist schwer aufzustellen!
Ich seh schon, die Suche ist schwerer als ich dachte.
@KnoLLe: Warum sind die Skythe nicht zu empfehlen?

@ Kotzekatze: So viel Unsinn kann echt nur von jemandem kommen, de rnoch NIE anständige Lautsprecher gehört hat, und von Audio nicht viel ahnung hat...

Jap, Musik, die nahezu immer grundsätzlich in 2 Kanälen aufgenommen wird, klingt auf 5.1 besser als auf 2.1/2.0... Macht Sinn (Achtung Ironie...)

Lebhafter Vulominöser Raumklang bei einem 250€ teuren Logitech 5.1 system... das macht, wenn mans direkt aufteilen würde 50€ pro lautsprecher. Das ist definitiv eher ein schlabbriger wummerbass.. Präzise/knackig suchst du da vergeblich.

Bin selbst von nem 5.1 Logitech system (x-530. Ja ein billig-teil, und damit sicher schlechter als deins, aber DEIN argument ist ja der raumklang, nicht die klangqualität PRO lautsprecher) auf ein 2.0 system (Samson Resolv A8) umgestiegen, ohne subwoofer.
Jetzt weiß ich erst, wie bass wirklich ist. Das früher war nur ein dröhnendes gewummere. Mitten gabs keine, und die höhen waren detaillos.
Ganz ehrlich, meine Resolv A8 spielen mit 5 boxen deutlich räumlicher als mein logitech x530 damals.

Mich würde auch mal interessieren, welche Kopfhörer du denn schon aufm Kopf hattest, um behaupten zu können, dass sich mit kopfhörern alles wie am Telefon anhört o_O
Denn selbst mit den 20€ Superlux kann ich dem definitiv nicht zustimmen

Zuletzt bearbeitet:
Forentrolle die andere User trollen weil die vieleicht nicht soviel ahnung in etwas haben wie du in "PC-Audio" passen nicht in ein Forum wie dieses hier
Die Geistige reife wird auch noch dich einholen, das auch du weißt wie man fremde Menschen vernünftig aufklärt ohne sie auszulachen.

PommesmannXXL => Ignore

Ich hab auch nicht viel Ahnung wenn man mal User wie defence usw. zum Maßstab nimmt, aber wenn man so wie du einfach nur Müll erzählt und dann auch nicht einsieht dass es Müll war, dann darf man sich auch mal drüber lustig machen. Das hat nichts mit trollen zu tun und das ist auch nicht mein Ziel.

Also die Microlab gefallen mir optisch mal garnicht. Die empfohlenen Edifier C2 scheinen mir schon zu taugen, wenn das Konfigproblem (Strom aus) nicht wäre...
5.1. brauche ich nich und ist schwer aufzustellen!
Ich seh schon, die Suche ist schwerer als ich dachte.
@KnoLLe: Warum sind die Skythe nicht zu empfehlen?

Naja so schwer ist die Suche nicht, die wird nur durch einige Leute schwerer gemacht :d
Also definitiv kein 5.1-Set, das macht auch gar kein Sinn und das solltest du auf keinen Fall kaufen in dem Preisbereich.
Das Edifier C2 kannst du bedenkenlos nehmen, das Problem mit dem hohen Stromverbrauch soll auch gefixt worden sein.
Wie viel Platz hast du denn genau auf dem Schreibtisch? VIelleicht mal ein Foto machen? Weil ich würde trotzdem 2.0 vorziehen, klingt einfach besser aber die Satelliten sind halt größer.

Ich habe bisher das Labtec Pulse 424 Set Labtec Pulse424. Auf dem Tisch sind die Satelliten und neben dem Tisch steht der Subwoofer.

Bei großen 2.0 - Boxen reisst mir meine Freundin den Kopf ab ^^

Mess doch mal aus was die maximale Größe wäre :d Bzw frag sie mal, aber ansonsten das Edifier oder Microlab wie gesagt :)

Das Scythe fand ich einfach schrecklich. Der erste "Verstärker" war defekt, ok kann passieren. Zweite lieferung war dann ok. Boxen klingen fast so als würde man Kopfhörer auf den Tisch legen. Bass ist eigentlich keine vorhanden gewesen (stehe nicht auf viell Bass, aber da war wirklich kaum einer). Der Verstärker hat auch net unbedingt Power gehabt.

Ich würde das Edifier C2 (rev 2 ) favorisieren, ist echt anständig. Auch momentan angesagt ist das Wavemaster Moody. Kenne ich aber nur vom lesen. Ich weiß das es da ne fehlerhafte Serie gab, die aber vom angeblich guten Support schnell ausgetauscht wird.

Wegen 2.0/2.1 sehe ich das etwas anders als Pommesmann. In der Größenordnung in der wir uns hier bewegen (Preislich wie auch physikalisch) würde ich auf jeden Fall 2.1 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Das Wavemaster bekomm ich die Tag, bin gespannt :d

Naja ich würde immer 2.0 vorziehen, es klingt einfach immer ausgewogener und klarer. Man hat halt nur weniger Tiefgang und keinen fetten Tiefbass. Dafür ist der Bass detaillierter.

---------- Post added at 16:00 ---------- Previous post was at 16:00 ----------

Ist aber auch Geschmackssache :)

ich habe mir wegen der aussagen von audiphilen (logitech ist scheiße/ 5 handys an der wand klingen besser/ 12eu kopfhörer klingen besser) einen kopfhörer für 170eu von akg gekauft. leise geräusche kommen da zwar klarer rüber, aber das sounderlebnis ist einfach nicht mit meinem 11jahre alten 5.1 logitech system zu vergleichen, welches mal in der preisklasse von um die 250eu war.

Der KH ist bei deinen Vorstellung in der Tat ein Fehlentscheid. Ein anderer wäre sicher viel näher dran gewesen (was aber nicht heissen muss, das er diesen entsprochen hätte).

Stimmt wo ja fast jede Musik in 5.1 produziert wurde. Abgesehn, dass du natürlich deine Meinung hast, ist das objektiv der größte Quatsch den ich lange gelesen habe und absolut falsch! Gutes 5.1 für 300€ rofl, Möbel sollen vibrieren rofl²

@TE
Ich würde mir neben den Microlab auch die Edifier C2 ansehen. Von den Skythe Dingern lass bitte die Finger, die hatte ich hier

@ Kotzekatze: So viel Unsinn kann echt nur von jemandem kommen, de rnoch NIE anständige Lautsprecher gehört hat, und von Audio nicht viel ahnung hat...

Jap, Musik, die nahezu immer grundsätzlich in 2 Kanälen aufgenommen wird, klingt auf 5.1 besser als auf 2.1/2.0... Macht Sinn (Achtung Ironie...)

Lebhafter Vulominöser Raumklang bei einem 250€ teuren Logitech 5.1 system... das macht, wenn mans direkt aufteilen würde 50€ pro lautsprecher. Das ist definitiv eher ein schlabbriger wummerbass.. Präzise/knackig suchst du da vergeblich.

Bin selbst von nem 5.1 Logitech system (x-530. Ja ein billig-teil, und damit sicher schlechter als deins, aber DEIN argument ist ja der raumklang, nicht die klangqualität PRO lautsprecher) auf ein 2.0 system (Samson Resolv A8) umgestiegen, ohne subwoofer.
Jetzt weiß ich erst, wie bass wirklich ist. Das früher war nur ein dröhnendes gewummere. Mitten gabs keine, und die höhen waren detaillos.
Ganz ehrlich, meine Resolv A8 spielen mit 5 boxen deutlich räumlicher als mein logitech x530 damals.

Mich würde auch mal interessieren, welche Kopfhörer du denn schon aufm Kopf hattest, um behaupten zu können, dass sich mit kopfhörern alles wie am Telefon anhört o_O
Denn selbst mit den 20€ Superlux kann ich dem definitiv nicht zustimmen

Ich hab auch nicht viel Ahnung wenn man mal User wie defence usw. zum Maßstab nimmt, aber wenn man so wie du einfach nur Müll erzählt und dann auch nicht einsieht dass es Müll war, dann darf man sich auch mal drüber lustig machen. Das hat nichts mit trollen zu tun und das ist auch nicht mein Ziel.

Naja so schwer ist die Suche nicht, die wird nur durch einige Leute schwerer gemacht :d
Also definitiv kein 5.1-Set, das macht auch gar kein Sinn und das solltest du auf keinen Fall kaufen in dem Preisbereich.
Das Edifier C2 kannst du bedenkenlos nehmen, das Problem mit dem hohen Stromverbrauch soll auch gefixt worden sein.
Wie viel Platz hast du denn genau auf dem Schreibtisch? VIelleicht mal ein Foto machen? Weil ich würde trotzdem 2.0 vorziehen, klingt einfach besser aber die Satelliten sind halt größer.
Danke euch beiden! Ihr habt alles gesagt, was ich unterwegs nicht auf dem Handy schreiben wollte. ;)

@Kotzekatze

Abgesehen von deiner Meinung, habe ich lange nicht mehr soviel Unsinn gelesen. ;)

Wenn du mit dem Sounding deines AKg nicht zufrieden bist, solltest du vielleicht mal einen anderen Hörer ausprobieren, der deutlich weniger neutral spielt. Mir fällt da am ehesten ein Beyerdynamic DT 770 ein. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh