[Kaufberatung] kompaktes ATX-Gehäuse für Gaming-PC gesucht

Maku

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
362
Guten Abend zusammen,

auf der Suche nach einem passenden ATX-Gehäuse für meinen neuen Rechner bin ich nach etwas Durchstöbern auf folgende Modelle gestoßen (Maße = B x H x T):


Corsair Carbide 400C Midi-Tower - schwarz Window 215 x 425 x 464
IN WIN 303 Midi-Tower - schwarz 215 x 500 x 480
IN WIN 703 Midi-Tower - schwarz/rot 210 x 432 x 477
NZXT H440 Midi-Tower - schwarz/rot 220 x 510 x 476
NZXT H440 V2 Midi-Tower - schwarz/rot Window 220 x 512 x 480
NZXT S340 ELITE Midi-Tower, Tempered Glas Window 200 x 445 x 432
PHANTEKS Eclipse P400S Midi-Tower, gedämmt 210 x 495 x 470
PHANTEKS Eclipse P400S Midi-Tower, Tempered Glass, gedämmt 210 x 465 x 470
Shinobi Midi-Tower USB 3.0 205 x 460 x 490
Silverstone SST-RL06WS-PRO Redline Midi-Tower Window 200 x 477 x 455
Zalman R1 Midi-Tower - schwarz 192 x 465 x 450
Zalman Z3-Plus Midi-Tower - weiß 192 x 465 x 430


Wichtig wäre für mich, dass es einigermaßen kompakt ist (es soll z. B. eine RX480, zwei HDDs und eine SSD ausreichend Platz darin finden) und nicht größer als mein bisheriges (Xigmatek Midgard II --> Maße: 205 x 473 x 488 mm B x H x T), da es sonst auf dem Schreibtisch an der Wand nicht mehr ausreichend Platz hat.

Am liebsten wäre mir ein optimaler Kompromiss zwischen leise und trotzdem sehr gut durchlüftet (die Lüfter würde ich wahrscheinlich alle gegen Noctua PWM-Varianten austauschen).


Meine Fragen an euch:
Welches der Gehäuse würdet ihr aus welchen Gründen empfehlen?

Und von welchen/m der Gehäuse würdet ihr aus welchen Gründen abraten?

Oder vielleicht gibt es ja noch einen Geheimtipp, den ich noch nicht gefunden habe? :)

Vorab schon vielen Dank für euer Interesse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort.

Das Cooltek scheint recht beliebt zu sein.
In das nanoxia passt aber kein Standard-ATX-Board rein.

Was ist denn beispielsweise von dem S340 Elite zu halten?
Das macht mir jedenfalls einen recht durchdachten, wertigen und vor allem besonders kompakten Eindruck.
 
Keiner, der zu den Gehäusen im Vergleich etwas sagen kann?
 
Am liebsten wäre mir ein optimaler Kompromiss zwischen leise und trotzdem sehr gut durchlüftet (die Lüfter würde ich wahrscheinlich alle gegen Noctua PWM-Varianten austauschen).

Was die Gehäuse angeht, kann ich wenig helfen, allerdings kann ich dir sagen, dass so ein Tower auf dem Schreibtisch nichts verloren hat. Dein Ohr und der PC sind dann auf gleicher Höhe und der Weg zum Ohr ist der Kürzeste aller möglichen. Egal wie gut der PC gedämmt ist (ich selber habe selber eine schwer gedämmten), es bleibt die schlechteste Variante für das Aufstellen eines Towers. Das nächste Problem ist der Betrieb gleich zweier HDD. Bis zur Umrüstung auf rein SSD hatte ich zwei HDD in Betrieb im entkoppelten Scythe Himuro, optimaler Kühlung und Glasfront zur Schalldämmung, sowie der PC im Schrank. Das Singen der Platten hat man stets vernommen. Du kannst davon ausgehen, dass das auf dem Tisch ohne anständige Entkopplung/Dämmung ziemlich hörbar wird. Wenn noch solche Laufwerke zum Einsatz kommen, dann m.M.n. nur in einem Dämmkasten, sei es selbstgebaut, oder von Scythe (quiet drive) oder Grow up Japan, die es nur noch gebraucht gibt.
 
Ich habe das Corsair Carbide 400Q und binn absolut begeistert. Es bietet eine super Verarbeitung, schlichtes, aber schickes Design, Dämmung, auch sehr große Kühler und riesige Grafikkarten passen rein. Viele HDDs und SSDs passen hinein. 5,25"-Schächte wurden komplett weggelassen -wozu braucht man die heute auch noch?
 
Hallo,

falls du ein besonders kompaktes Gehäuse suchst, gibt es noch das Raijintek Thetis. . Dadurch, dass das Netzteil vorne unten ist, ist es besonders kompakt: 21x37x36.
Einziger Nachteil ist, dass die Graka max. 28cm lang sein darf. Aber falls es dich interessiert, kannst du mal im Gehäuse Forum schauen, da gibt es einen Thread - evtl. bekommt man mit SFX-NT eine längere Graka rein.
 
Vielen Dank für eure Vorschläge - werde sie mir in jedem Fall mal näher anschauen :)
 
Ansonsten ist das Lian Li A05 noch sehr kompakt für ein ATX-Case :wink:
 
Das Raijintek Thetis ist inverted ATX, das würde ich grundsätzlich nicht kaufen, weil GPU Lüfter und Lüfter im Deckel entgegengesetzt arbeiten müssten.
 
Ich kann dir Morgen zum In Win 303 in schwarz genaueres sagen
 
Danke auch an euch für eure Beiträge.

@Tavvix
Das wäre super, der hat mir auch recht gut gefallen.
 
Soooooooo......

Ich hatte schon viele Gehäuse von teuren und günstigen mehr wie genug.
Zu deiner Auswahl von oben kann ich dir sagen das ich das Zalman Z3 schon hatte vor dem In Win und ich am Anfang vor der Wahl stand entweder das Be Quiet Pure Base 600
Das Phanteks Eclipse P400S oder das In Win 303.
Das Zalman ist ein Gehäuse,naja es erfüllt seinen Zweck hatte jetzt nix was mich begeistern konnte außer die Lüftersteuerung vielleicht.
Das In Win 303 ist echt ein klasse Gehäuse!Es ist komplett aus Metall und nicht wie 99% in der Preisklasse mit Plastik in Metalloptik usw........
Es sieht in echt nochmal um Klassen besser aus wie auf Bildern.Du hast Platz mehr als genug auch hinten um Kabel zu verlegen und das Echt Glas macht schon was her.
Der Airflow ist auch sehr gut und mit oben bestückten Lüfter bleibt das Gehäuse schön kühl.
Es gibt paar kleinere Kritik Punkte die aber für mich nicht so relevant sind und zwar wenn du hinten 2x 3,5" HDD verbaust oder auch vorne SSD sollten gerade SATA Anschlüsse bei deinem Netzteil vorhanden sein da abgewinkelte nicht gut passen,genauso die Stromversorgung.Das PCI/E Kabel könnte bei mir länger sein vom Netzteil her für die Grafikkarte.Es kann eventuell mit den Lüftern wenn du unten 3 verbaust bissle eng werden wenn dein Mainboard SATA Anschlüsse unten hat,müsste aber auch passen.
Kurz um ich würde es mir wieder Kaufen ist ein tolles Gehäuse und schön Clean und kann es empfehlen:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre den das Fractal Design Define C, ich hab damit mein R5 in rente geschickt und finde es top.
 
@Tavvix
Vielen Dank für deinen wirklich sehr ausführlichen und informativen Kommentar.
Das Problem mit den SATA-Stromanschlüssen hatte ich bei meinem noch aktuellen Gehäuse (Midgard II) auch - war wirklich sehr nervig.

@dirtdevil1975
Vielen Dank für den Tipp - das Gehäuse habe ich tatsächlich "übersehen".
Müsste ich mal prüfen, ob da meine angedachte Hardware problemlos reinpassen würde.

@heimomat
Das hatte ich mir neulich mal angeschaut und ich fand es auch recht schön.
Irgendeinen Haken hatte es aber glaub ... leider komme ich gerade nicht mehr drauf :/


Eventuell wäre auch das Aerocool P7-C1BG noch eine schöne Alternative gewesen.

Der große Nachteil:
Der Deckel ist nicht plan, so dass man kein Storage drauf stellen kann. Damit fällt es für mich leider raus :(
 
Besonders gut durchlüftet sind die allesamt nicht ... Front zu geschlossen.

Ein Corsair 450D wäre z.B. ein Gehäuse, das einen guten Airflow ermöglicht.
 
Es muss dir ja auch gefallen hab dir mal 3 Bilder hoch geladen,unten kommen noch Lüfter rein bei mir,wollte erst mal 3 Thermaltake Riing testen wie die aus sehen und wie laut die sind.:coolblue:

 
Am Define C stört mich nur das hinten kein 140er Lüfter Platz hat.
 
Es muss dir ja auch gefallen hab dir mal 3 Bilder hoch geladen,unten kommen noch Lüfter rein bei mir,wollte erst mal 3 Thermaltake Riing testen wie die aus sehen und wie laut die sind.:coolblue:


Da hast du ja echt einen brutalen CPU-Kühler drin :)
Die HDDs werden da nicht zu warm?
 
Da kommt noch Wasserkühlung rein wenn ich Zeit habe,die HHD sind Handwarm also kein Problem
 
Ich sehe ehrlich gesagt drei Nachteile beim Inwin 303. Das NT ist platzverschwendend eingebaut und die Lüfter oben mögen vielleicht bei einer Wakü praktisch sein, aber diese bekommen keine kühle Luft von außen und/oder geben auch nicht direkt nach außen Wärme ab.
Die Festplatten lassen sich zudem nicht entkoppeln. Bei einer einzigen 480 mit vermutlich Axialgebläse entsteht ohnehin eine recht überschaubare Menge an Abwärme. ATX-Gehäuse, die knap 50cm hoch sind, empfinde ich auch nicht als "kompakt". Meines hat übrigens 37,4 Liter. Fernab der gängigen Marken und Namen findet sich auch recht interessantes. Ein anderes Gehäuse, das ich noch lagere, hat sogar nur 32,6 Liter (für ATX MB und NT).
 
Ich sehe ehrlich gesagt drei Nachteile beim Inwin 303. Das NT ist platzverschwendend eingebaut und die Lüfter oben mögen vielleicht bei einer Wakü praktisch sein, aber diese bekommen keine kühle Luft von außen und/oder geben auch nicht direkt nach außen Wärme ab.
Die Festplatten lassen sich zudem nicht entkoppeln. Bei einer einzigen 480 mit vermutlich Axialgebläse entsteht ohnehin eine recht überschaubare Menge an Abwärme. ATX-Gehäuse, die knap 50cm hoch sind, empfinde ich auch nicht als "kompakt". Meines hat übrigens 37,4 Liter. Fernab der gängigen Marken und Namen findet sich auch recht interessantes. Ein anderes Gehäuse, das ich noch lagere, hat sogar nur 32,6 Liter (für ATX MB und NT).

Es kommt genug Kühle Luft von außen wer erzählt den immer so ein quatsch das keine Luft rein kommt? du kannst doch unten 3x 120mm Lüfter einbauen die kalte Luft ins Gehäuse bringen und die hinten und oben wieder nach außen geht.Du kannst insgesamt 7x 120mm Lüfter verbauen.Es spielt doch so gut wie keine Rolle ob die Luft von vorne oder von unten kommt usw.Warme Luft steigt nach oben war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Der Airflow ist sehr gut bei dem Gehäuse ,ich habe mal 2x 140 mm Lüfter unten rein gelegt zum Testen,alles einwandfrei.Mich stört es nicht das die HDD's nicht entkoppelt sind und wenn kann man auch was dagegen machen,ist ja kein Problem.
Jeder hat einen anderen Geschmack was Gehäuse an geht ich bin damit sehr zufrieden.
Der Thread Steller wird sich schon für irgendwas entscheiden es war nur ein Vorschlag von mir :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Konvektion und Lüfter! ;) Das passt nicht zusammen! ;) ;) ;)

Ich bin vom Phanteks Enthoo Pro M sehr zufrieden. Genügend Platz bietet es und es ist super verarbeitet.
Das gibt es mittlerweile auch mit Glasfenster.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen!

Als Gehäuse würde ich noch, fast noch nicht genannt, das be quiet! Pure Base 600 in den Ring werfen :) Ist jetzt nicht das allerschönste, aber es macht einen guten Eindruck. Man bekommt eine gute Qualität zu einem guten Preis. Es könnte aber für den einen oder anderen etwas zu "langweilig" ausschauen. Dann bei Sharkoon mal vorbeischauen beispielsweise, da gibts mehr fürs Auge.

Hier und da hört man immer wieder, dass bei be quiet! die Produktionsqualität nicht immer gleich ist, aber kann ich nichts dazu sagen. Habe solche negativen Erfahrungen bisher noch nicht gemacht. Jemand anderes schonmal davon betoffen gewesen?

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Der Ralph.
 
Hallo zusammen!

Als Gehäuse würde ich noch, fast noch nicht genannt, das be quiet! Pure Base 600 in den Ring werfen :) Ist jetzt nicht das allerschönste, aber es macht einen guten Eindruck. Man bekommt eine gute Qualität zu einem guten Preis. Es könnte aber für den einen oder anderen etwas zu "langweilig" ausschauen. Dann bei Sharkoon mal vorbeischauen beispielsweise, da gibts mehr fürs Auge.

Hier und da hört man immer wieder, dass bei be quiet! die Produktionsqualität nicht immer gleich ist, aber kann ich nichts dazu sagen. Habe solche negativen Erfahrungen bisher noch nicht gemacht. Jemand anderes schonmal davon betoffen gewesen?

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Der Ralph.

Danke für deinen Beitrag.
Hast du mal geschaut, von wann dieser Thread ist? :d

Ich habe mich damals für das Corsair Carbide 400C entschieden - soweit ein wirklich schönes Gehäuse (die Front zum Entstauben abnehmen hätte man besser lösen können). War damals nur ein ordentliches Gefrickel, dass da alles reinzubekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh