[Kaufberatung] Kompaktes Gehäuse für mATX-Mainboard

Hellhammer

Semiprofi
Hallo zusammen!

Bezüglich kleinen Cases bin ich nicht ganz auf der Höhe und bitte darum um Vorschläge. :d
Kurz: Es wird ein weitgehend kühler Computer zusammengestellt (entweder SB oder Bulldozer) ohne dedizierte Grafikkarte. Übertaktet wird nicht. Die genauen Komponenten poste ich nicht, da ich mich diesbezüglich einerseits selber gut genug beraten kann, andererseits geht es wirklich nur ums Gehäuse. :fresse2:

Das Gehäuse soll folgende Bedingungen erfüllen:
- maximal 120 €
- Platz für 1 optisches Laufwerk
- Platz für eine SSD und mindestens eine 3.5"-HDD
- Platz für ein Standardnetzteil (z.B. Cougar A300)
- Platz für einen kleinen CPU-Kühler (z.B. Scythe Katana 3)
- mATX-kompatibel
- anständiges Lüftungskonzept
- gute, stabile Verarbeitung
- klein & kompakt - ob Cubes oder Desktop-Gehäuse, alle Vorschläge sind willkommen, sofern die obengenannte Bedingungen erfüllt sind!

Ich wäre froh, dass, wenn Geizhals-Links gepostet werden, die Produktbezeichnung mitgenommen wird. "Hardwareluxx-Preisvergleich" ist für mich nichtsaussagend und mühsam, da der Überblick darunter leidet.

Für die Beratung bedanke ich mich im Voraus. :)

Grüsse
Hellhammer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lian Li V35X-Reihe macht sich immer gut bei µATX, aber vielleicht kannst du dich bei dem Konzept auch für das ITX-Format begeistern, da gibt es die recht schnukelige und kompakte Q-Reihe von Lian Li.

*Thread verschoben*

@DonBanana: Besten Dank für die Antwort. Ich habe mich bereits bei Lian Li umgesehen, deren Qualität ist mir sehr bewusst. ITX kommt nicht in Frage, da es keine ITX-Boards gibt, die 16 GB-RAM (4x4 GB) fassen können.

Wie sieht es mit SilverStone aus, bspw. dieses hier? SilverStone Grandia GD05B schwarz

Es passt zwar nicht in deinen Preisrahmen, aber ich finde das FT-03 sehr passend und meiner Meinung nach eines der besten mATX-Gehäuse. :)

Mit den den Desktops habe ich mich nie beschäftigt, aber die Qualität der Silverstone hat mich zumindest bei den Sugo-Modellen enttäuscht; die Alu-Modelle sind aber sicher hochwertiger.

coolermaster 360 ... war das einzige was mir damals klein genug war ... und KEIN Cube war ;)

4x4GB nicht, aber 2x8GB geht schon. Wobei, vielleicht auch nicht, da du deine Config nicht verraten möchtest :p

Wie sieht es mit SilverStone aus, bspw. dieses hier? SilverStone Grandia GD05B schwarz

Das Grandia ist sicherlich gut; allerdings erfüllt es deine Bedingungen nicht. Ein Katana3 ist nämlich 143mm hoch, und das Grandia 05 hat maximal 120mm Platz in der Höhe für CPU-Kühler. Denk dran, Lüftergröße =/= Gesamthöhe!

Wenn es nicht zu teuer wäre, würde ich auch das geniale Fortress 03 in den Raum werfen...

4x4GB nicht, aber 2x8GB geht schon. Wobei, vielleicht auch nicht, da du deine Config nicht verraten möchtest :p
Meine Konfiguration steht noch im Freien, allerdings gibt es noch keine 8 GB-Riegeln auf dem Markt, ausserdem dürften nicht alle Boards ohne zu zicken einen 8 GB-Riegel in einen Slot aufnehmen.

@ alle anderen: Danke euch für die hilfreichen Tipps. Das Lian Li PC-V351* scheint wohl das Allzweckheilmittel zu sein :d.

Der Scythe Katana 3 war nur als Beispiel angegeben und wird wohl aus Platzgründen nicht zum Einsatz kommen (danke für die entsprechenden Hinweise). Es gibt aber glücklicherweise genügend Alternativen.

Beim V350 und 351 sollten einige Sachen bedacht werden!
Die Kühlung im Gehäuse ist nicht optimal, es kommt schnell zu einem Wärmestau.
Die Seitenteile müssen mit jeweils 6 Kreuzschlitzschrauben befestigt werden.
Der Einbau der Hardware ist ein Krampf!
Laufwerke und Adapter können im 5,25" Schacht nur auf einer Seite mit Schrauben befestigt werden.
Das Gehäuse neigt zum dröhnen, das kommt durch die aufliegenden Seitenteile und durch die Pfalz im oberen Bereich des Gehäuses.
Das Gehäuse ist durch das Kreuz in der 120er Lüfterhalterung und die kleinen Löcher in der Halterung für den 80er Lüfter nicht super-silent zu bekommen -> Das rauschen der Luft wird dadurch erhöht.

Ansonsten ein klasse Gehäuse ich hatte schon zwei Stück und habe immer noch eins als HTPC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh