[Kaufberatung] Kompaktes Gerät für Backpacker

GomeZ

Neuling
1. Was willst Du fotografieren?
Ich bin ab Juli in Kanada und dann in Neuseeland unterwegs, also werde ich überwiegend Landschaften, Architektur und Menschen fotografieren.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Leicht und Kompakt, es zählt jedes Gramm. Ich will 15kg Gesamtgewicht mit Rucksack schaffen. ;)

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Eigentlich nicht. Soll halt gute Bilder machen können... optischer Sucher währe nicht verkehrt, denke ich.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ich hatte die Ixus 70. War damit eigentlich soweit zufrieden, aber sie hatte keine Akkuanzeige, was vorallem auf den Trips nerven würde. Ich habe das gute Teil verkauft und suche eben nun eine Neue.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Naja eigentlicht nicht. Wie gesagt, die Ixus fand' ich schon recht gut. Die Cyber-Shots reizen mich aber auch, sinder aber zu teuer, ne?

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
So 220€ ist wohl das Limit.

Was hat es eigentlicht mit diesem SDHC auf sich?
Würde auch ein Bundle kaufen, mit Tasche zumindest... Oder ist das nix?

MfG,
G.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht die Panasonic TZ3? Aber ich hab keine Ahnung, ob die eine Akkuanzeige hat. Musst Du mal nachschauen. Wiegt 232g und hat 10x optischen Zoom, für Landschaft u.ä. vielleicht ganz praktisch.

SDHC = Secure Digital High Capacity, ist eine erweiterte Norm für SD-Karten ab 4 GB bis 32 GB. Eine normale SD-Karte über 2 GB würde ich wegen der fehlenden Norm nicht kaufen, kann zu Problemen führen.

Bundle mit Taschen - nun ja, Tasche für eine Kompakte? Ich würd die in einen kleinen Stoffbeutel stecken (wenn überhaupt) und ab damit in die Jacken-/Hosentasche. Sowas gibts ja für MP3-Player und ähnliches. Spart auch Gewicht ;)

Gefällt mir nicht so arg.
Was ist von der Ixus 80 zu halten?
Hat die ne Akkuanzeige?

willst du gute fotos machen oder eine kamera, die gut aussieht? was meinst du mit "gefällt mir nicht so arg?"

Öhm, nee schon gute Fotos.
Habe jetzt mal nach der Panasonic TZ3 recherchiert und finde wirklich viele User-Reviews, die über sehr schlechte Bilder und starkes Rauschen klagen.
Chip.de sagt es wäre eine gute Kamera, in ihrem Test hat sie mit Platz 15 den ersten Platz der etwas kompakteren gemacht!?

Ich habe sie mal bestellt und schaue sie mir mal an, notfalls geht sie eben wieder zurück.

Gibt's denn noch andere Vorschläge zu dem Thema?

Also, habe die TZ3 erhalten und gestern ausgiebig getest. Ich bin damit unzufrieden, die Bilder sind nicht der Brüller, bzw keine wirkliche Verbesserung zu meiner Ixus 70 und der 10-fache opt. Zoom bringt einem nicht viel, da man das Zittern der Hand einfach nicht so minimiert bekommt, dass man es auf dem Foto nicht mehr sehen würde.
Werde die Kamera wieder zurückschicken.

Gibt es denn Alternativen?

Was erwartest Du denn von einer Kompakten? Viel mehr kann man bei dem Budget und der Bauweise nicht rausholen. Die Pana hat einen Bildstabi, hattest Du den auch an? Trotzdem musst Du die Faustformel der Belichtungszeit einhalten (Belichtungszeit = 1/Brennweite in Millimeter)- der Stabi kann die Grenzen davon etwas verschieben, aber auch keine Wunder wirken.

Hey,
also mein Vater hat eine Canon G9 und ist sehr zufrieden. 6-fach opt. Zoom, opt. Bildstabi, SDHC Kartenslot, RAW, komplett freie Einstellungsmöglichkeiten, Magnesiumgehäuse. Wiegt allerdings, das eine oder andere Gramm mehr - aber irgendwo muss man Kompromisse eingehen. Gute Bildqualität wiegt und kostet halt auch was :)

Lg,
va1kyr

Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative wäre sich mal mit der Kamera auseinanderzusetzen und was über die Fotografie zu lernen, weil gute Bilder fliegen net vom Himmel
Ich glaube ernsthaft das genau hier das Problem sein dürfte...

Wie bekomme ich denn ein unverwackeltes Bild auf 10x Zoom hin?
Und naja... wo lern' ich denn was über Fotografie?

Zuletzt bearbeitet:
Gegen verwackeln bei dem Zoom hilft wohl nur ein Stativ, das vllt. größte Problem für deine Rucksacktour. Außer vllt. du benutzt ein "Ultrapod" oder "Gorillapod", geeignete Umgebung vorausgesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh