[Kaufberatung] kompaktes NAS-System mit 2 Einschüben gesucht

CupraR

Neuling
Hallo Community,

ich möchte mir demnächst ein NAS-System zulegen damit ich meine Daten zentral abspeichern kann.

Folgendes möchte ich gerne realisieren:

-> von jedem Gerät im Netzwerk soll auf die Daten zugegriffen werden können, allerdings sollen gewisse Ordner bzw. Daten nur von ver. Usern angeschaut werden können, ob das durch ein Passwort oder durch Zugriffsrechte geschieht ist mir egal.
Wenn das zu aufwändig wäre, würde mir auch erstmal ein System reichen das komplett durch ein Passwort geschützt ist, sprich es kommt nur der auf das NAS-System der das Passwort kennt.

-> Auf jedem Gerät im Netzwerk ist Acronis zum Backups erstellen installiert, die Backups sollen sich wöchentlich auf dem NAS-System abspeichern, das dürfte ja kein Problem darstellen.

-> das NAS sollte so Kompakt wie möglich sein.

Jetzt habe ich gesehen, dass es auch NAS-Systeme gibt, die man anscheinend auch als externe HDD`s nutzen kann:

-> LG N1A1 NAS - Network Attached Storage - Zuverlässige und kostengünstige 2-in-1-Lösung als externe Festplatte oder NAS mit höchster Kombatibilität - LG Electronics Deutschland

Taugt das was und kann ich damit mein Vorhaben realisieren?

Der große Vorteil wäre, dass ich das NAS einfach am PC per USB anstecke wenn ich ein Backup benötige und mir somit das kopieren zwischen dem NAS und einer extra externen HDD sparen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der große Vorteil wäre, dass ich das NAS einfach am PC per USB anstecke wenn ich ein Backup benötige und mir somit das kopieren zwischen dem NAS und einer extra externen HDD sparen würde.
Verstehe ich nicht, Acronis kann doch auch auf eine Netzwerkfreigabe auf dem NAS sichern, wozu willst Du da noch eine externe Platte einsetzen?

Sichern ja, so soll es ja auch sein aber wenn ich das Backup dann mal benötige, sprich aufspielen muss, geht das nicht über das Netzwerk.

Klar kann man mit Acronis von und auf Netzlaufwerke schreiben. Wenn du mit dem Acronis Medium bootest, auch. Jedenfalls sofern das Medium einen Netzwerktreiber mitbringt :d

Und warum sollte das zurück spielen nicht über Netzwerk gehen?
Mache ich jeden Tag.

Ansonsten kannst du das LG glaub ich auch als USB Platte verwenden

Gruß
Alex

Ansonsten kannst du das LG glaub ich auch als USB Platte verwenden

Gruß
Alex

Deshalb habe ich das LG vorgeschlagen, allerdings weiß ich nicht genau ob mit dem LG das mit der Ordnerverschlüsselung funktioniert bzw. man das Passwort geschützt einrichten kann? :confused:

Gibt es zu dem LG noch eine Alternative?

Synology Diskstation wär empfehlenswert. Da hast du auch eine sehr einfach zu bedienende Userverwaltung.

NAS per USB an den Rechner anschliessen macht imho keinen Sinn. Acronis hat in der Regel keine Probleme mit Netzwerksicherungen.

Synology Diskstation wär empfehlenswert. Da hast du auch eine sehr einfach zu bedienende Userverwaltung.

Und in Verbindung mit welchem Gerät?
Verstehe ich das richtig das ich über das Netzwerk ein Backup wiederherstellen kann wenn ich nicht mal mehr in Windows reinkomme, sondern mit der Acronis CD starten muss weil nichts mehr geht?

Bei der Synology geht das alles über den Browser. Kannst von jedem Gerät aus machen ;)

Was die Wiederherstellung angeht: Du bootest dann einfach von der Acronis-CD, wählst restore, wählst das Netzlaufwerk (z.b. \\servername\meinbackup\backup.bla) und fertig. :)

Ok, das wusste ich das bei Acronis Netzwerktreiber integriert sind und man beim restore ein Netzlaufwerk auswählen kann, hab immer gedacht das man da nur USB oder eine Partition von der eingebauten HDD vorgeben kann.

Was würdet ihr mir den dann als NAS-Speicher empfehlen?
Das LG System ist ja somit nicht mehr unbedingt notwenig mit der externen HDD Funktion.

Folgendes System hört sich meiner Meinung nach ganz gut an:

-> Synology DS210j

Gibt es eigentlich auch ein NAS-System bei dem man auch mit einem Android Betriebssystem darauf zugreifen kann?
Werde mir wahrscheinlich in ein paar Monaten ein Android Pad holen, das wäre natürlich schön wenn ich mit diesem dann auch auf die Daten vom NAS-System zugreifen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
hol dir das entsprechende app, dann kannst du auf jede smb (windows) freigabe zugreifen, sollte also mit jedem nas funktionieren

Ok, danke für die Info.
Was meint ihr zu dem Synology?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh