Kompaktes Schwergewicht: Die Gamingtastatur GK630K Tournament von SPC Gear im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
gk630k_100.jpg
Gerade im professionellen Bereich spielt das richtige Equipment eine entscheidende Rolle. Bei Fußballern sind es die perfekten Schuhe, bei Pro-Gamern unter anderem die richtige Tastatur und Maus. Genau hier setzt der polnische Hersteller SPC Gear mit seinem GK-630K-Tournament-Keyboard an. Das GK630K soll sich laut SPC Gear nicht nur für den heimischen Einsatz bestens eignen, sondern ist aufgrund seiner Bauform auch perfekt für LAN-Parties beziehungsweise Turniere geeignet. Ob das Keyboard tatsächlich hält, was das Unternehmen verspricht, klären wir in diesem Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist euch dieser Licht Effekt nicht aufgefallen wenn man schnell über die Tasten schaut, dann sieht man die einzelnen RGB Farben? Ähnlich wie bei Beamern?
Das liegt an den niedrigen Takt der PWM Controller
 
Ist euch dieser Licht Effekt nicht aufgefallen wenn man schnell über die Tasten schaut, dann sieht man die einzelnen RGB Farben? Ähnlich wie bei Beamern?
Das liegt an den niedrigen Takt der PWM Controller
Wobei das m.W.n. nur bei DLP-Beamern mit Farbrad vorkommt.

Ansonsten: nette Tastatur. Wenn ich die Kohle hätte, mir bei den derzeitigen Mondpreisen für Hardwre einen Spiele-PC zu bauen, könnte ich da schwach werden. 8-)

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Wobei das m.W.n. nur bei DLP-Beamern mit Farbrad vorkommt.

Ansonsten: nette Tastatur. Wenn ich die Kohle hätte, mir bei den derzeitigen Mondpreisen für Hardwre einen Spiele-PC zu bauen, könnte ich da schwach werden. 8-)

Viele Grüße,
Ezeqiel
Ich kenne das halt von Beamern.

Aber zur Tastatur. Mir wurde davon extrem schlecht und übel zusätzlich traten Kopfschmerzen auf.
Für Leute die keine empfindlichen Augen haben, vermutlich eine der billigsten und guten Tastaturen
 
Bin auch empfindlich bezüglich PWM Flackern, allerdings mehr auf Helligkeitsschwankungen bezogen. Zum Beispiel LED Birnen oder Anti Motion Blur am Monitor. Im Gegensatz zu einigen Sharkoon Vertretern mit Kailh Switches, habe ich hier aber keinerlei Ausfallerscheinungen mit dieser Tastatur. Das mag aber auch daran liegen können, dass ich die Helligkeit nicht runtergeregelt habe. Passiert Dir das auch, wenn Du die Tastatur auf voller Helligkeit stehen lässt?

Habe die Tastatur im Januar zum Einführungspreis erhalten. Bis jetzt tippe ich darauf besser als auf einer G802. Für den angesetzten Preis ist die Tastatur wirklich empfehlenswert.
 
Danke für den Test, ein Unterfangen dieser Art ist schwerer, als sich manch einer vorstellen mag, insbesondere unter dem Aspekt, dass sehr unterschiedliche Stufen an Wissen und Fakten von Interesse sind.

Das folgende möchte ich als Anregung verstanden wissen!
Wie kann man explizit zweimal zusätzliche Stabilisatoren der Leertaste erwähnen und kein Bild zeigen? Ist das Verlangen danach nicht absolut logisch für jeden Leser und Redakteur?
Nein, das Werbevideo habe ich mir nicht angeschaut, da für mich irrelevant in einem Artikel mit Text und Bild, der den Eindruck des Schreibers darstellt.

Zweiter Eindruck, doch in das Video geschaut, da die Neugierde und der Wissensdurst zu groß waren.

SPC YT.jpg


Sorry, was für ein Bullshitgelaber, der den ganzen Test/Tester für mich diskreditiert und zu einem verkappten Werbetext macht.
Ein Autotest, in dem mehrfach erwähnt wird, das Fahrzeug hat Räder, würde mich ebenso irritieren.
Keine Mecha mit einer normalen Leertaste kommt ohne zusätzliche Stabilisatoren daher und ist kein hervorzuhebendes Merkmal.
 
Sorry, was für ein Bullshitgelaber, der den ganzen Test/Tester für mich diskreditiert und zu einem verkappten Werbetext macht.
Ein Autotest, in dem mehrfach erwähnt wird, das Fahrzeug hat Räder, würde mich ebenso irritieren.
Keine Mecha mit einer normalen Leertaste kommt ohne zusätzliche Stabilisatoren daher und ist kein hervorzuhebendes Merkmal.
Gut, dann hätten wir das auch geklärt :coffee2:

Interessante Tastatur. Bei günstigen Anbietern besteht leider oft die Möglichkeit, dass die Farbe der Tastatur nach längerer Zeit abblättert, weshalb ich erstmal „die Finger davon lasse“, bis User von ihren Langzeittests berichten.
 
Gut, dann hätten wir das auch geklärt :coffee2:

Interessante Tastatur. Bei günstigen Anbietern besteht leider oft die Möglichkeit, dass die Farbe der Tastatur nach längerer Zeit abblättert, weshalb ich erstmal „die Finger davon lasse“, bis User von ihren Langzeittests berichten.
Ehrlich gesagt braucht man dafür nicht wirklich auf Langzeittests warten.
Es reicht aus zu schauen, welche Art von keycaps verwendet wurden. ABS oder PBT keycaps (Tastenkappen klingt echt bescheuert :d). ABS ist halt billig und kann häufiger zu Problemen führen. PBT sind idR schon ziemlich langlebig.
Hier wurden ABS keycaps genutzt - das wird im Laufe der Zeit dann vermutlich schon zu Problemen führen. Der günstige Preis muss aber auch irgendwo herkommen!
Nichts desto weniger ist der Rest der Tastatur für den Preis schon wirklich stark. Notfalls holt man sich dann nach gewisser Zeit eben neue Tasten (Dann halt PBT) und kann auf dem guten Grundgerüst der Tastatur aufbauen.
 
ABS ist halt billig und kann häufiger zu Problemen führen.
GMK und Signature Plastics laden zum Gespräch.

Obwohl Du damit recht hast, dass billige ABS Kappen richtig vorm Popo sind.
Irgendwo habe ich noch PBT Kappen, fast so dünn wie ein Blatt Papier.

ABS vs. PBT ist ein altes und immer wieder beliebtes Thema, wie so oft Geschmackssache und nicht zu pauschalisieren!
 
GMK und Signature Plastics laden zum Gespräch.

Obwohl Du damit recht hast, dass billige ABS Kappen richtig vorm Popo sind.
Irgendwo habe ich noch PBT Kappen, fast so dünn wie ein Blatt Papier.

ABS vs. PBT ist ein altes und immer wieder beliebtes Thema, wie so oft Geschmackssache und nicht zu pauschalisieren!
Schon, aber idR sollte jedem klar sein, dass er vermutlich auf Dauer Probleme bei einer 60 Euro Tastatur bekommt, wenn es sich dabei um ABS Kappen handelt (Denn machen wir uns nichts vor - die werden nicht sonderlich teuer oder hochwertig sein. Irgendwo muss der Preis herkommen) ^^ So wollte ich das eig. beschreiben.
Und meine Aussage sollte eher ne Grundorientierung sein, an der man sich idR sehr gut halten kann würde ich sagen.
 
Da gebe ich dir sofort Recht ^^
Finde es bei SPC so erstaunlich, dass die Tastatur an sich extrem robust gebaut wurde und echt hochwertig wirkt. Die anderen Tastaturen in dem Preisbereich sind oft reine Plastikbomber ^^

Die Maus von denen kann ich sofort empfehlen, ebenso das Mikro! SPC ist nen sehr interessanter Hersteller und bietet ne Menge fürs Geld!
 
die Mousepads und die Lix plus sind auch gut von denen ...
und ABS Keycaps bekommste bei vielen ... PBT eher selten ... oder kauft man einfach nach , cherry Cross FTW
 
Habe die Tastatur auch hier vor mir stehen, quasi als günstiges Testobjekt, ob mit TKL und Lineare-Switche liegen.
Die schwere Qualität die man für diesen Preis bekommt finde ich schon echt gut, nur die Software/Firmware ist für mich murks. Immerhin ist der Support nett ;-)
Dass man mit besagter Makro-Funktion Tasten nur "ersetzen" kann und diese nicht mit Modifier-Keys aufrufen kann, ist eher so ein persönliches missfallen, denn das hat der Hersteller ja gar nicht versprochen und wie ich herausgefunden habe scheint dies ebenso bei anderen Herstellern der Fall zu sein. Aber ich habe zur Zeit die Wahl, die Firmware zu aktualisieren um die Software nutzen zu können, oder ich Flashe eine alte Firmware über Umwege* zurück um dann die Programmierfunktionen für RGB-Profile und Makros direkt an der Tastatur nutzen zu können.
* (habe vom Support so ein Chinesisches "Update"-Tool bekommen zum downgrade und dann noch eines um wieder das DE-Layout zu flashen, sehr interessant irgendwie...)
Und unabhängig von der tatsächlichen Nutzung lässt mich das doch insgesamt am Softwarepaket zweifeln, wenn nach einem (gezwungenen) Firmwareupdate die in der Bedienungsanleitung beschriebenen Funktionen nicht mehr funktionieren...
 
Seit Januar 2021 immer noch keine Probleme mit diesem Keyboard. Verwirrend ist jedoch die Bereitstellung der Software und Firmware. Auch wenn ich die "angeblich" passende Software runterlade wird mir immer noch das qwerty Layout angezeigt. Die ganzen zusätzlichen Features nutze ich aktuell nicht. Dafür bin ich aber zufrieden, dass dieses Keyboard sämtliche Einstellungen auch in anderen Umgebungen wie Linux beibehält. Generell wirkt dieses Keyboard deutlich robuster und auch wertiger als das, was ich unter dem Label Sharkoon bereits benutzen durfte. Als nächstes kommt mir von SPC die Maus und das Mikro ins Haus, da Beide gute Reviews erhalten haben. Budget muss also nicht immer schlecht bedeuten.
 
Ich weiß schon etwas älter das Thema. Habe mir die Tastatur nun auch mal gegönnt und die alte Steelseries 6Gv2 in Rente geschickt und bin positiv überrascht. Allerdings bekomme ich die Software nicht ans laufen, bekomme immer die Meldung siehe Anhang. Den Text hier habe ich aber mit der Tastatur geschrieben und schön leuchten tut sie auch -.-
 

Anhänge

  • fehlermeldung_spc_gear.jpg
    fehlermeldung_spc_gear.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 116
Ich weiß schon etwas älter das Thema. Habe mir die Tastatur nun auch mal gegönnt und die alte Steelseries 6Gv2 in Rente geschickt und bin positiv überrascht. Allerdings bekomme ich die Software nicht ans laufen, bekomme immer die Meldung siehe Anhang. Den Text hier habe ich aber mit der Tastatur geschrieben und schön leuchten tut sie auch -.-
Hast du jetzt das Problem gefunden? Ich habe es nämlich auch :( Würde mich über eine Antwort freuen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh