[Kaufberatung] Kompaktkamera bis ca. 180€

Was spricht gegen eine Panasonic Lumix TZ3? Für 200,00EUR sollte man die kriegen. Ich habe sie selber.

vielleicht sprechen seine Anforderungen dagegen:

schneller Autofokus, gute Bilder auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen, gute manuelle Einstellmöglichkeiten

die TZ5 wäre schon eher etwas, aber auch kein manuell und mit 260,--
teurer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, das wäre mir am Liebsten. :) Danke nochmal an euch alle, besonders an dich hartcore für die Mühe! Ne DSLR solls ja grade nicht werden, da hab ich ja wie gesagt Ausleihmöglichkeiten für.

Somit wäre ich für mich dann wieder bei der Frage ob die Canon Ixus 80 oder die Ixus 75 jetzt besser ist, am besten wäre wohl tatsächlich die Ixus 860 IS, nur ist die leider auch am teuersten.
Solange ich aber keine von allen genannten in der Hand hatte werde ich mich wohl nur schwer entscheiden können, also werde ich diese Woche mal mit ner Liste an Auswahlmöglichkeiten in den nächsten Fotoladen gehen und mir die Cams mal alle anschauen.

Der Unterschied der Ixus 75 zur 80 ist dann Wohl:
Ixus 75: Macht bessere Bilder ("Rauschfreier"), hat aber keinen Bildstabilisator. (WIE effektiv ist der denn? Soweit ich weiß hatte keine Cam den die ich bisher benutzt hab, und irgendwie gings immer. Bin auch im Schützenverein, also eine ruhigere Hand hab ich denk ich schonmal :fresse: Entscheidet der denn wirklich zwischen den beiden Modellen?)

also in der aktuellen stiftung warentest wurden ja wieder ne ganze menge cams getestet. da ist die ixus 80 die beste ultrakompakte und auf platz 4. vor ihr nur noch wesentlich größere/teurere cams. hier der link:
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_test_stiftung_warentest__125187.html

den direkten vergleich zur ixus 75 hab ich leider nicht. aber ein kumpel von mir hat die ixus 80 und ist damit voll zufrieden.

Der Unterschied der Ixus 75 zur 80 ist dann Wohl:
Ixus 75: Macht bessere Bilder ("Rauschfreier"), hat aber keinen Bildstabilisator. (WIE effektiv ist der denn? Soweit ich weiß hatte keine Cam den die ich bisher benutzt hab, und irgendwie gings immer. Bin auch im Schützenverein, also eine ruhigere Hand hab ich denk ich schonmal :fresse: Entscheidet der denn wirklich zwischen den beiden Modellen?)

Der Bildstabi macht etwa 2 Blenden aus, dass ist schon was. Und bei Tele kanns auch sehr helfen. Da kann man noch so eine ruhige Hand haben, das wird schnell unscharf.

Das die 80 von der Bildqualität her schlechter ist, würde ich nicht unbedingt sagen. Alle Ixen kämpfen bissl mit Randunschärfen.

Aber wenn es unbedingt eine 7x sein soll, also ohne Bildstabi, dann
eher die Ixus 70. Der einzige Unterschied zur 75 ist, dass das Display
nur 2.5" statt 3" hat, dafür hat sie einen kleinen optischen Sucher was
bei heller Sonnen sehr hilfrech sein kann und bei Tests hat sie in der
Bildquali auch etwas besser abgeschnitten.

Aber wenn überhaupt eine Ixus in deinem Preisrahmen, dann die 80.
Die kostet nämlich etwa 180,-- genauso wie die 75. Die 70 gibts kaum noch,
event. für 150,--. MM hatte sie vor etwa 4 Wochen im Angebot für
129,-- (hatte sie für meine Frau gekauft als anspruchslose Schönwetterknipse mit ordentlicher Automatik, Video geht auch ;) Vielleicht gibts die noch in einigen Märkten dafür?

So, habe heute meine Samsung S1050 bekommen, Der Karton den ich bekommen habe war nicht versiegelt, und auch das zubehör machte den Eindruck das die Kamera nicht neu ist (Batterien waren lose in der Verpackung)
Nach den ersten Tests bin ich noch nicht so wirklich überzeugt, die mitgelieferten Baterien waren nach 10 minuten testen leer (kann auch daran liegen dass sie nicht neu ist) Und meine Akkus waren auch nach ein paar minuten leer. Die Auslösezeit ist auch recht langsam bei etwa 1s, und das speichern dauerte auch recht lange, wie hartcore schon sagte. Die Bilder an sich gefallen mir von den Farben her sehr gut, Bildrauschen ist sehr gering, jedoch sind die Bilder ein wenig Körnig. Den Video Modus Konte ich aufgrund des Akku Problems noch so gut wie gar nicht testen, da die Akkus im Video Modus immer zu schwach waren, selbst wenn die Akkus zuvor mit 2-3 Strichen angezeigt wurden (3 ist maximum) Kam es vor das die Kamera sich mitten im Viedo einfach abschaltete und das Objektiv ausgefahren ließ. Die 10s Video die ich gesehen habe waren aber in ordnung.
Die Bedienung der Samsung ist auch etwas Gewöhnungsbedürftig, vor allem der Zoom ist anders als bei allen anderen Kameras üblich.

Also bis jetzt meine Wertung:

+Schöne Bilder
+Geringes Rauschen
+Schönes Design

-Akku Problem
-Lange Auslösezeit
-Lange Speicherzeit
-schlechte Bedienung

Bis jetzt bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Kamera behalten soll. Habe mir ehrlich gesagt mehr davon erhofft. Schnappschße sind mit dieser Kamera leider auch nicht möglich. Wenn die Kamera mich im Laufe des Tages nicht doch noch überzeugt, werde ich sie wohl umtauschen müssen, Meine Alternative wäre dann die Kodak Z1285 leider führt der shop die nicht wo ich die samsung bestellt habe...

Danke für dieses Review!
Aber ich denke das du da wirklich ein Austausch-/Montagsmodell erhalten hast, so schnell kann eine normale Kamera doch keine Batterien fressen...:hmm: Tut mir echt Leid für dich das du jetzt auf jeden Fall ja nochmal Wartezeiten hast und immernoch rumsuchen musst :/

Danke für dieses Review!
Aber ich denke das du da wirklich ein Austausch-/Montagsmodell erhalten hast, so schnell kann eine normale Kamera doch keine Batterien fressen...:hmm: Tut mir echt Leid für dich das du jetzt auf jeden Fall ja nochmal Wartezeiten hast und immernoch rumsuchen musst :/

Doch, das mit den Batterien ist bei allen so.

Unbedingt vernünftige Akkus dazu kaufen und ein gutes Ladegerät
ist wichtig. Frag mal @aridelta9 dazu.

Das "körnige" ist übrigens "Rauschen" ;)

Also bei meiner Olympus waren die Akkus nicht so schnell leer, sie hatte zwar 4 anstatt 2 aber hielt dafür auch 10 mal so lange... Auf jeden fall konnte ich damit auch Videos drehen ohne angst haben zu müssen, dass sie nach einer minute ausgeht obwohl die Baterien noch fast voll sind... Habe die Akkus geladen, und nach 1 Stunde waren sie schon voll, also frist die Samsung nicht die Akkus, sondern sie geht einfach aus sobald die Akkus nur noch 80% voll sind...

Jetzt nachdem die Akkus voll waren, habe ich es geschafft 35Bilder zu machen und 4 Minuten Video. Wenn es das sein soll, na dann prost malzeit...da brauch man ja so nen Akku Gürtel wie Action Helden Patronen Gürtel haben... Ich bestell mir jetzt mal die kodak z1285 und entscheide dann welche ich behalte, aber ich denke nicht das es die samsung sein wird...

Das mit dem Rauschen sah bei meiner olympus aber anders aus, da waren lauter "bunte" Pixel wo normalerweise ein Farbton sein sollte, bei der Samsung sin die Pixel in dem gleichen Farbto, aber es wirkt irgendwie halt ein wenig körnig. Es sah für mich halt nicht nach einem Rauschen aus wie ich es kenne...

@met@l

das mit den Batterien meinte ich auch so, dass es bei allen
S1050 so ist. Normale Batterein sind im Nu leer. Man sollte schon
vernünftige Akkus samt Ladegerät kaufen.

Ich glaube, die Akkus heissen Enelops oder so, frag mal aridelta9.

Zu den bunten Pixeln,: das ist kein Rauschen sondern das sind
"hotpixel". Kann ein Fehler auf dem Chip sein.

Hotpixel: http://de.wikipedia.org/wiki/Hotpixel

Bildrauschen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen

Also ich glaube jetzt kann ich es richtig beschreiben, das rauschen bei der olympus ist das farbige 1/f Rauschen. Das von der Samsung erinnert mehr an Artefakte, die man aber auch nur leicht bei gleichmäßigen fläschen sieht, wenn man das bild in originalgröße betrachtet.
Mit der kamera habe ich fast schon das gefühl, das sie einen defekt hat, und zwar geht sie plötzlich während des Betriebs aus (Akku anzeige voll) Wenn die kamera gerade automatich fokusiert, und sie dann ausgeht, bleibt das sucher licht an. Die kamera lässt sich dann auch nicht mehr ausschalten, oder einschalten... einziger ausweg ist kurz das akkufach zu öffnen und wieder zu schließen. Naja, ich warte jetzt auf die kodak die hoffentlich samsta noch kommt, und schicke dann die samsung zurück... Irgendwie hat man immer Probleme mit geräten die schonmal zurück geschickt wurden...

So, habe heute meine Samsung S1050 bekommen, Der Karton den ich bekommen habe war nicht versiegelt, und auch das zubehör machte den Eindruck das die Kamera nicht neu ist (Batterien waren lose in der Verpackung)
Nach den ersten Tests bin ich noch nicht so wirklich überzeugt, die mitgelieferten Baterien waren nach 10 minuten testen leer (kann auch daran liegen dass sie nicht neu ist) Und meine Akkus waren auch nach ein paar minuten leer. Die Auslösezeit ist auch recht langsam bei etwa 1s, und das speichern dauerte auch recht lange, wie hartcore schon sagte. Die Bilder an sich gefallen mir von den Farben her sehr gut, Bildrauschen ist sehr gering, jedoch sind die Bilder ein wenig Körnig. Den Video Modus Konte ich aufgrund des Akku Problems noch so gut wie gar nicht testen, da die Akkus im Video Modus immer zu schwach waren, selbst wenn die Akkus zuvor mit 2-3 Strichen angezeigt wurden (3 ist maximum) Kam es vor das die Kamera sich mitten im Viedo einfach abschaltete und das Objektiv ausgefahren ließ. Die 10s Video die ich gesehen habe waren aber in ordnung.
Die Bedienung der Samsung ist auch etwas Gewöhnungsbedürftig, vor allem der Zoom ist anders als bei allen anderen Kameras üblich.

Also bis jetzt meine Wertung:

+Schöne Bilder
+Geringes Rauschen
+Schönes Design

-Akku Problem
-Lange Auslösezeit
-Lange Speicherzeit
-schlechte Bedienung

Bis jetzt bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Kamera behalten soll. Habe mir ehrlich gesagt mehr davon erhofft. Schnappschße sind mit dieser Kamera leider auch nicht möglich. Wenn die Kamera mich im Laufe des Tages nicht doch noch überzeugt, werde ich sie wohl umtauschen müssen, Meine Alternative wäre dann die Kodak Z1285 leider führt der shop die nicht wo ich die samsung bestellt habe...

das mit der schlechten bedinung un der akkusache kann ich nur dementieren.

ich finde die bedienung sehr gut und meine Sanyo Eneloops halten 3-4 tage wenn ich viele Bilder mache!

Bedienung ist vielleicht geschmackssache, aber der Zoom schalter ist miener meinung nach alles andere intuitiv, Ich bin es von allen Kameras her gewohnt, das man einen zoom schalter zu sich ziehen muss um ranzoomen zu können, und nicht wegdrücken.

Vielleicht halten die Akkus bei dir länger, ich schrieb aber ja auch schon das ich vermute das es vielleicht sogar an einem defekt liegt. Ich benutze hama Akkus mit 2600mAh und speziel im Video Modus (aber nicht nur da) geht die Kamera einfach aus. Auch bei den mitgelieferten Akkus (Duracell Ultra) ging die Kamera einfach aus, ob wohl noch 2 von 3 strichen da waren... Vielleicht habe ich ja auch nur einfach pech mit der Cam, aber auch so von der Auslösegeschwindigkeit her gefällt sie mir nicht. Und sie löst auch nicht immer aus wenn ich einmal kurz durchdrücke... kann man eigentlich die Standart blitzmethode ändern? Das die beim anmachen immer auf ant rote augen blitzen eingestellt ist ist auch nicht sehr praktich...

kannst du mal spasserhalber ein foto zur ansicht bereitstellen? würde gerne das "rauschen" mal sehen..
das wäre echt nett!

Hier, das Bild ist ohne Blitz aufgenommen. Es ist eine etwas dunklere Ecke in mienem Zimmer, Die Wand ist Rauputz. Das Bild ist in ein Ausschnitt von einem Bild, und in Original größe. Die normale Betrachtungsgröße ist also kleiner.

So, konnte heute die Kodak Z1285 bei der Post abholen, und sie mal kurz testen. Der erste eindruck ist gut, die mitgelieferten Batterien halten schonmal länger, und auch die auslösegeschwindigkeit ist besser, unter 1/2s. Zwar brauch die Kamera auch etwa 4-5s zum speichern der Bilder, jedoch kann man 3 Bilder hintereinander Fotografieren, auch während die Kamera speichert. So kann man schon 1s nach dem ersten Foto wieder neu Fotografieren. Der Video modus ist auch besser, da die Kamera während des zoomens besser Fokusiert. Die Kamera unterstützt auch Videos im Format 1280x720. Leider konnte ich bisher nur 640x480 Videos Testen, da die Kamera HD aufnahmen nur mit speicherkarte zulässt. Angesichts der standartmäßig kleinen internen speicher nicht weiter schlimm. Das Display der Kodak ist jedoch ziemlich schlecht. Abgesehen davon das es nur 2,5" anstatt 3" groß ist, scheint es nur sehr wenige Farben wiederzugeben, und versucht fehlende Farben durch bestimmte Muster wiederzugeben. Dadurch wirkt das Bild sehr Flimmernd und stark komprimiert. Auf dem PC sehen die Bilder jedoch sehr gut aus. Auch bei dunkleren Aufnahmen hat die Kamera nur ein geringes Rauschen, vielleicht noch einen tick besser als bei der Samsung, aber etwa gleich. Von der größe her sind beide etwa gleich, jedoch guckt bei der Kodak das Objektiv nicht soweit heraus, was meiner meinung nach von Vorteil ist. Die Bedienung ist zwar auch nicht perfekt, jedoch besser als bei der Samsung. Was bei der Samsung allerdings sehr gut war, ist der ziemlich gute Makro Modus. Wo man bei der Samsung das objektiv fas auf das zu Fotografierende objekt auflegen konnte, stellt die Kodak erst ab etwa 7cm scharf. Da ich in der regel aber keine Ringe oder so Fotografiere reicht das für mich aus.

Da ich momentan keine Akkus und SD Karte zur Hand habe, werde ich heute Abend erst die Laufzeit mit Akkus Testen können, und HD Videoaufnahmen Testen. Da ich denke das diese Geräte klasse für sehr viele interessant ist, werde ich dann auch einen direkten vergleich zwischen beiden darstellen.

Bedienung ist vielleicht geschmackssache, aber der Zoom schalter ist miener meinung nach alles andere intuitiv, Ich bin es von allen Kameras her gewohnt, das man einen zoom schalter zu sich ziehen muss um ranzoomen zu können, und nicht wegdrücken.

Vielleicht halten die Akkus bei dir länger, ich schrieb aber ja auch schon das ich vermute das es vielleicht sogar an einem defekt liegt. Ich benutze hama Akkus mit 2600mAh und speziel im Video Modus (aber nicht nur da) geht die Kamera einfach aus. Auch bei den mitgelieferten Akkus (Duracell Ultra) ging die Kamera einfach aus, ob wohl noch 2 von 3 strichen da waren... Vielleicht habe ich ja auch nur einfach pech mit der Cam, aber auch so von der Auslösegeschwindigkeit her gefällt sie mir nicht. Und sie löst auch nicht immer aus wenn ich einmal kurz durchdrücke... kann man eigentlich die Standart blitzmethode ändern? Das die beim anmachen immer auf ant rote augen blitzen eingestellt ist ist auch nicht sehr praktich...

ja das mit dem zoomschalter war für mich ach ne kleine umgewöhnung ;)

So, konnte jetzt mal beide kameras direkt nebeneinander Testen.

Zum Äußeren:
Beide Kameras sind in etwa gleich groß. Die Samsung ist ca. 1,5cm breiter, die ist bedingt durch das größere 3" Display. Das Objektiv von der Samsung steht etwas mehr vom Gehäuse ab. Normal ist man ja von samsung gewöhnt das sie Hochglanz Gehäuse haben die sehr anfällig für Fingerabdrücke sind. Nicht so bei dem Gehäuse. Das Gehäuse ist zwar tiefschwarz, aber nur an wenigen stellen glänzend, und auch dort sind die Fingeabdrücke kaum zu sehen. Vom Farbton her gefällt mir die Samsung auch etwas besser. Die Kodak hat einen kleinen Vorteil bei der Einarbeitung des Displays. Während bei der Samsung das Display direkt mit dem Display Abschließt, und daher anfälliger für Kratzer ist, ist das display der Kodak ins Gehäuse eingelassen.

Videomodus:
Im Videomodus hat ganz klar die Kodak die Nase vorne. Sie zeichnet Videos mit bis zu 1280x720 Pixel auf. Bei Der Samsung sind es nur 800x592. Die bessere Videoqualität ist deutlich zu erkennen, und bei dieser qualität kann man sich sogar einen camcorder sparen. Positiv bei beiden ist, das die Videos die man aufnimmt noch angeschaut werden können, wenn die Kamera sich auf grund zu schwacher Batterien abschaltet. Die Samsung scheint jedoch ein Prolem mit dem Zoomen im Video modus zu haben, und zwar kann es vorkommen das die kamera plötzlich ausgeht wenn man zoomt, dies liegt wohl daran das sie dann plötzlich zuviel strom benötigt, und die Akkus diesen nicht liefern können. noch ärgerlicher ist dann, das das gesamte video was man am aufzeichnen war verschwunden ist. Das ist für mich eine sache die darf einfach nich passieren, und ist meiner Meinung nach ein K.O. Kriterium für den Video Modus.

Akku laufzeit:
Ich habe 2 die gleichen Akkus genommen, und beide Kameras Im videomodus auf die höchste auflösung gestellt, und aufzeichnen lassen. Die Samsung ging nach genau 1 Stunde aus, die Kodak erst nach 1,5 Stunden.

Nachdem ich jetzt beide ausführlich testen konnte, fällt mein Entscheidung ganz klar auf die Kodak. beide Kameras kosten etwa gleich viel, jedoch hat die Kodak dafür einiges mehr zu bieten. Auch die Funktionen sind besser, und allgemein ist sie auch besser zu bedienen.

So, ich wollte mich auch nochmal melden: Ich habe mich für die Canon Ixus 860Is entschieden, welche ich jetzt auch schon hier neben mir liegen habe, und ich muss sagen: Ich bin begeistert! Ich vermisse bisher nichts an Einstellmöglichkeiten, die Kamera ist wirklich sauschnell an und betriebsbereit und es macht einfach Spaß damit tiefer in die Materie der Fotografie einzutauchen :)
Bilder von mir und der Cam werdet ihr dann in nächster Zeit im Bilderthread sehen, bis dahin: Vielen Dank für eure Hilfe!!

Lieben Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh