Kompaktkamera Canon Powershot 230/ Olympus SZ-30 MR

sebi2112

Neuling
Hi,
ich suche für eine USA Reise eine vernünftige Kamera. Ich habe von Fotografie keine Ahnung und suche einen Begleiter der im Automatikmodus möglichst gut funktioniert. Zwei Kameras habe ich in der engeren Auswahl, andere Vorschläge sind aber wilkommen ;-)
Welche wäre die bessere Wahl?

1. Was willst Du fotografieren?
Landschaft (Canyons etc)
Urlaubschnapschüsse

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Kompakt

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

--

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

--

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Ein Freund hat mir diese beiden empohlen:
Canon Powershot 230
Olympus SZ-30 MR

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

ungefähr 200€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Automatikmodus ist die Canon teilweise nicht so gut und gerade für Schnappschüsse nach meinen Tests einfach zu langsam. Die Olympus soll auch sehr langsam sein. Gerade für Landschaften würde ich einen Weitwinkel von mindestens 25mm (besser 24mm) empfehlen. Dadurch passt bei selbem Abstand zum Motiv z. B. bei einem 24mm WW ca. 10% mehr aufs Bild als bei 28mm. Spielt denn auch Video eine Rolle?

Die SX230 HS ist eine gute, solide Kamera. Die Olympus hat 16 Megapixel und macht damit schlechter Bilder bei wenig Licht. Mehr Weitwinkel macht natürlich schon Sinn, da käme die Panasonic Lumix DMC-TZ18 in Frage.

Hallo,

habe auch lange geforscht, was derzeit die beste Kompaktkamera mit einem großen Zoom ist.
Nach vielem hin- und her bin ich bei der Panasonic DMC TZ25 gelandet:

Panasonic DMC-TZ25EG-S Digitalkamera 3 Zoll silber: Amazon.de: Kamera & Foto

Sie ist auch besser als die neue Canon SX240:
Die TZ25 hat das bessere Gesamtpaket:
- ein wenig lichtstärker,
- bißchen mehr Weitwinkel (24-384mm),
- weniger Tele,
- mehr Features wie HDR, Panorama ...
- USB-Ladefunktion

Und Canon macht Rückschritte bei der Lichtstärke.
Die SX220 hatte noch bei 28mm 3.1, die SX240 bei 25mm 3.5 - das ist schon eine deutlichere Verschlechterung.

Grüße Rod

Hallo, ich stand vor kurzem auch vor dieser Entscheidung...
Wollte maximal 250€ ausgeben...
Nach einigen Regergen und Beratung hab ich mich dann entschlossen, ein paar € mehr zu investieren und bin bei folgender Kamera gelandet:

Sony Cyber-shot DSC-HX10V schwarz | Geizhals.at Deutschland

Hab sie nun seit 4 Tagen und bin absolut zufrieden, gab bei Amazon sogar noch ne 16GB Speicherkarte gratis dazu!

Grüße

Hallo,

habe auch lange geforscht, was derzeit die beste Kompaktkamera mit einem großen Zoom ist.
Nach vielem hin- und her bin ich bei der Panasonic DMC TZ25 gelandet:

Panasonic DMC-TZ25EG-S Digitalkamera 3 Zoll silber: Amazon.de: Kamera & Foto

Sie ist auch besser als die neue Canon SX240:
Die TZ25 hat das bessere Gesamtpaket:
- ein wenig lichtstärker,
- bißchen mehr Weitwinkel (24-384mm),
- weniger Tele,
- mehr Features wie HDR, Panorama ...
- USB-Ladefunktion

Und Canon macht Rückschritte bei der Lichtstärke.
Die SX220 hatte noch bei 28mm 3.1, die SX240 bei 25mm 3.5 - das ist schon eine deutlichere Verschlechterung.

Grüße Rod

Die deutliche Verschlechterung bei der Lichtstärke kommt aus meiner Sicht nicht vom besseren WW, sondern von dem 20fach Zoom.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh