[Kaufberatung] Kompaktkamera für Partyfotos um 200,- Euro

mzensheim

Enthusiast
Guten Abend zusammen.

Auch ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera und nach vielen Recherchen im Netz fast verwirrter als vorher. Also wende ich mich vertrauensvoll an die kompetenten Nutzer hier im Forum, da ich hier schon viele gute Tipps lesen konnte. Hier erstmal mein „Kaufberatungs-Fragebogen“:

1. Was willst Du fotografieren?
Klassische private Anwendung: Events mit Freunden, Partys und Familientreffen. Alles bei eher schwierigen Lichtbedingungen wie in der Kneipe oder abends auf einer Feier. Möglichst gute und schnelle Fotos ohne vorher einen Haufen Einstellungen treffen zu müssen.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Möglichst kompakt. Mir ist klar, dass ich mir die Größe auf Kosten der Bildqualität und Features erkaufe. Allerdings bringt mir die beste Kamera nichts, wenn ich keinen Bock habe, sie mitzuschleppen.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Gute Aufnahmen bei dunkleren Szene (Kneipe, Party), Schnappschusstauglichkeit / schnelle Auslösung, handlich & kompakt, gute Verarbeitung / robust, Bildstabilisatoren (Hier bin ich mir nicht sicher, wie sinnvoll diese Hilfen sind. Bei meiner alten Cam habe ich mich sehr über die unscharfen Fotos geärgert und habe außerdem nicht gerade das "ruhigste Händchen. Wenn die wirklich was taugen, wäre es ein wichtiges Feature.)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Seit Ewigkeiten habe ich eine Ricoh Caplio RX mit 3.2 Mega-Pixel. Angenehm war bei diesem Modell der relativ hohe Weitwinkel (28 – 100 mm) und die Geschwindigkeit war damals eigentlich auch ok (trotzdem je schneller umso besser, warten man im Alltag schon genug). Extrem störend ist die totale Unschärfe sobald man freihand ohne Blitz arbeitet. Mein Modell gibt langsam aber sicher auch den Löffel ab: Fetter toter Pixel auf Bildern und Display, komplette Abstürze, zerstörte Bilddateien, ...

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Eigentlich wollte ich in die Ixus-Reihe mit der 80 IS einsteigen, habe aber in verschiedenen Foren Kritik an der Bildqualität bei Dämmerlich gelesen. Eine zweite Kamera, die mir erst nach meinen Streifzügen durchs Netz ins Auge gefallen ist, ist die „Sony Cyber-shot DSC-W170“. Hier sind mir eher Kleinigkeiten wie der teure Speicher aufgestoßen.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Hatte mich auf 150,- bis 200,- Euro eingeschossen, wobei die eventuellen Folgekosten (teures Zubehör, Speichermedien, usw.) auch immer eine Rolle spielen. Auch hier will ich mir nicht immer die Entscheidung aufhalsen, ob eine recht teure Cam wirklich auf einen süffigen Abend mitnehmen will.

7. Abschlusskommentar
Wir ihr seht, bin ich auf der Suche nach einer Ultrakompakt-Kamera, die quasi schon „out of the box“ gute Bilder zaubert. Mir ist klar, dass es die eierlegende Wollmilchsau natürlich nicht gibt. Berufstechnisch arbeite ich zwar viel mit hochwertigen Aufnahmen (Freiberufler im Gestaltungsbereich und Dozent an Berufsschulen für Mediengestaltung), aber meine Ansprüche an private Bilder sind bei weitem nicht so hoch gesetzt. In der Tat habe ich in vielen Fotoforen Bilddiskussionen verfolgt, in denen aus meiner Sicht einwandfreie (nach privaten Maßstäben) Fotos technisch auseinander genommen wurden.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel gelabert und ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße, Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sony W170 würde in Frage kommen. Hat nen guten Weitwinkel und löst super schnell aus. Auch die anschaltzeit ist super für schnappschüsse geeignet. Ich hab mir die Kamera mal im Mediamarkt angeschaut. Minus punkt ist aber, dass Sony besondere Speichermedien braucht. Die Kamera brauch Memory Sticks. Diese sind etwas teurer als herkömmliche SD karten.

die beste für schwierige Lichtbedingungen ist IMHO die Fuji F100fd,
hat wenig Features, aber als Automatikknipse bis ISO 400 sehr gut.

Danke für eure Antworten. Von der Fuji hatte ich auch schon gutes gehört, da sie anscheinend besonders in lichtschwachen Situationen auftrumpfen kann. Die anderen Kameras hatte ich mir auch schon mal beim Saturn angeschaut und werde in den kommenden Wochen noch ein paar Alternativen anschauen. Eilt ja nicht und vielleicht finden ich dann ja doch noch die optimale Kamera für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh