Kompaktkameraberatung zwischen 200 und 400 EUR

Welche Kompaktkamera zieht ihr vor?

• Panasonic Lumix DMC-FX500

Stimmen: 1 11,1%
  • Fujifilm FinePix F100fd

Stimmen: 8 88,9%
  • Sony Cybershot W300

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

DangerCop

Neuling
1. Was willst Du fotografieren?
Auf meiner Motorradtour möchte ich landschaftliche Photografien machen und von Sonnenauf- und untergängen, aber auch in Zimmern fotografieren.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Möglichst klein, die ich immer dabei haben kann und keinen Platz wegnimmt.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
klein und handlich, schnell einsatzbereit für Schnappschüsse und soll dabei auch gute Bilder machen.
Automatik sollte gut funktionieren und manuelle Einstellungen in gewissem Umfang vorhanden sein

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Sony Cybershot DSC-P92 (5 Jahre alt)
Hat immer gute Dienste geleistet, aber im diesem Zeitalter für meine Verhältnisse zu klobig und die Nimh Batterien geben auch ihren Geist auf.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Bei meinen eigenen Recherchen habe ich folgende Kameras in der engeren Auswahl:

Panasonic Lumix DMC-FX500 (finde ich vom Design her gut, soll aber erhöhtes Bildrauschen haben) macht sich das Bildrauschen überhaupt so bemerkbar, dass ich mich ärgern könnte, diese zu kaufen?

Fujifilm FinePix F100fd (verursacht weniger Bildrauschen, ist aber vom Design nicht so toll.

Beide Kameras haben eine Einschaltgeschwindigkeit von etwa: 2,6 Sekunden und die Auslöseverzögerung beträgt ca. 0,64 Sekunden.

Oder vielleicht doch wieder Sony z.B. Sony Cybershot W300

Andere Kameras im gleichen Stil können gerne vorgeschlagen werden, falls ich da eine wichtige Option noch nicht entdeckt habe.

6. Wie viel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Ja, nachdem wie viel Qualität ich für ein paar Euros mehr bekomme...
zwischen 200 und 400 Euro.

Schon mal im voraus Danke an alle die mir bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch zu einer Canon g raten, aber wenn du Gebrauchtkauf in Betracht ziehst guck mal nach ner G7 die ist von der Bildquali auch sehr gut, hat ja auch wesentlich weniger Pixel (also auch weniger rauschen bei hohen ISOs)

Danke für die Antworten, aber die Canon G10 ist mir zu groß. Meine zukünftige Kamera sollte in einer Motorradlederjacke schnell verstaut sein.

Die Maße der oben genannten Kameras betragen in etwa:
9,5mm x 5,8mm x 2,3mm das ist eigentlich genau richtig und größer sollte sie nicht sein.

Hab mir nach langem Überlegen und Suchen die Fuji geholt - muss sagen, absolut empfehlenswert. Der Akku ist zwar nicht der stärkste, aber mit einem Ersatzakku in der Tasche, bist für alle Eventualitäten gerüstet. Die Fotoqualität ist sehr gut - lohnt sich absolut. Hatte auch die Lumix in der engeren Auswahl - hab sie mal ein Wochenende getestet (Bekannter hat sie) und muss sagen, dass die Fuji zumindest für mich persönlich die bessere Wahl ist (Fotoquali, Menü etc.). Lediglich die Akkuleistung ist höher, aber wie bereits erwähnt... Ersatzakku und fertig!

Vielen Dank für die Empfehlung.

Ich habe mich auch an meiner eigens erstellten Umfrage gehalten und die FUJI Finepix F100fd gekauft. Ich hoffe, dass diese spätestens am Montag in meinem Briefkasten sein wird.
Werde dann auch noch mal berichten, wie ich diese finde.

Geringe Akkuleistung habe ich auch als Nachteil gelesen, aber ca.230 Bilder sind damit zu machen und bis dahin, kann man die auch wieder aufladen.

Dazu hätte ich aber noch eine weitere Frage:

SDHC Speicherkarten Klasse 6. Braucht man da ein neuwertiges Kartenlesegerät? Oder werden die alten auch damit fertig.

Oder kann ich via USB Kabel die Bilder ohne Software auch auf einen Rechner laden?

Danke im voraus...

Berichte dann bitte mal ob du auch Probleme mit Pink Banding und Hotpixeln hast wie so viele. Würde mich interessieren ob die Kameras neueren Herstellungsdatums diese Schwächen nicht mehr aufweisen. Ist das einzige was mich die ganze Zeit abhält mir die Fuji zu holen und wiederum dafür sorgt dass ich schon auf ne Pana LX3 spare...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh