Kompaktwasserkühlung Wasser nachfüllen / erneuern? (8800 Ultra Leviathan)

S_Fischer

Banned
Hallo,

ich habe eine 8800 Ultra, welche ich in Betrieb nehmen möchte. Es handelt sich um eine Leadtek WinFast PX8800 Ultra Leviathan. Allerdings scheint das Wasser leer zu sein bzw in laufe der Zeit verdammpft, falls sowas geht. Da ja kein Ausgleichbehälter vorhanden ist frage ich mich wie ich das Wasser nachfülle/auswechsel. Und was für Flüssigkeit in so einen Kreislauf gehört, ich hatte noch nie eine Wakü. Destiliertes Wasser hätte ich da.

Hier mal ein Bild von dem System:

winfast_px8800_ultralev_2.jpg

Danke für eure Hilfe und mal sehen wie die Karte noch abschneidet ;)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn die 8800er schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, sollte deine Wakü eigentlich wartungsfrei sein über viele Jahre. Nunja, entweder wurde das Teil schon mal geöffnet, oder es ist dann doch nicht ganz so, wie es der Hersteller gern hätte :) Wie dem auch sei, kannst die Anschlüsse abschrauben ?
Wenn das klappt, würde ich den Kreislauf komplett entleeren, durchspülen mit Wasser und dann Innovatek Protect Fertigmix einfüllen.
Nachfüllen geht dann ziemlich einfach per Trichter, oder Spritzflasche

Vielleicht hilft das Video ein wenig:

H220 VGA Expansion - YouTube

Ja eigentlich sollte die Wartungsfrei sein aber die Pads sind viel zu dick und unglaublich schlecht zugeschnitten, dass das Leadtek so ausgeliefert hat glaube ich nicht. Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Kreislauf schonmal offen war.
Das Video bringt mich schonmal ein ganzes Stück weiter, was ich mich allerdings Frage, der füllt das System ja so voll wie es geht oder? Wasser dehnt sich doch aus bei Erwärmung, gibt das dann nicht Überdruck? Einen offenen Ausgleichsbehälter der auch Druck ausgleichen kann gibt es ja so nicht - so ist es doch normalerweise oder?
Was ist der Unterscheid zu der Flüssigkeit die du genannt hast und destiliertem Wasser? Ich dachte in so Kompaktwaküs ist ne Besondere Flüssigkeit die nicht verdammft und irgendwie muss das ja auch mit dem Überdruck anders geregelt sein.

Ich hab das System jetzt auseinandergebaut (Der Vorbesitzer scheint wohl ein Raucher zu sein - klebriger Staub bäh!) und die Flüssigkeit abgelassen, die war dunkel etwas gelb oder rötlich, aber nicht rostfarben? Und ist das ok, wenn ich das mit normalem Wasser durchspüle wegen der Rückstände? Durchspülen wird ne Herausforderung, da ich das System zwar leicht von der Grafikkarte trennen kann, aber schlecht Druck mit Wasser aufbauen kann, also nicht wirklich an einen offenen Schlauch komme.
So eine Schraube wie in dem Video hat die Ultra Wakü übrigens auch:
8800 Ultra Leviathan Behälter mit Schraube.jpg
Das wird sowas wie ein Augleichsbahälter sein oder? Hier nochmal von oben drauf (Habe das Gehäuse geöffnet, um die Ecke sietzt dann der 120mm Radiator):
8800 Ultra Leviathan Pumpe etc.jpg
ich denke das oben im Bild wird die Pumpe sein und darunter wieder der Ausgleichsbehälter?.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders bei den Fertigwaküs ist der Schlauch, nicht die Flüssigkeit. Norprene oder EK 16/10er Schlauch wäre so ein Schlauch. Da ist kein Weichmacher drin und die Flüssigkeit diffundiert nicht (im Idealfall)
Inno Protect etc. schützt vor Algen / Schmodder in der Wakü
So viel wie möglich einfüllen, Überdrück entsteht da nicht, das kleine Pümpchen schafft nicht mal 0,3bar
Spüle mal mit ein paar Spritzern Cilit Bang (lila Flasche, roter Deckel) im warmen Wasser, lass es etwas einwirken. Zu dem Thema gibt es Guides: Suche nach -> Reinigung eines Radiators

Ok das werd ich mir mal anschauen, Überdruck meinte ich nicht bezogen auf die Pumpe, sondern auch die Ausdehnung des Wassers beim erwärmen.

Die Wärmeausdehnung von Wasser ist sehr gering. Zudem sind die Schläuche elasitsch und gleichen das aus.

Bei Aquatuning habe ich auch folgendes gefunden: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml 30018 das sollte ich doch genauso gut verwenden können? Ist halt etwas günstiger und wenn ich das selber mit destilliertem Wasser mische sollte ich ja das gleiche Produkt haben. Das Pro haben die leider nicht, dass wäre noch etwas güstiger pro Liter.
Gleichzeitig wollte ich auch etwas Schlauch kaufen da der verbaute doch schon arg kurz ist, Gefunden habe ich den hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...locks/23495/&gclid=CKaB_4X30roCFc5a3godTU8Agg , dass ist doch der, den du meintest bundymania? Leider finde ich den nicht bei Aquatuning und nochmal extra Versankosten ist ärgerlich. Brauche auch noch Wärmeleitpads und Paste und wollte alles bei Aquatuning kaufen.

So, ich hab die Schläuche mal ausgemessen, würde sagen Innendurchmesser 5-6mm und Außendurchmesser 8-9mm. Finde eine solche Größe allerdings nicht. 6mm Innendurchmesser ist zu groß würde ich sagen, da die eine Tülle wo man den Schlauch draufsteckt 5mm im Durchmesser ist und da soll sich der Schlauch ja auch noch dehnen. Bei Aquatuning finde ich aber entweder nur 3mm Innendurchmesser oder dann 6. Würde schon gerne gleich einen längeren Schlauch draufmachen. Den jetzigen aber aufschneiden für ein korrektes Messergebnis ist auch doof, weil wenn ich den nicht bekomme ist es noch kürzer :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh