Kompatibilität 128 / 96 GB DDR5 für MAG X670E TOMAHAWK WIFI ?

deadpixel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2023
Beiträge
23
MAG X670E TOMAHAWK WIFI
Das Datenblatt sagt, es würden bis 256 GB unterstützt.
Wir benötigen max. 128 GB (4 x 32) oder 96 GB (2 x 48).
In der RAM Kompatibilitätsliste auf der Supportseite findet sich aber kein Eintrag mit 4 x 32 GB DIMM Konfigurationen (nur 2 x 48).
Ich habe hier geschaut: https://de.msi.com/Motherboard/MAG-X670E-TOMAHAWK-WIFI/support#mem

Kann ein Vertreter von MSI hier helfen - u.U. eine aktuellere Kompatibilitätsliste bereit stellen oder RAM empfehlen?
Wenn das Boad bis 256 GB unterstützt, muss es ja auch kompatiblen RAM für 4 x 32 geben?

Kann man mit 2 x 48 GB höhere Ram Geschwindigkeiten erreichen, als mit 4 x 32 GB?

Das System soll ein AI Testsytem für CNN Modelle werden (Convolutet Neuronal Networks).
Dazu sollen ein Ryzen 9950X, eine MSI RTX4090, 2 x 4TB NvMe eingebaut werden.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit vier Riegeln wirst du wahrscheinlich nur DDR5-4800Mhz erreichen. Vollbestückung ist eigentlich nicht zu empfehlen.

Wenn 96GB ausreichen, dann würde ich das auf jeden Fall bevorzugen. Da sind ja auch Kits mit 6000Mhz gelistet.
 
Vielen Dank für die Antwort. Da auf der MSI Seite nichts zum Thema 4 Sticks zu finden ist, habe ich jetzt mit einem Komplettsystem-Anbieter telefoniert. Dort wird man ein System zusammenstellen und auch eine Empfehlung zu zwei vs. vier Sticks abgeben. Welche Komponenten dafür zum Einsatz kommen, sei dann den Spezialisten dort überlassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh