Kompatibilität SATA1 zu SATA 2 und 3 ?

dannym5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
197
Wie gut sieht es mit der SATA 1, 2, 3 Kompatibilität in der Praxis aus?

Ich muss jetzt zu einem mir noch unbekannten, teuren Spezial Computer fahren, die Festplatte ausbauen und davon mit Hilfe eines USB-Festplattenwechsel Gehäuses und nem Notebook das allererste Sicherungs-Image anfertigen.

Der Spezial PC verfügt nun entweder über SATA 1, 2, 3.
Ich habe nur ein USB-Festplattenwechsel Gehäuse namens Sharkoon SATA QuickDeck, das glaube ich nur SATA1 Standard hat.

Sollte das trotzdem auch mit modernen Festplatten klappen?
Oder soll ich an diesen weit entfernten Standort zu Sicherheit z.B. ein paar Jumper für 2,5 und 3,5 Zoll Festplatten mitnehmen um sie notfalls auf SATA1 runter zu schalten?
Ich habe nämlich irgendwo mal aufgeschnappt, dass manche moderne Platten manchmal Probleme haben wenn man sie nicht auf SATA1 runter jumpert.


Auf dem Spezial PC läuft irgend ein Windows, also XP oder auch was Aktuelleres. Als Image Software will ich mir noch schnell das aktuellste Acronis Trueimage dazu kaufen, falls dort Win 8 drauf ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kompatibilitätsprobleme gab es bei SATA bei einigen der ersten SATA Controller mit den ersten SATA2 (3Gb/s) Platten, die daher auch noch Jumper hatte um sie in den SATA 1 Modus zu zwingen. Diese Jumper gibt es aber bei den aktuelleren HDDs schon lange nicht mehr. Ob das Sharkoon SATA QuickDeck also Probleme mit SATA 2 Platten hat, würde ich vorher mit einer aktuellen SATA 2 (3GB/s) oder besser noch SATA 3 (SATA 6Gb/s) Platte ausprobieren und wenn, dann ggf. noch eine andere Dockingstation mitnehmen. Beachte außerdem die maximale Kapazität für HDD, was bei älteren USB-Gehäuse und Dockingstations meist 2TB liegt, bei ganz alten womöglich sogar noch darunter.

Wer noch so einen Host Controller hat, bekommt also ein Problem wenn er neue Platten kaufen muss. Außerdem gab es anfangs auch einige SATA 3Gb/s Controller, die aber nicht wirklich 100%ig mit der für 3Gb/s eigentlich nötigen Rev. 2.0 der Norm kompatibel waren, sondern nur mit der 1.0 und Teilen der 2.0, wie die ICH7. Damit haben dann einige SSDs (und vielleicht HDDs, aber da fällt es ja nicht auf) nur eine 1.5Gb/s Verbindung zustande bekommen oder andere Probleme gehabt.

Dann gab es bei einigen Samsung HDDs einen FW Bug und die betroffenen Festplatten laufen ohne ein FW Update nicht an SATA 6Gb/s Ports.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh