Kompatibilität und Erfahrung von Ram mit Gigabyte GA-965P-DQ6 und Core 2 Duo 6300

Floschi-HH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
78
Ort
Hamburg
Hallo liebe Mitglieder,

habe folgenden Speicher in die Auswahl gezogen und hoffe dass dieser geeignet ist für meine anderen Komponenten..., welche ich nun in kürze Bestellen möchte.
wer von Euch kennt diese Teile und hat Erfahrung damit?


Hynix DDR2-667 (PC2-5300)
Gigabyte GA-965P-DQ6
Core 2 Duo 6300

Habe bewusst den 667 gewählt, da lt. Tests der unterschied zum 800er sehr gering sein soll, da dieser deutlich günstiger ist.
Habe vor die CPU zu oc, was mit dem Board gut gehen soll.

vielen Dank im Voraus und Grüße Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey mick,
thx die kenn ich schon, jedoch auf der alternativen steht der speicher, weshalb eben nicht auf der anderen,
nö hab so ne hohe auflösung, dass es so klein aussah ;-)
nur wer hat mit hynix erfahrung.............
greetz flo
 
nur so ne anmerkung nebenbei, weil ich dir nicht 100%ig sagen kann ob der speicher läuft:

wenn du bei nem 6300er ocen willst, würd ich dir 800er ram empfehlen...mit dem 667er kommst nich so arg weit (7x333 = 2,3ghz)...mit 800er wärs da schon bei 2,8ghz...

oder du holst dir halt 667er ram, der die 800 packt...wird aber preislich dann keinen unterschied machen ob 667@800 oder gleich 800er...also 800er holen oder nur minimal ocen...

mit 08/15-667er ram, bringst das board auf jeden fall nicht an seine grenzen...
 
hey mick,
thx die kenn ich schon, jedoch auf der alternativen steht der speicher, weshalb eben nicht auf der anderen,

Warum glaubst du stehen bestimmte Speicher nicht auf der JZ Speicherliste, aber auf der Alternativliste? Genau, weil die Alternativliste die Liste von Gigabyte ist und man das Rad nicht neu erfinden muss. In der JZ liste stehen nur Speicher die nicht in der Alternativliste stehen, weil diese noch nicht verfügbar waren oder noch nicht getestet wurden. Wenn nun deine Hynix in der Gigabyte Liste(Alternativliste) stehen, wird dieser unterstützt. Was ist nun daran nicht zu verstehen?

Gruß
Mick
 
@MickRatte:

Nicht stehen heißt nicht automatisch: läuft nicht. Es gibt auch Speicher, die Gigabyte nicht kennt.

Zu den Hynix kann ich nicht viel sagen. Die MDT PC5300 sind allgemein ganz gut. Sie schaffen oft 800 MHz, aber es gab mal massive Probleme mit einer bestimmten MDT Baureihe.

Wie viel willst Du maximal für Speicher ausgeben?
 
danke für eure infos
ich hab nen neuen 2gb 667ner riegel für 130,- bekommen
da konnte ich nicht nein sagen, oder schlecht wegen dual channel?
Hinzugefügter Post:
wobei oc dann echt begrenzt sein kann, hm hat jemand interesse an diesem riegel? grins
Hinzugefügter Post:
ist als beispiel dieser speicher dafür bestens geeignet, weil er nichtmal oc werden muss da 500MHz?
Cellshock DIMM 1024MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (CS2111450)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cellshock 8000 sind solide und gehören zu den besten DDR2 Speichern, die Du für angemessenes Geld bekommen kannst. Normalerweise sollten die 6400 aber auch reichen.

Du hast sehr gute Chance mit den 6400ern über 450 MHz zu kommen und das sind dann schon 3,2 GHz beim Prozessor.
 
ok dann muss ich mich wohl auf den anderen konzentrieren
vielen dank für die info
die kosten sind natürlich wesentlich höher
das gibt diese cellshocks als 40 oder 50er version
CS2111450 wo ist da nur der unterschied?
 
@MickRatte:

Nicht stehen heißt nicht automatisch: läuft nicht. Es gibt auch Speicher, die Gigabyte nicht kennt.

Habe ich ja auch nicht behauptet. Es ging darum, das der OP sich wunderte das bestimmte Speicher in der eine Liste steht und in der andere nicht, und umgekehrt. Aber wenn der RAM in einer der beiden Listen steht, sollte er ja laufen, nicht wahr!?

Gruß
Mick
 
hi,
habe auch vor mir ein dq6 zuzulegen.
Hat schon mal jemand die Kombination DQ6 und Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)
ausprobiert? Sind die kompatibel?
Habe leider nicht dazu gefunden.
Greetz,
Arrows
 
Und wie sieht es mit den OCZ DDR2 PC2-6400 ATI CrossFire Dual Channel zum OC auf einem Gigabyte GA-965P DQ6 aus :(

Bin gerade bei einem kompletten neubau auf einem C2D System
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh