Kompatibilität von Tape Libraries Quantum Skalar i500 und Dell Powervault ML6000

Elmario

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
5.267
Hallo!
Ich habe ein Quantum LTO-6 Laufwerk (9-02781-01 Fibre-Channel-Laufwerk).
Diese gehört ja in eine der Quantum Skalar-Tape-Libraries, i500/i2000/I6000.
Nun habe ich gesehen, dass in vielen Quellen die Dell Powervault ML6000 und die Adic i500 mit der Quantum Skalar i500 gleich behandelt werden, z.B: hier:
IBM ADIC/Quantum Scalar i500 and Dell PowerVault ML6000 Library Configuration Information for IBM Spectrum Protect Server (formerly TSM) - United States

1. Nun gehe ich deshalb davon aus, dass die Dell Powervault und die Adic i500 zur Quantum Skalar i500 baugleich sind, ist das richtig?
2. Würde mein Quantum-Laufwerk auch in den Libraries der beiden anderen Hersteller funktionieren? Diese sind bei ebay gebraucht deutlich günstiger zu bekommen.
3. Kann es da Probleme geben, wegen der Lizenzen in Verbindung mit der Hardwarekombination?
4. Welche Software wäre empfehlenswert um eine dieser Libraries mir diesem Laufwerk für wöchentliche Backups von einem FreeNAS-Server mit ZFS-Storage zu nutzen?
4. Worauf muss ich sonst noch achten, um das Laufwerk in Betrieb zu nehmen?

Danke! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardware mäßig sind die Geräte identisch. Es kommt darauf an, das die Firmwareversionen von Libary und Tapedrive zusammenpassen und das die verwendete Backupsoftware die Kombination unterstützt. Ob sich ein Quantum in ein Dell oder HP crossflashen lässt dürften nur sehr wenige probiert haben.
 
OK, danke. Ist also so wie ich befürchtet habe. Das ohne Referenzen auszuprobieren ist nicht mein Ding :)
Aber ich habe gerade noch die Idee einen ML 6000 zu nehmen und da das Control Module einer scalar i500 einzubauen, das ist zusammen immer noch viel günstiger als eine ko0mplette i500. Das sollte wohl gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh