Kompatibilität - zu Asus P5Q SE Plus?

Terra123

Urgestein
Hallo G.Skill,

toll das es hier ein Bereich gibt, wo Hersteller Support in einem Forum anbieten, das wusste ich noch nicht! Asus schrieb mir, das mein Arbeitsspeicher evtl. nicht zum im Titel genannten Board kompatibel sei, es geht darum, das ich im Bios den Ramteiler nicht auf 400Mhz einstellen kann, bei 333Mhz ist Schluss. Der Grund ist, das ich den FSB auf 400Mhz einstellen möchte und den Ramteiler auf 400Mhz, um somit 1:1 zu bekommen, damit der Speicher als DDR-2 läuft und nicht übertaktet wird. Das allerdings, funktioniert nicht.

Nach Umstellung im Bios und Save/Exit, geht der Rechner aus, startet, Bildschirm bleib schwarz, geht aus, startet neu, Bildschirm bleibt weiterhin schwarz und bleibt in diesem Zustand, es passiert nichts. Bios muss nach dieser Aktion zurückgesetzt werden.

Ich habe jeden einzelnen Riegel ausprobiert, dann 2 und am Ende alle 4, kein Erfolg.

Korrekte Bezeichnung: (03/2008)

G.Skill F2-6400 CL5D-4GBPQ
DDRII2GB PC2-6400
CL 5-5-5-15 1,8-1,9Volt

Würde mich über eine Antwort freuen, damit ich Board oder Speicher als Fehlerquelle ausschließen kann. Leider bekam ich von Asus keine Antwort mehr.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

mit 1, 2 oder 4, hat alles nicht funktioniert. System ist im Anhang zu sehen! CPU wird in wenigen Wochen evtl. gegen eine C2D E5200/C2D E7200 oder so getauscht.

Besten Dank für die schnelle Antwort!

EDIT: Hier ein Foto vom Memtest86 4.0 unter Dos! Lief über 2H

Uploaded with ImageShack.us

LG

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an deinem ÜProzessor, um diesen 1:1 mit dem RAM zu betreiben zu können müsstest du ihn Übertakten. Denn dein prozessor hat, wie man gut sehen kann nur einen FSB von 333Mhz.

Es liegt an deinem ÜProzessor, um diesen 1:1 mit dem RAM zu betreiben zu können müsstest du ihn Übertakten. Denn dein prozessor hat, wie man gut sehen kann nur einen FSB von 333Mhz.

Hallo,

der Prozessor läuft ohne Probleme mit einem FSB von 400MHz. Der macht auch ein FSB von 500Mhz mit, gar kein Problem.

Wenn ich bei einem FSB von 400MHz den Ramteiler ebenfalls auf 400Mhz einstelle und somit 1:1 DDR2-800 bekomme (mit 5-5-5-15), startet der Rechner und der Bildschirm bleibt schwarz -> CMOS löschen.

Auf den Gigabyte P35-DS3 und DS3P hat es funktioniert. Es ist grundsätzlich vollkommen egal, wie ich den Prozessor laufen lasse/FSB einstelle, Ramteiler von 400Mhz führt immer zum selben Problem, 100% reproduzierbar. Nur bei einem FSB von 200MHz kann ich den Ramteiler auf 400Mhz stellen, dann läuft der Ram als DDR2-400, das geht, wieso auch immer....

LG

Zuletzt bearbeitet:
okay, hast du mal das neuste Bios aufgespielt?

Uff, nein, habe kein Biosflash gemacht, habe davor angst das etwas kaputt gehen könnte und mich auch noch nicht umgesehen ob es etwas neues gibt, werde mich jedoch informieren und zurückmelden!

EDIT: Bei Asus ist die letzte Version 2204, diese war bei Neukauf des Boards bereits drauf (1 Woche her).

LG

Zuletzt bearbeitet:
kannst du die Module in nem anderen rechner testen?

Leider nein, habe keinen Zweitrechner oder vergleichbare PC´s im Bekanntenkreis.

Sollte ich das Mainboard lieber gegen etwas anderes umtauschen? Der Support von Asus hat sich weder per Mail, noch hier im Forum gemeldet, bin sehr enttäuscht vom Service.

Falls Mainboardwechsel in Betracht gezogen werden sollte, was wäre zu empfehlen? Würe da allerdings gebraucht kaufen und hätte das Asus Maximus Forumula II in Betracht gezogen.

LG

Probieren kannst du es ja, ich möchte dir es aber nichts Garantieren.

Vielleicht kommt das Forumla II mitd em X38 Chipsatz besser mit den Modulen zurecht...

Probieren kannst du es ja, ich möchte dir es aber nichts Garantieren.

Vielleicht kommt das Forumla II mitd em X38 Chipsatz besser mit den Modulen zurecht...

Das IIer ist ein P45, das Ier ein X38. Preislich ist natürlich das X38 interessanter, mal schauen, ob ich das mache. Memtest lief die Nacht durch, gab keine Probleme, der Speicher ist also definitiv i.O. oder schließt ein Memtest Fehler nicht zu 100% aus?

LG

Ich sage mal so: Ja, Memtest kann Fehler in den Modulen zu 99% ausschliessen.

Ich sage mal so: Ja, Memtest kann Fehler in den Modulen zu 99% ausschliessen.

Haha,

ok, dann muss ein anderes Board her. Asus oder der laden wo ich das Board habe werden sicherlich nicht so kulant sein und die Ware zurücknehmen, aber ich frage morgen nochmal nach.

Gut, dann werde ich mich nach einem anderen Board umsehen, denn 8GB Speicher möchte ich ungern mit starken Wertverlust verkaufen.

Vielen Dank bisher für die Beratung.

LG

Ja das kann ich sehr gut verstehen!

Frag mal lieb bei dem Händler nach, vll. tauschen sie es auf Kulanz aus!

Ja das kann ich sehr gut verstehen!

Frag mal lieb bei dem Händler nach, vll. tauschen sie es auf Kulanz aus!

Hi,

bevor ich frage, habe ich jetzt gewartet, bis die CPU kam welche den E2180 ersetzen soll.

Nun werkelt ein E8200 im Rechner und das Problem besteht weiterhin, Ramteiler 400Mhz ist unmöglich, also lag es auch nicht an der CPU. Kann entweder nur Board oder Ram sein.

Sollte der Händler das Board nicht austauschen (Eine Mail von Dir an mich mit einer Erklärung wäre evtl. super? Damit ich meine Begründung besser unterstreichen könnte?), werde ich evtl. Board gegen etwas anderes austauschen oder aber vielleicht Ram gegen Ram tauschen, sofern sich jemand finden sollte.

Viele Grüße

Hi,

verweis den Mainboardhersteller doch einfch auf diesem Thread. Im Nachbartopic ist ja auch ein Asus Unterforum, wo du das ganze auch mal schildern kannst!

Hi,

verweis den Mainboardhersteller doch einfch auf diesem Thread. Im Nachbartopic ist ja auch ein Asus Unterforum, wo du das ganze auch mal schildern kannst!

Hi,

ich teste gerade wieder, wäre echt mal schön, wenn so etwas auch ohne klappen wirde im Computersektor. Nun denn, siehe Screen, 400Mhz Ramteiler läuft auf einmal, allerdings habe ich dafür die Timings vom Speicher entschärft. Ich probiere nachher nochmal die 5-5-5-15 aus. Falls es nicht laufen sollte, werde ich die Vdimm auf 1,9 erhöhen (innerhalb der Spezifikationen).

EDIT: Komisch, jetzt läuft es (Ramteiler 400Mhz und normale Timings ohne Vdimm Erhöhung...) Beim ersten Anlauf hat es nicht funktioniert. Exakt die selben EInstellungen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh