Kompatibilität!

chris2367

Neuling
Wäre mein ASUS P6X58D-E mit der Grafikkarte 3072MB HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X2 kompatibel? Mit anderen Worten, läuft die Karte mit diesem Board bzw. wird Sie erkannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke auch das die Karte funktionieren wird. Zumindest hab ich bis dato noch von keinen Problem mit 7970er Karten gehört.

Gruß
Doktor

Jetzt habe Ich das Problem, das das Board die Karte nicht erkennt, und muss mir wohl Gedanken machen was Ich mir für eine neues zulegen kann das Pci-E 16x3.0 unterstützt! Ist jetzt schon ärgerlich. Gedacht habe Ich an einen AMD - CPU mit entsprechendem Board und ein Gehäuse das genug platz bietet eine solche Karte problemlos einzubauen. Vielleicht hat jemand Anregungen die sich im rahmen von 300€ bewegen.

PCIe ist abwärtskompatibel, ergo sollte die Karte einfach nur mit PCIe 2.0 laufen.
Die Idee die im Vergleich genauso schnelle S1366 Plattform gegen eine AMD Plattform zu tauschen halte ich für alles andere als sinnvoll, selbst S1155 wäre wohl kaum eine Variante bei der die Mehrleistung in Einklang mit dem Preis steht.

Sinnvoller wäre zu schauen warum du kein Signal bekommst. Dazu wäre gut zu wissen, wie es sich äußerst, das es nicht geht, sprich gibt's ein piepen, geht er wieder aus usw.
Als mögliche Lösung könntest du mittels der alten Karte als erstes ein BIOS Update für dein Board vornehmen und zudem schauen ob die Karte wirklich fest im Slot sitzt und auch mit mit genug Strom sprich beiden vollen Anschlüssen angesteuert wird. In dem Zusammenhang käme noch die Frage auf, was für ein Netzteil Du eigentlich einsetzt...

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Mein derzeitiges Netzteil ist ein 750 Watt Corsair mit Kabelmanagement. Ein BIOS-update wurde gemacht ,allerdings mit der neuen eingebauten Karte, erkannt wurde Sie leider nicht! Momentan ist Sie wieder ausgebaut und die alte 6970er wieder drin die anstandslos erkannt wird.Eine Erklärung habe Ich bisher noch nicht probiere es aber noch mal nach deinen vorgaben und schreibe noch was dazu. Vielen Dank für deine Hilfe!!

Entweder ich lese es falsch oder ich frage mich gerade echt wie du das BIOS Update mit der neuen Karte machen konntest wenn die nicht funktioniert. Ansonsten gucken ob es das aktuellste BIOS war und ggf ein BIOS Reset durchführen.
Sofern du die Möglichkeit hast wäre es sehr gut, wenn die neue Karte in einem anderen Pc testen könntest, von nem Freund oder so zb (schauen ob im BIOS ein Bild kommt reicht ja, falls wer Angst um seine Windows Installation hat), nur um auszuschliessen das deine neue Karte nicht bereits defekt geliefert kam.

Die Karte war eingebaut, und als eine Standard VGA erkannt , also nicht als 7970er. Das Bild wurde mir einer Auflösung von 1920 auf 1080 wiedergegeben, allerdings ohne Treiber , das ist ja das kuriose! Dann habe Ich nach zig Treiberinstallationsversuchen aufgegeben und auf anraten eines Freundes ein BIOS update gemacht. Weiterhin ohne Erfolg, was Ich beim Anschließenden nachsehen in der Gerätetreiberansicht feststellen musste. Daraufhin habe Ichs aufgegeben und die Karte wieder ausgebaut! Gelaufen ist Sie einwandfrei, also nicht defekt. 2x 8pin Stromanschlüsse waren vernünftig angeschlossen und die Karte richtig im Slot. Bei einem anderen kann Ich Sie leider nicht testen.

Ah okay, das ist ja schon mal eine genauere Fehlerbeschreibung. In dem Fall ist es eher unwahrscheinlich das Board und Karte nicht miteinander klar kommen. Zum einen könnte es sein, das die Karte einen weg hat oder das dein Windows nicht ganz rund läuft. Beides ließe sich recht einfach testen, wenn du einen anderen Rechner zum testen hättest. Wenn sich der Treiber dort installieren lässt liegt es recht wahrscheinlich an deinem Windows, wenn nicht an der Karte.

vielen Dank speziell an dich Luschy0815, aufgrund deiner wertvollen Tips habe Ich es hinbekommen. Ich habe die karte nochmal eingebaut und erkannt wurde Sie als VGA - Standardkarte! Danach den neuesten Treiber installiert und siehe da, Sie wurde als 7900er Serie erkannt!! Nochmals vielen Dank , auch an die anderen! Jetzt hoffe Ich das die Karte keine Leistungseinbussen hat , weil Sie ja "nur" auf einem Pci - E Steckplatz mit 2.0 Unterstützung läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh