Kompatibilitätsfrage G.Skill Ram + Fujitsu Board

MegaIngo

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich befinde mich im richtigen Unterforum, ansonsten bitte verschieben.

Ich habe eine Kompatibilitätsfrage. Und zwar habe ich ein Fujitsu-Board D3028 und ein G.Skill 2x4GB Ram-Kit (F3-8500CL7D-8GBRL). Kann mir jemand sagen, ob beides zusammenpasst?

Viele Grüße
Ingo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die F3-8500CL7D-8GBRL sollten problemlos funktionieren (ohne Gewähr).

G.SKILL gibt üblicherweise nur Retail Mainboards in den hauseigenen QVL an, also bin ich mir nicht sicher, ob dir hier jemand eine konkrete Antwort auf deine Frage geben kann.

Die offizielle QVL für das D3028 findest du im technischen Supportbereich bei Fujitsu selbst. Dein Systemhaus sollte dir dabei aber auch weiter helfen können.

Hallo Ingo,

ich kann Dir hier leider auch nicht weiterhelfen, da wir hier keine Tests vorliegen haben.

Wie emissary bereits gesagt hat, am Besten direkt an Fujitsu wenden.

Evtl. bist du mit 2GB noch mehr auf der sicheren Seite.

Viele Grüße

Phil

Hallo!

Also nach Try and Error kann ich nun berichten, dass der RAM nicht zum Board passt (oder der RAM defekt ist). Das Board gibt folgende Piep-Ton-Folge aus: 1x / 3x / 3x / 1x. Der RAM wird also als Fehlerhaft vom Board erkannt.

Mal sehen, ob ich ein passendes anderes Board finde um ausschließen zu können, das die RAM-Riegel nen Knacks haben.

Edit: Im Handbuch vom Board steht leider nur folgendes:

- DDR3 800 / 1066 ungepufferte DIMM Module 240-Pin; 1,5 V; 64 Bit, ohne ECC
- 1, 2 oder 4 GByte pro Modul
- Es dürfen nur ungepufferte 1,5 V-Speichermodule ohne ECC verwendet werden.
- DDR3-Speichermodule müssen der PC3-6400- oder PC3-8500-Spezifikation entsprechen.
- Eine aktuelle Liste der für dieses Mainboard empfohlenen Speichermodule finden Sie im Internet unter: "http://ts.fujitsu.com/mainboards".

Unter dem angegeben Link finde ich allerdings keine Liste.....

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich bist du bei 4GB Modulen zudem auf Double Sided / Dual Rank Module beschränkt. Bei den Ripjaws kann man von unten ganz gut erkennen, ob sie beidseitig mit ICs bestückt sind.

Ich bin mir relativ sicher, dass der RAM in Ordnung ist. Selbst wenn eines der Module defekt wäre, würde der andere sonst einzeln problemlos laufen. Aber teste das Kit ruhig mal auf einem anderen Mainboard, wenn du die Möglichkeit hast.

Hallo!

Ja, der RAM ist in Ordnung. Scheint also wirklich so, dass das Fujitsu-Board nicht mit den Riegeln umgehen kann. Vielen Dank für eure Hilfen und Tipps.
(Falls jemand die Riegel gebrauchen kann, kann sie oder er sich ja per PN bei mir melden.)

Viele Grüße,
Ingo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh