Kompatibilitätsproblem beim MSI B550 Unify bei der Anbringung im Gehäuse?

ValarMorghulis

Experte
Liebe Community,

beim Um- bzw. Neubau meines PC-Systems ist bei mir ein Problem aufgetreten.
Ich habe mich u.a. für ein Silent Base 802 (white+window) sowie ein MSI B550 Unify entschieden. Bei der Montage musste ich dann feststellen, dass das Board sich nicht richtig im Gehäuse befestigen lassen hat, da die Schrauben an einigen Stellen nicht fest angezogen werden konnten, sondern durchdrehten. Und da möchte man dann natürlich weder eine hochpreisige (und schwere) GPU verbauen noch einen fetten (dual) Tower-Kühler darauf befestigen.

Ich vermutete zunächst defekte Befestigungs-Pins und/oder Schrauben und habe mich deshalb an bq! gewandt.
Ersatzteile sind unterwegs, aber ich fürchte, dass die mein Problem u.U. nicht lösen können. Denn nach meiner Mail an den Support habe bemerkt, dass sich die Schrauben eigentlich problemlos in die Pins drehen lassen, wenn kein Mainboard zum Befestigen "dazwischen stört". Also die Schrauben saßen ohne etwas dann eigentlich fest in den Pins. Keine Ahnung wieso und keine Ahnung, wieso ich das nicht direkt überprüft habe.
Jedenfalls habe ich das in einem anschließenden Telefonat mit bq! auch noch erwähnt, aber da war man dann ebenfalls ratlos und hofft, dass sich die Problematik doch durch neue Pins und/oder Schrauben lösen lässt; von irgendeiner Inkompatibilität konnte man mir nichts berichten (was mich nicht nur aus Marketing-technischen Gründen auch ziemlich gewundert hätte).

Ich bin gerade ziemlich angefressen, weil ich aufgrund der unfassbar tollen Situation auf dem Hardware-Markt doch schon einige Monate abwarten musste, bis ich schlussendlich alle gewünschten Komponenten zusammen hatte - und nun das. :wut:

Meine Vermutung ist, dass sich die umfangreichen Kühler des Unifys an dieser Stelle zumindest teilweise negativ auf die Befestigung im Gehäuse auswirken. Allerdings scheint auch mein altes H97 Gaming Board von MSI nicht in jedem Pin so super fest zu sitzen, wie ich es gern hätte und da kann man es wahrlich nicht auf die Dicke des Boards schieben, weil das ist halt mehr oder weniger 0815 Budget Ware. Da dulde ich diesen Umstand auch nur, weil es a) übergangsweise ist und b) darin sowohl weniger schwere als auch weniger hochwertige Hardware verbaut ist und es mich nur bedingt schmerzen würde, wenn das Board doch noch draufgeht. Aber dies deutet für mich zumindest darauf hin, dass es auch nicht nur an der Dicke des neuen Boards bzw. den darauf verbauten Kühlern liegen kann.
Aber was dann?

Jetzt seid ihr gefragt :wink:
Habt ihr irgendwelche Mutmaßungen?
Wozu würdet ihr mir raten, um das Problem zu lösen - und wozu, wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme?
Habt ihr schon ähnliche/vergleichbare Probleme gehabt - oder sogar dieselben - und wie seid ihr damit umgegangen bzw. konntet ihr eure Probleme vielleicht sogar zu eurer vollen Zufriedenheit lösen?
Bin für jede Rückmeldung sehr dankbar!

Viele Grüße
ValarMorghulis

P.S.: Ich habe mein Anliegen sowohl im Unterforum "Gehäuse" als auch hier im Unterforum "Mainboards" gepostet, da ich die Ursache des Fehlers (noch) nicht auf eines der Bestandteile eingrenzen konnte und somit die unterschiedlichen Experten bzw. Nutzer der jeweiligen Hardware möglichst direkt ansprechen möchte. Ich hoffe, dass das so okay ist (insbesondere @Mods).

Lösung
Ich hab in meinem Siltent Base 802 jetzt das zweite MSI Board drin.
Anfangs immer wichtig, dass die Pins gut im Blech des Gehäuses verschraubt sind, und nicht irgendwann irgendwie lösen.
Manche Schrauben gingen dann schon auch zäh rein, da muss man halt alle vorher ohne Board mal rein- und wieder raus drehen, weil mal sein kann, dass Lack oder ein Spahn im Gewinde ist. Auch dann kanns immer noch sein, dass die zäh reingehen, weil die Löcher im Board und den Pins nicht immer perfekt zentrisch zueinander sind. Also schrauben mal rein ohne Fixieren, dann kann man das Board immer noch ganz leicht ausrichten. So hab ich mir bislang immer geholfen. Aktuell glaub ich, sinds nicht 9 sondern nur 8 Schrauben, weil halt eine nicht wollte.
Wenn...
Das Mainboard hat ATX Standard das da die Löcher nicht passen glaube ich nicht.

Was aber sein kann sind das du die Falschen schrauben bekommen hast zu deinen Pins.
Sowas sollte nicht geschehen aber gibt immer wider mal auch ein DUde in der Werkhalle.

Mit ein paar Fotos kann man sicher mehr sagen.

Übrigens die Schrauben Die knall ich nicht voll an Wichtig ist Mainboard schön ausrichten manchmal hackt es an allen Ecken und braucht Geduld für ein ausrichten.

Normales anschrauben mit 2-3NM reicht völlig

Danke für dein Feedback @oefianer
Es sind leider die richtigen Schrauben, das hab ich schon überprüft.
Fotos kann ich gern noch einstellen, ich fand die aber nicht aussagekräftig/hilfreich, deshalb hab ich sie bislang weggelassen.

Das mit dem fest Andrehen ist so eine Sache: klar muss man da nicht auf Teufel komm raus anziehen, aber wenn mehrere Schrauben letztlich so locker sitzen, dass sie durchdrehen und das MB an dieser Stelle um wenige Millimeter angehoben werden kann, ist mir das ein bisschen zu öhm joa locker. Ist das übertriebene Vorsicht?

Anfangs immer wichtig, dass die Pins gut im Blech des Gehäuses verschraubt sind, und nicht irgendwann irgendwie lösen.
Manche Schrauben gingen dann schon auch zäh rein, da muss man halt alle vorher ohne Board mal rein- und wieder raus drehen, weil mal sein kann, dass Lack oder ein Spahn im Gewinde ist. Auch dann kanns immer noch sein, dass die zäh reingehen, weil die Löcher im Board und den Pins nicht immer perfekt zentrisch zueinander sind. Also schrauben mal rein ohne Fixieren, dann kann man das Board immer noch ganz leicht ausrichten. So hab ich mir bislang immer geholfen. Aktuell glaub ich, sinds nicht 9 sondern nur 8 Schrauben, weil halt eine nicht wollte.
Wenn das jetzt alles nicht hilft, könntest du ja schaun, obs hilft, wenn du einen Pin mal etwas mit Zange oder Hammer ausrichtest. Und Brutale unter uns würden mit dem Bohrer am Board ein wenig für dickere Löcher sorgen.

Danke für dein Feedback @oefianer
Es sind leider die richtigen Schrauben, das hab ich schon überprüft.
Fotos kann ich gern noch einstellen, ich fand die aber nicht aussagekräftig/hilfreich, deshalb hab ich sie bislang weggelassen.

Das mit dem fest Andrehen ist so eine Sache: klar muss man da nicht auf Teufel komm raus anziehen, aber wenn mehrere Schrauben letztlich so locker sitzen, dass sie durchdrehen und das MB an dieser Stelle um wenige Millimeter angehoben werden kann, ist mir das ein bisschen zu öhm joa locker. Ist das übertriebene Vorsicht?

Obacht Obacht Obacht...
Habs Asrock µATX bei mir raus, das Unify rein und hatte 1ne Schraube die vorher auch bom,be fest war die jetzt plötzlich locker in den Abstanbdsbolzen sass...
Da ich genug Schrauben hier rumliegen hab, getauscht und gut. Rein optisch ist das Gewinde richtig, aber erklären kann ichs auch nicht.
Zumal ich die in paar Löchern probiert hab.

Wenn das jetzt alles nicht hilft, könntest du ja schaun, obs hilft, wenn du einen Pin mal etwas mit Zange oder Hammer ausrichtest. Und Brutale unter uns würden mit dem Bohrer am Board ein wenig für dickere Löcher sorgen.
Ich schätze du wirst halt nicht das Unify (gehabt) haben, richtig?
Die Pins saßen sehr gut, auch den in der Mitte, welchen ich gegen den beiliegenden mit Gewinde getauscht hatte.
Dass die Schrauben im Gehäuse grundsätzlich schwer rein/raus gehen, kann ich nur unterstreichen. Die Qualität dahingehend fand ich schon.....nicht so sexy, muss ich sagen. Und dass das Gehäuse per se, also frisch gekauft und ausgepackt, sehr verzogen ist, kommt da nur noch dazu. Auch das ist echt bescheiden und erleichtert die Ausrichtung des Boards (zT auch andere Dinge beim Einbau) überhaupt nicht.
Aja - auch wenn es soweit glücklicherweise ohnehin nicht gekommen ist aber - Löcher reinbohren wäre für mich ein keinem Universum eine Option gewesen, eher hätte ich das Gehäuse verkauft und mir ein anderes geholt/mein altes reaktiviert.
Trotzdem auch dir ein Danke für deine Antwort.

Obacht Obacht Obacht...
Habs Asrock µATX bei mir raus, das Unify rein und hatte 1ne Schraube die vorher auch bom,be fest war die jetzt plötzlich locker in den Abstanbdsbolzen sass...
Da ich genug Schrauben hier rumliegen hab, getauscht und gut. Rein optisch ist das Gewinde richtig, aber erklären kann ichs auch nicht.
Zumal ich die in paar Löchern probiert hab.
Ich schätze das 3-fache Obacht ging in Richtung der lockeren Befestigung, oder? Dann: keine Sorge, so habe ich das System wie gesagt erst gar nicht betrieben.
Deine Schilderung kommt meinem Fall sehr nahe. Das hätte ich vermutlich auch noch ausprobiert, allerdings saß bei mir letztlich kaum noch eine Schraube fest und ich schätze, dass mir entweder die Schrauben zum Testen ausgegangen wären oder aber mich die Geduld verlassen hätte, da ich zu dem Zeitpunkt schon ziemlich entnervt war :hust:
Ist aber dennoch ein richtiger und guter Tipp, daher grundsätzlich: Dankeschön!

So, das Gute nun zum Schluss:
Das Problem konnte durch völlig andere Schrauben gelöst werden, welche mir bq! zur Verfügung gestellt hat (siehe Anhang) obwohl eigentlich nur dieselben Schrauben und Pins zum Wechseln angekündigt worden waren.
Diese Schrauben sind in Summe einfach ein gutes Stück länger, weshalb mehr vom Gewinde (bzw hier vmtl das komplette Gewinde) eingeschraubt werden konnte. Der größere Kopf stört - zumindest mich in meinem Fall - glücklicherweise nicht.
Der Unterschied ist gewaltig und jetzt bin ich damit auch wirklich zufrieden :banana:

Anhänge

• Schraubenfoto für HWLuxx.jpg
    Schraubenfoto für HWLuxx.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 160
Lösung
Na auch chic - und auch das war ne Vermutung mit der einen Schraube bei mir, die war etwas kürzer als all die anderen.
Hab jetzt aber auch nicht drauf geachtet ob das Board iwie extra dick ist...

Nur wie war das noch: "Irgendwas ist ja immer..."

gut, dass eine Lösung gefunden wurde. Ich hatte auch kleinere Schwierigkeiten bei einem X570 Unify im BQ 500DX. Mir ist dabei aufgefallen darauf zu achten, dass der Abstandshalter in der Mitte (der ohne Gewinde) im Board versinkt und nicht nur aufliegt. Vielleicht war das bei Dir der Fall, dass sich so das Board nicht richtig "gesetzt" hat und somit die Schrauben das Gewinde nicht erreichen konnten.

Mir ist dabei aufgefallen darauf zu achten, dass der Abstandshalter in der Mitte (der ohne Gewinde) im Board versinkt und nicht nur aufliegt. Vielleicht war das bei Dir der Fall, dass sich so das Board nicht richtig "gesetzt" hat und somit die Schrauben das Gewinde nicht erreichen konnten.
[...]
Die Pins saßen sehr gut, auch der in der Mitte, welchen ich gegen den beiliegenden mit Gewinde getauscht hatte.
[...]
Tatsächlich nicht, nein. Hatte wie oben beschrieben den Pin ausgetauscht. Aber klar, theoretisch hätte das das/ein Problem sein können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh