kompatible Druckerpatronen vs. Originalpatronen

sandra84

Neuling
Hi,

ich möchte für meinen Epson Stylus SX435 neue Druckerpatronen besorgen. Neben Originalpatronen gibt es ja auch kompatible Patronen. Für meinen Epson z. B. diese hier:
Epson Stylus SX 435 W, Epson StylusSX, Epson SX435, Epson 435W, Epson StylusSX435W Druckerpatronen & Tintenpatronen | www.druckertinte.de

Nun meine Frage: Hat schon mal jemand kompatible Patronen (also Nachbauten) für seinen Drucker gekauft und kann mir sagen, wie gut/schlecht die im Vergleich zu den Originalen sind? Wie ist die Farbqualität? Schmieren die? Sind sie schneller leer?

Danke für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stiftung Warentest hat die Patronen mal unter die Lupe genommen. Sie haben verschiedene Patronen ausprobiert und den Testdrucker auch mal eine Zeit lang ungenuzt stehen lassen. Keine der Patronen hat den Druckkopf zerstört oder ist eingetrocknet. Man kann also selbst mit der billigsten Tinte erstmal nicht viel falsch machen. Es gibt ein paar Unterschiede in der Qualität aber solange du nicht auf Fotopapier druckst, ist das eigentlich egal.

Patronen ohne Angabe der Tinte sind mit billig Tinte gefüllt. Es gibt nur wenige meist etwas teure Patronen in denen sich Markentinte befindet.

Am günstigesten ist es die Patronen selber nachzufüllen. Selbst wenn du Markentinte nimmst, bist du billiger als mit bereits befüllten billig Patronen. Lohnt sich aber erst wenn man so eine 100ml oder 500ml Flasche auch irgendwann mal leer bekommt.

Galt diese Einschätzung für Epson-Geräte? Ich habe da mit Canon-Alternativen ganz andere Erfahrungen gemacht. Bisher konnte ich da nur Ink-Tec als gut deklarieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Epson habe ich noch keine Erfahrung aber mein Brother druckt seit 3 Jahren nur mit 50 Cent Patronen. Der Ausdruck variiert von der Qualität, sehr selten schmiert er, sonst gab es bisher noch keine Schwierigkeiten. Fotos würde ich damit nicht drucken aber für Skripte reicht es aus. Bei einem 50€ Drucker verwende ich aber auch keine teure Tinte.

Epson Tinte = Pigmentierte Tinte
Jede Nachfülltinte= Dye Tinte ("gefärbte Flüssigtinte"

Kein Anbieter von Nachfülltinten oder Nachbaupatronen kann dir die UV-Beständigkeit der Epson Tinten garantieren. hinzukommt, daß Epsontinte, wenn sie erst getrocknet eigentl9ich nicht mehr wasserlöslich / verwischbar ist.
wenn du auf all diese Qualitätsmerkmale verzichten kannst, dann kannst du Nachfülltinte nehmen.
Epson ist im übrigen der einzige Druckerhersteller der Pigmentierte Tinte einsetzt, die anderen Hersteller allenfalls bei der schwarzen Tinte. deswegen fallen sie auch immer wieder reihenweise durch, wenn es um Licht-/UV-Beständigkeit geht.

Hmm, also gerade Stiftung Warentest hat die letzte Woche einen Vergleichstest rausgebracht, der deutlich belegt hat, das Nichtoriginale Druckerpatronen teils deutlich schlechter sind. Vor allem bei der Langlebigkeit der Drucke und der Schmierfestigkeit sind wiederbefüllte oder Fremdherstellerpatronen wohl echt teils richtig schlecht. Kaputtgehen tut aber wohl nix.
Falls also Original gewünscht, kann ich hier ne Adresse empfehlen, liefert bei mir immer am nächsten Tag und Preise passen auch.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hi,

ich möchte für meinen Epson Stylus SX435 neue Druckerpatronen besorgen. Neben Originalpatronen gibt es ja auch kompatible Patronen. Für meinen Epson z. B. diese hier:
Epson Stylus SX 435 W, Epson StylusSX, Epson SX435, Epson 435W, Epson StylusSX435W Druckerpatronen & Tintenpatronen | www.druckertinte.de

Nun meine Frage: Hat schon mal jemand kompatible Patronen (also Nachbauten) für seinen Drucker gekauft und kann mir sagen, wie gut/schlecht die im Vergleich zu den Originalen sind? Wie ist die Farbqualität? Schmieren die? Sind sie schneller leer?

Danke für eure Antworten!

Bei Epson gibt es mit Nachbauten nur Probleme.
Epson selbst bietet pigmentierte Tinten an, diese sind wasserfest, eben Pigmentiert.
andere EHrsteller haben Probleme für Epsondrucker vernünftige Tinte zu bauen.
Bei Brother, Canon und Co kein Problem, aber epson würde ich nur mit Originaltinte befüllen.

hab bis jetzt mit dem SX130 Drucker (der bei meinen Eltern eingesetzt wird) nur Probleme mit den Nachbauten, die wurden meistens nicht erkannt bzw. nach kurzer Zeit nicht mehr erkannt oder als leer angezeigt, hatten Patronen vom Lidl u Amazon ... hab dann sein gelassen u verwenden Original, für meinen SX430 hab dann Original besorgt ....

gib da vernüftige Nachbauten die 100%tig erkannt werden?

Also es kommt auf den Drucker an. Sofern es sich nicht um gechipte Patronen handelt oder es Ersatzpatronen mit Chip gibt kann man ohne Weiteres auf Ersatzpatronen zurückgreifen.
Tatsächlich sind die Epson Originaltinten aber qualitativ sehr gut, d.h. bei Alternativtinte musst du mit Abstrichen leben - insbesondere was UV-Beständigkeit und Wischfestigkeit betrifft.
Ich persönlich nutze in meinem Epson Stylus Photo R220 Alternativtine von InkSwiss und habe damit positive Erfahrungen.

also es waren gechipte Ersatzpatronen u die wurden halt zum Teil nicht erkannt ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh