Kompatibler Wasserzusatz für BlackIce Radi

van

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2003
Beiträge
6.108
Ort
Bielefeld
Ich suche gerade nach wasserzusatz, also korrosionsmittel...

bei alphacool steht bei dem artikel: http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1187&cPath=5_54_57

"BITTE NICHT MIT BLACK ICE UND NEXXXOS RADIATOREN VERWENDEN!"

hab mich im forum umgesehen und das gefunden:
http://www.pc-max.de/forum/showthread.php?threadid=21981 (2ter post)

er schreibt das "Tec Protect Plus" kann man mit blackice radis verwenden, aber bei dem zusatz aus dem link oben steht ja das es das "Tec Protect Plus" ist, aber trotzdem darf man es nicht mit blackice verwenden. Ein widerspruch, oder nicht? Was stimmt nun? Was darf man für die blackIce' verwenden?

van
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist schon komisch, dass Black Ice ein gesondertes Korrosionsschutzmittel benötigt :hmm:
(lese ich so zum ERSTEN Mal)
ich dachte der ist doch komplett aus Kupfer ....
andere Radis wie z.B. HTF haben da blos Kupferrohre und da brauchste keine Extrawurst
 
Tec Protect Clear (das aus dem Link) darf man nicht verwenden, außer man spült den Radi gut durch. Tec Protect Plus (das rosane) hingegen schon.

@MrHomer.. es geht um Rückstände, die noch von der Fertigung in den BlackIce sind. Die vertragen sich nicht mit den Stoffen in Tec Protect Clear.
 
Zuletzt bearbeitet:
später iner wakü sieht man kaum was vom rosa!
und man kanns auch bissel mit dest. wasser strecken
 
@ krueml_

Würde mich nicht wundern, wenn "Tec Protect Plus (das rosane)" das
BASF Glysantin ALU Protect Premium wäre! ;)
Huch, das ist ja auch rosa! Zufall?

Ich hab seit Monaten Glysantin im verhältnis 1:10 drin und nicht eine Spur von Schleim oder sonstigen weissen Flocken, wie sie Manche mit "Super-Spezial-Zusatz" haben!

Denkt mal drüber nach... ;)
 
Ich denke, BASF hat´s raus - würde mich nicht wundern, wenn so ziemlich alle Zusätze zum Grossteil oder ganz von daher kommen.
Immerhin gibt es Glysantin seit mehr als 75 Jahren und ist damit das älteste und meistverwendeste Kühlerschutzmittel weltweit.

Meiner Wakü hat es bisher noch nicht geschadet - warum auch? :fresse:
 
Ich hab jetzt herausbekommen das man bei Kupfer überhaupt keinen korrosionsschutz brauch, da kupfer nicht korrodiert! jedenfalls nicht wenn es nicht mit luft in verbindung kommt. Und das tun radi und kühler auch nicht.

Also: Brauche ich trotzdem korrosionsschutz und wenn ja, wozu?

das hier gibt es auch noch... http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1185&cPath=
 
noch hab ich nichts, aber ich nehme die laing ddc mit alphacool aufsatz agb...
 
was ih? ist doch egal wie das aussieht hauptsache es funktioniert und das tut es.
Also wass ist mit dem korrosionsschutz? brauche ich das nun oder nicht? wenn kupfer nicht korrodiert...


btw: bei dem tec protect plus (dem rosa zeug) ist ein schmierstoff dabei der die pumpen schonen soll! Ist das gut oder kann sowas auch nachträglich ins gegenteil umschwenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
van schrieb:
was ih? ist doch egal wie das aussieht hauptsache es funktioniert und das tut es.
Also wass ist mit dem korrosionsschutz? brauche ich das nun oder nicht? wenn kupfer nicht korrodiert...


btw: bei dem tec protect plus (dem rosa zeug) ist ein schmierstoff dabei der die pumpen schonen soll! Ist das gut oder kann sowas auch nachträglich ins gegenteil umschwenken?
Zuviel ist sicher nicht ok, da Wasser Wärme besser Aufnimmt und wieder abgibt.
Ausserdem kostet es fast nix...
Nimm Glysantin ALU Protect Premium - das erfüllt den gleichen Zweck,
wie die teuren "Quacksalver-Produkte"...
 
ich habe ien black ice radi und habe das Tec-Protect-Clear (das klare) drin
damasl als ich das bestellte hatte satnd das da glaube ich noch nicht
aber als ich das das erstemal drin hatte war das schon nachner woche rosa
und als ich es abgelassen hatte und die flasche mit dem alten zeugs ne woche oder so rum stand waren da so bröckel un so ekel zeugs drin

als ich meien wakü neu befüllt hatte und auch die schäuche gewechelt hatte is es wieder ganz leicht rosa geworden (sieht man aber fast nicht)

vielleicht kam das ja wirklich bei mir von der kombi von black ice und dem zusatz

da kann man das son bischne in meienem ab sehen http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/12644Bild_086-med.jpg so komisch geschäumt hats auch
 
Zuletzt bearbeitet:
xyz123 schrieb:
als ich es abgelassen hatte und die flasche mit dem alten zeugs ne woche oder so rum stand waren da so bröckel un so ekel zeugs drin
Ich nehme mal an irgendwelche Kristalle oder Parafine.
Wenn es das ist, handelt es sich um den billigsten Dreck, den du darin finden kannst.
Im Glysantin eig. undenkbar, da mit unter die Lebensdauer teurer Autoteile abhängen. Das könnte sich BASF einfach nicht leisten...
Um teure Entsorgungskosten für Sondermüll zu sparen, greifen Firmen zu solchen Mitteln. Aber so, dass es für den Kunden gerade noch so vertretbar ist.
Darf man eig. nicht laut sagen, ist aber so...

Wenn Manche wüssten was auf dem Lebensmittelmarkt abgeht...!
In der Chemie soll es anders sein?

Probier mal das aus, was ich gesagt hab - wirst es nicht bereuen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie naturtrüber Mittelstrahl von einem Kranken (wegen den Flocken darin) :lol:
 
naja werweis was die da bei in wirklichkeit so alles rein tun :d
aber das was ic jetzt in er wakü habe sieht zumklück nicht so aus nur schäumt das schonwieder son bischen
 
krueml_ schrieb:
Tec Protect Clear (das aus dem Link) darf man nicht verwenden, außer man spült den Radi gut durch. Tec Protect Plus (das rosane) hingegen schon.

@MrHomer.. es geht um Rückstände, die noch von der Fertigung in den BlackIce sind. Die vertragen sich nicht mit den Stoffen in Tec Protect Clear.
uiii :fresse:
also ich habe ja meinen HTF damals auch durchgespühlt (vor dem ersten Einsatz), kam aber NIX raus ...
und einen speziellen Korrosionsschutz braucht er auch nicht

langsam glaube ich dass der BlackIce den Preis, der da abverlangt wird nicht Wert ist :(
 
ganz genau. Ich wollte einen blackice extreme 3 benutzen. Also reichts nun wenn ich das nehme?:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1188&cPath=5_54_57

Soweit ich mich informieren konnte befindet sich in dem wasserzusatz auch ein schmiertsoff für die pumpe. Laut laing brauch man das aber nicht da der antrieb nicht mit wasser in berührung kommt. Aber schaden tuts auch nicht, oder?
 
van schrieb:
Laut laing brauch man das aber nicht da der antrieb nicht mit wasser in berührung kommt.
Hä???
Du hattest die Laing noch nicht auseinander - richtig?`
Der Kugel-Rotor steht voll im Wasser... ;)
 
Ja, es reicht.
Und schaden tut's auch nicht..

MrHomer.. er braucht keinen speziellen KorroSchutz, wenn du aufgepasst hättest, wüsstest du das auch. Man darf ihn lediglich nicht mit Tec Protect Clear benutzen. Es bleiben also noch X-beliebige andere Wasserzusätze.
Kann HWLabs ja nix für, wenn sich ihr Reinigungsstoff nicht mit einem von Alphacool verwendeten Stoffen verträgt..
 
MrHomer.. er braucht keinen speziellen KorroSchutz, wenn du aufgepasst hättest, wüsstest du das auch. Man darf ihn lediglich nicht mit Tec Protect Clear benutzen. Es bleiben also noch X-beliebige andere Wasserzusätze.
Kann HWLabs ja nix für, wenn sich ihr Reinigungsstoff nicht mit einem von Alphacool verwendeten Stoffen verträgt..
oh, habe ich tatsächlich überlesen, Danke! :xmas:
 
Bei Black Ice Radiatoren werden die einzelnen Kanäle eingelötet --> Lötflussmittel die sich rauslösen und mitunter auch ziemlich aggressiv sind

Bei Serpentinenradiatoren wie z.B. dem HTF ist es dagegen eine einzige lange gebogene kupferröhre von der nur von aussen die Lamellen verpresst oder ich glaube zum Teil auch verlötet sind, jedenfalls kommt das Lötflussmittel nicht in Kontakt mit dem Wasser und kann sich folglich nicht rauslösen.
 
@ amduser
sorry, aber da habe ich etwas anderes gelesen: bei watercoolplanet.de
"Materialien: komplett aus Kupfer, der gesamte Radi ist Pulverbeschichtet."

wie sollte er denn auch die Leistung bringen, von der hier alle schwärmen, wenn er aus Messing wäre ?
 
aufbau ..., und das teil ist wirklich aus messing (*ok, die kupferlameln hab ich vergessen*): wer es nicht glaubt: link, der wohl alles aussagen sollte. steht übrigens in allen waküshops ..., aber messing dürfte nicht so das problem sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh