[Kaufberatung] [Kompatiblität] Hardware um einen Intel Atom D525

Ich möchte kurz den aktuellen Stand aufzeigen. An den WD20EARS-Festplatten habe ich keine Änderungen vorgenommen (Stichworte: Green Death, Headparking, …). Deren Load_Cycle_Count sind nun 112062 sowie 91159. Die Festplatte mit dem kleineren Zähler ist ein Ersatz von WD, da deren Vorgänger nach wenigen Monaten kaputt gegangen ist. Somit bewegen sich die Zähler im Rahmen der Garantie (<= 300000).

Das Betriebssystem wurde vor wenigen Monaten von ArchLinux auf Ubuntu 13.10 umgestellt, da dort kritische Updates besser planbar sind. Weiterhin wird nun GLAN genutzt. Windows-Clients haben einen Durchsatz von ca. 75-80MB/s über SAMBA/CIFS. Die Konfiguration von SAMBA wurde nicht optimiert, als wäre es möglich, dass dort noch ein paar MB rauszuquetschen sind. Unter Linux nutze ich statt SMB SFTP (idR. mit sshfs). Dort erhalte ich mit dem Standard-Cipher 33MB/s (sshd mit 100% Auslastung) und mit arcfour (bitte nicht im Internet nutzen!) 45-50MB/s lesend.

Die 2GB Arbeitsspeicher wurden noch nie im vollen Umfang benötigt. Im IDLE sind 135MB in Verwendung und der Rest durch das System reserviert. Von der Auslagerungsdatei werden 8MB reserviert.

Aktive Dienste: PyLoad, SAMBA, SSH.

Weitere Dienste: GIT via SSH, rdiff-backup via SSH. rdiff-backup wird durch die CPU limitiert, wobei das nicht so tragisch ist, da sich die PCs nach der Sicherung (5-10 Minuten bei 30GB, ~150000 Dateien) selbst herunterfahren.

Nachtrag: Die Angabe zu SMB war falsch. Es sind 75-80MB/s statt 50-60MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh