Komplett AMD System für 1000 Euro

singapore

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich suche ein paar Tips zur folgenden Zusammenstellung:
Will einen "zukunftssicheren" (64 bit, Cool'n'Quiet, PCI express, SATA) leisen Rechner für einen Vater zusammenstellen für max 1000 Euro (inklusive TFT)

Für seine Zwecke wahrscheinlich völlig überdimensioniert (Internet, Word, Powerpoint, Bildbearbeitung, DVD)
aber hoffentlich einmal ausreichend bezüglich Longhorn (in 3 Jahren ;-) ), HDTV und eventuell später als Mediacenter fürs Wohnzimmer

Habe mal bei Atelco was zusammen geklickt:

Processor (64 bit, Cool'n'Quiet):
AMD Athlon64 3000+ S.939 BOX 512kB, 200 MHz,0,09u "Winch." 139,00 €

Mainboard (Cool'n'Quiet, PCI express, SATA, Firewire):
Gigabyte GA-K8NF-9, S.939 NVIDIA NFORCE4, ATX,PCI-Expr. 99,00 €

RAM (?):
2x 512MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3 2x 55,00 €
oder
2x 512MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect 2x 49,00 €

Grafikkarte (?, guter DVI Ausgang? mehr als 120 Euro sollten es wohl nicht sein):
MSI RX600XT-TD128E,128MB ATI Radeon X600XT, PCI-X 85,00 €

Festplatte (Seagate 5 Jahre Garantie / eventuell auch Samsung, 80 GB erstmal völlig ausreichend):
Seagate Barracuda 7200.7 80GB S-ATA, NCQ, ST380817AS 57,00 €

DVD - Brenner:
Benq DW1640 bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE 59,00 €

Gehäuse (möglichst leise, Netzteil ausreichend?):
Compucase 6C29BS schwarz 350W HEC 350MR-PT/D 63,05 €
oder
Arctic Cooling Silentium T1 350W Seasonic/Arctic 76,63 €

Keyboard/Maus (kabellos):
Logitech Cordl. Desktop LX 500 Tastatur & Maus funkgesteuert 47,53 €

Flachbildschirm (wichtig: ordentliche Qualität, großer Blickwinkel, digitaler Eingang, drehbar)
Viewsonic VP171b 17", 8ms, Black 309,00 €
oder:
Samsung SyncMaster 713N 17", TCO99, Silver/Black, 8ms 269,00 €

Bin dankbar für alle Hinweise.

MFG
singapore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Winni zu teuer! Den gibts schon für 109 Euro

2. MoBo zu teuer. Gibts für 83 Euro.

3. Das Corsair Valueselect! Ordentlich Leistung für wenig Geld.

4. Eher eine 6200 TC. Is billiger hat aber enprm leistung, wenn man die PiPes freischaltet (Riva tuner)
5. Die Samsung SpinPoint P80 160GB SATA (SP1614C) kostet 76 Euro. Ist nicht annähernd zu viel und du kiegst eine leise und schnelle platte.
6.Würd ich auch empfehlen!

7. Hm? Schwer ... nehm einen Chieftec CS601 kostet auch so um die 60 und ist auch sehr gut (find ich ;)) Lian Li ist zu überdimensionert für dich.
8. Wazu kabellos, aber naja...

9. Samsung SyncMaster 713N 17", TCO99, Silver/Black, 8ms - Besser, billiger, schöner ...

mfg Dago :fresse:

Herzlich Willkommen erstmal! :)

singapore schrieb:
Für seine Zwecke wahrscheinlich völlig überdimensioniert (Internet, Word, Powerpoint, Bildbearbeitung, DVD)
aber hoffentlich einmal ausreichend bezüglich Longhorn (in 3 Jahren ;-) ), HDTV und eventuell später als Mediacenter fürs Wohnzimmer

Überdimensioniert sicher, aber du hättest meinen Vater um seinen neuen PC rumspringen sehen sollen als ich ihm das Ding hingestellt hab'! :d Man war der begeistert das Word nur noch ein paar Sekunden statt einmal Kaffee holen zum starten brauchte. K, jez aber :btt:

Für Longhorn ausreichend, hm, schwer zu sagen da man nur Gerüchte hört. Ich halte es aber für ziemlich wahrscheinlich das eine, sagen wir mal, 6600 wenns rauskommt nötig ist um alle Grafikeffekte nutzen zu können. Laufen wirds mit weniger. Is' die Frage ob man das braucht. Thema HDTV: für HDTV ist "spezielle" Hardware nötig, ich weiß es jetzt nicht mehr genau aber die Bedingung der Filmindustrie ist das der HDTV-Content quasi verschlüsselt an den Bildschrim durchgereicht wird, der muss es dann auch noch unterstützen. Wenn ers nicht unterstützt wird runtergerechnet.

Worauf ich hinaus will: IMHO hat es keinen Sinn im Moment Hardware zu kaufen um sich auf HDTV vorzubereiten, da noch nicht endgültig geklärt ist wie das dann überhaupt abläuft. Ich würde dazu raten für den Moment eine Low-End-GraKa einzubauen und entsprechend aufzurüsten wenn die Fakten bekannt sind und man weiß woran man ist. Das gilt in dem Fall auch für den Monitor.

Was deine Hardware angeht, klingt nicht schlecht, aber wie Dago schon gesagt hat guck' dich nochmal um, das gibt's billiger. Vielleicht mal suchen über www.geizhals.at oder ähnliche Seiten.

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Tips.

Ich habe Atelco gewählt, weil es den Laden bei uns in der Nähe gib und man den Rechner vorbei bringen kann, falls die Hardware nicht mehr tut. (Angeblich 5 Jahre Garantie)
Wir hatten einige Probleme mit seinem alten Notebook..., da was es ganz gut einen Ansprechpartner zu haben.
Sonst kaufe ich auch meistens über geizhals :-).
Mal schauen wie die Preisdifferenz am Ende ausfällt, wenn man bei verschiedenen Anbietern bestellt kommen ja noch überall Versandkosten drauf.

Die HDTV Clips aus dem Netz laufen gerade noch so auf meinem Laptop (P-M 1,5; 512MB; ATI 9700 (64 MB). Diese Leistung sollte der Rechner also mindestens haben.
Ich dachte Longhorn bringt dann das Digital Restriction Management mit, um HDTV abzuspielen... Man würde zwar gern die Leute dazu zwingen die gesamte Hardware neu zu kaufen, aber das ist wohl hoffentlich nicht der Fall...

Noch mal zum
Netzteil:
Wenn ich das Gehäuse Chieftec CS 601 nehme, brauche ich noch ein Netzteil
Ideen? Sind 350 W ok?

Danke

MFG
singapore

Was den Prozessor betrifft empfehle ich die einen 3000er "Venice" ~ 115-120 €

Die von Dago bereits vorgeschlagene Die Samsung SpinPoint P80 160GB SATA (SP1614C) ist wirklich gut - vor allem leise.

Für dein System brauchst du eigentlich kein >400W-Netzteil. Zu empfehlen wäre dann das "Tagan TG380-U01", das Tagan "TG430-U22" oder das "be quiet! BQT Black 400W S1.3".

nur zum TFt bleib aufjedenfall bei dem Viewsonic VP171b mit 8ms, ist momentan das beste Panel was es gibt, alternativ FSC P17-2 ist aber teuerer.
Ram: nimm die Corsair Value Select.
Cpu: nimm den 3000er Venice (bei Atelco 5€ mehr).
der rest ist für jetzt gut zu gebrauchen.

upps,

habe da wohl was verwechselt bezügich der TFT´s,
meinte eigentlich das
Samsung SyncMaster 710T, 17", 1280x1024, analog/digital (ca. 288),
das
Samsung SyncMaster 713N 17", TCO99, Silver/Black, 8ms 269,00 €
hat ja überhaupt keinen Digitaleingang...

ich denke 17 Zoll sind genug,
lieber etwas mehr Qualität (großer Blickwinkel, Kontrast, Helligkeit, ein digitaler Eingang, and die Möglichkeit das Display zu drehen).
Da es nicht vorrangig für einen Spiele PC sein soll, ist die Reaktioszeit nicht höchste Priorität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh