Komplett interne KompK mit nomineller 2facher Vapo LS Leistung *PIX*

Twisterking

Enthusiast
Hi @ all! :)

Möchte hier mal mein Projekt präsentieren! :d
eine komplett INTERNE KompressorKühlung mit einer nominellen
Leistung von ca. 2 Vapo LS'! :fresse:

Gestern gabs die ersten Probeläufe....
noch komplett OHNE isolierung und noch nicht "optimiert" (wegen Kältemittelmenge bei den ver. Verdampfungs.- u. Umgebungstemperaturen)............

Und dabei sind -48°C rausgekommen! :coolblue: :teufel:

Mit Isolierung möchte ich auf jeden Fall -55°C erreichen! XD :d

PS: Der Tower is ein Casetek 1018!

mfg
Twist

... und hier die BILDER:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und hardware soll in den tower auch noch rein , oder wie ?
sieht ja bist jetzt echt geil aus !!

Ja logisch kommt da noch HW rein! :d

DFI NF4 Ultra-D, Venice 3000+ @ ca. 3Ghz (oder mehr), TwinMos 2x 512MB BH-5,
TT 680W NT, 2x 160GB Raid0, 6600GT Extreme (wird vll demnächst gegen eine X800XL getauscht!) :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja....

in etwa 150€ Kompressor, Verflüssiger war gratis (gebraucht - ich hab den nur neu lackiert), 3x 5€ Billig 120er (passt genau Lautstärke / Power), Verdampfer 20-30€, Filter 5-10€, Drumherum nochmal 30-40€!

Also alles in allem in etwa 230-240€! :d XD

Bis jetzt net schlecht, finds immer wieder schön wenn mal eigene Kreativität gefragt ist und net alles fertig gekauft wird ;)
Hoffe nur das auch alles reinpasst, sieht schon arg eng aus.

P.S. Poste mal Spendenkonto für deine Stromrechnung :d

He Twisti??

Sind die Temps am Evap. oder auf der Cpu die du ja eigentlich garnicht drin hast , weil sonst ist nichts mit doppelter Vapo LS die Temps hat die auch am Evap. aber wenn nicht Geilo , also bis dann freudiges Gelingen

Sieht nice aus.
Weiter so.

@Schroet: Die Temps erreicht er sicher nicht mit ner Singlestage Anlage@CPU. Das muss Evap Temp sein.

Is nur dumm, dass da die zweifache VapoLS Leistung (ich geh mal von aus 400W) dann nicht wirklich was bringt, weils schon schwer ist ne CPu mit mehr als 200W zu bekommen ;), so dass es sich lohnen würde.

Trotzdem n1.

gruß raiden

@ SchroetKommando & Raiden Zero:

Deswegen auch das mit der "nominellen" Leistung! :d ;)

Tiefer gehts u.a. wegen dem Kältemittel net!
Aber die -48°C werden sicher noch besser! :)

und wegen Mach & Vapo:

bei denen stimmen zumindest die Temps, die das Display vorne drauf anzeigt,
meist um ca. 5-10°C net! Die unterteiben bzw. übertreiben (wie man's nimmt :d)
mit den Temps völlig! :hmm: :motz:

Gruß
Twist

POST #1 UPDATED!

Zuletzt bearbeitet:
wie ist due lautstärke deine konstruktion?

Sooo... mal ein leider schlechtes UPDATE:

Die KompK hat noch irgendwo ein Leck! :(
Hab die letztens 2-3 Tage herumgesch*ssen.... :(
Dachte zuerst es wäre der Schlauch Komp <--> Manometer aber der is es net! :(
--> muss alle Lötstellen nomma durchgehen und auf Undichtigkeiten überprüfen!
Aber was solls.... irgendwann wirds schon was werden :d (- und dann kommt auch der Screenie mit den -60°C drauf :d)

mfg
Twist

Twisterking schrieb:

Aber was solls.... irgendwann wirds schon was werden :d (- und dann kommt auch der Screenie mit den -60°C drauf :d)

mfg
Twist

haste schon mit leckspray oder ganz einfach seifen wasser mal geguckt??

Twisterking schrieb:

mfg
Twist

Naja wird schon aber die 60°C will ich sehen ;), aber noch viel Spass und naja falls es Ampels nicht bringt, du hast ja meine Adresse

Gruß Schroet

Naja....

Habe zuerst mit diesem "LeckSuchgerät" geschaut (schon 3x)!
Konnte aber nie ein Leck finden! :(

Gestern Abend lief alles super, Komp angeschaltet, Stoppuhr gestartet und bereits
nach ca. 1min - 1min30sek hatte sich vorne bereits Eis gebildet!

Und heute morgen....

... nach 5min noch nicht mal 0°C erreicht!
--> DA MUSS EIN LECK SEIN!! :(

An der Manometer + Schlauch + R507 usw. kann ich leider erst morgen ran (gehört leider net mir!)
--> da wird dann "wirklich" nach dem Leck gesucht (auch mit Seifenwasser usw.)! :)
... und dann noch eben exakt befüllt! :)

Gruß
Twist

PS: @ Av3n @ -60°C:

rat mal wieso der :d - Smilie dahinter is! ;)
Dann kannst du dir deine Frage selber beantworten!

schaut sehr vielversprechend aus!

vorallem die kühleistung!

ich habe mit meine ös 240watt mal -75 grad erreicht! (ca.)

war aberacuh so kalt draußen! (0 grad)

Owned

Was ist das für ein Kompressor? Aus einem Kühlschrank? Die sind nicht Dauerlaufgeeignet. Sei diesbezüglich sehr sehr vorsichtig. Bei einem Nachbar von mir ist vor knapp ner Woche das halbe Haus nieder gebrannt (Durch den Rauch kann sogar das ganze Haus komplett renoviert werden :fresse: ). Jetzt natürlich noch die Frage, was hat das mit deiner Kühlung zu tun? Ganz einfach: Die Brandursache steht zwar noch nicht endgültig fest, aber es könnte ein Kühschrank gewesen sein, der nicht mehr abgeschaltet hat und dadurch überhitzte!

Noch was: Das alte Kühlmittel war hoffentlich FCKW frei! Sonst hast du einen schönen Beitrag zum Ozonloch geleistet...

na quatsch..
R507 besteht hauptsächlich aus R404A und ein teil aus R134a..

beide haben einen Ozonzerstörungspotential (ODP) von 0 und einen geringeren Treibhauseffekt

OK. Das mit dem verwendeten Kühlmittel hab ich überlesen :fresse: Die Brandgefahr ist natürlich weiterhin ein Risiko...

Um die Sache mal zu klären:

1.) In dieser Anlage waren NOCH NIE FCKW Gase! --> Ozonloch hab ich Gott sei Dank nicht geschadet! :)

2.) Der Kompressor ist allgemein für R404a "gedacht".... nachdem aber grad kein R404a zur Hand war
und R507 allgemein fast = 404a ist (und so nebenbei noch etwas "besser geht") haben wir zu dem gegriffen
(... macht dem Komp für gewöhnlich absolut nix aus)! :)

Owned schrieb:
schaut sehr vielversprechend aus!

vorallem die kühleistung!

ich habe mit meine ös 240watt mal -75 grad erreicht! (ca.)

war aberacuh so kalt draußen! (0 grad)

Owned

@ Owned: könntest du das mal etwas genauer erläutern?
War das ein Komp der @ -50°C oder so noch ca. 240W an Wärme abführen kann?

Oder wie ist das sonst gemeint? o_O
Klär mich bitte mal auf! :)

Gruß
Twist

Kabelsalat schrieb:
Was ist das für ein Kompressor? Aus einem Kühlschrank? Die sind nicht Dauerlaufgeeignet. Sei diesbezüglich sehr sehr vorsichtig. Bei einem Nachbar von mir ist vor knapp ner Woche das halbe Haus nieder gebrannt (Durch den Rauch kann sogar das ganze Haus komplett renoviert werden :fresse: ). Jetzt natürlich noch die Frage, was hat das mit deiner Kühlung zu tun? Ganz einfach: Die Brandursache steht zwar noch nicht endgültig fest, aber es könnte ein Kühschrank gewesen sein, der nicht mehr abgeschaltet hat und dadurch überhitzte!

Noch was: Das alte Kühlmittel war hoffentlich FCKW frei! Sonst hast du einen schönen Beitrag zum Ozonloch geleistet...
So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Dauerlauf ist das beste für den Verdichter. Die vielen Ein/Ausschaltzyklen zerren eher an der Lebensdauer.
Und bevor ein Verdichter unter normalen Umständen einen Brand verursacht hat dieser schon längst abgeschalten.

ice-man schrieb:
So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Dauerlauf ist das beste für den Verdichter. Die vielen Ein/Ausschaltzyklen zerren eher an der Lebensdauer.
Und bevor ein Verdichter unter normalen Umständen einen Brand verursacht hat dieser schon längst abgeschalten.

Also was ich weiß, dass es

a) definitv bei ihm gebrannt hat
und b) höchstwahrscheinlich der Kühlschrank für den Brand verantwortlich war

Zumindest von ersterem kannst du dich gerne überzeugen. Ich gebe dir die Addresse und du kannst dir die Misere ansehen: Es ist nicht nur die Küche verwüstet sondern noch obendrein fast das ganze Haus!

Naja das hin und wieder mal was kaputt geht ist doch klar, aber dann müsste ja jeder Angst haben nachts den Kühlschrank oder die Gefriertruhe anzulassen und was meinst du wie viele Leute den net ausschalten ?? :d (und denen net die Bude abbrennt)
Aber nun back2topic ;)

@Kabelsalat: Ja, und weil der Kühlschrank den brannt verusracht hat, muss es natürlich am Überhitzen des Verdichters gelegen haben?

Kann genauso nen defektes Kabel gewesen sein...

jo raiden ganz deiner meinung - ein kühlschrank an sich brennt definitiv nicht.
ein kabelbrand der sich ausweitet ist da weit wahrscheinlicher.
btt: das project macht zwar einen guten eindruck, aber durch den frühen status lässt sich das endergebnis noch nicht wirklich abschätzen - also schön weitermachen und bilder posten ;)

Super Arbeit schonmal vorab.:bigok:

Wie hast du vor die Feuchtigkeit wegzubekommen da es ja ein Geschlossenes System wird. Bei der Mach oder Vapo sind ja die Leitungen geheizt die ins Gehäuse gehen, vorallem der Sockel wird richtig Warm.

Siehst ja selber wie schnell sich Eis bilden und geschlossen mit Kompressor wird das doch schwierig oder.

@ all:

Momentan ist das Projekt wie unschwer zu erkennen ist,
leider komplett zum Stillstand gekommen! :(

Habe nach wie vor große Probleme, da die Kühlung oft schon bei -35°C einfach stehen
bleibt, beim 2ten mal gehts dann aufeinmal wieder, einmal dauerts 10min bis der Evap
-10°C, dann wieder dauerst nur 1min usw usw usw.... :(

Also alles Kacke atm! :(

Muss jetzt endlich amal den "großen Kältetechnikmeister" :-)D) hier auftreiben
und der soll sich das mal anschauen was da los is! ^^

Update kommt also dann wenns halt was neues gibt! :d

@ Otterauge:

Ja, hinters MB kommt ein Heizpad, ansonten nur entsprechend dicke Armaflexplatten/-schläuche! :) ^^
Und glaub mir.... das geht schon... egal ob die Kühlung sich in einem eigenen Gehäuse befindet oder net!
.... Bleibt sich imho egal!

mfg
Twist

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh